Ich habe mehrmals am Tag im T2MG die Anzeige V-Bat low und das NPB lädt nicht.
Erst wenn ich manuell einen AC Setpoint vorgebe beginnt es wieder zu laden und ich kann das NEPC aktivieren.
In diesem Zusammenhang tritt auch der Fehler "Off, AC 96" auf.
Was könnte die Ursache sein?
@evgenij Hallo, hätte dazu mal ne Frage. Ich habe seit kurzem einen Speicher mit 4x 25,6V 100Ah .Die Batterien sind parrallel sowie in Reihe geschaltet. Erhalte somit 48V 200 Ah. Verwende zum Laden ein NPB 1700-48 Lader. Die Tage werden nun kürzer und der Akku wird schlechter geladen. Daher die Überlegung zum zweiten Lader, Ist aber ein NPP 1700-48 (Fehlkauf). Der soll dann über eine Shelly Steckdose gesteuert werden. Beide Ladegeräte liefern dann zusammen 50A Ladestrom, da ja je eins max. 25A kann. Kann ich das machen? Möchte das Ladegerät auch nicht an dem selben Punkt anschließen wie das erst, sondern an den anderen 2. Würde das gehen? Vielen Dank
"Würde das gehen?"
Ich würde das nicht machen!
Beim T2MG gibt es 2 modes: DV, DC.
Im mode DC könnte das funktionieren, im DV sicher nicht.
Dort wird ja die Spannung geregelt, und diese ist dann wohl eher nicht 57,6V.
Und dann die mögliche Rückwärtseinspeisung in das NPB?
Mal sehen, was die anderen darüber denken.
Sowas ähnliches habe ich auch. Ich vermute, dass das BMS in den Sleep/Standby geht wenn der Akku zu leer ist und der Lumentree wegen vbat off abschaltet. Nur ein manuelles pushen von AC Leistung weckt es wieder auf. Legt sich allerdings auch wieder hin wenn nicht geladen/entladen wird.
@conti: Ich habe Dir gerade die T2MG 1.08 Beta gemailt. Ich hoffe, dass damit dein BMS automatisch vom ZEPC aufgeweckt wird.
@trucki Hi Trucki, leider nicht. Ich habe vbat cutof und vbat reboot jetzt noch angepasst. Sobald mehr als 600W abgenommen werden, geht der Sun langsam hoch und kommt über die 600W, schaltet dann ab und startet neu. Endlosschleife... bis der Verbrauch wieder runter 800W fällt. Dann hält er das entsprechned. Ich ziehe die Daten mal und Poste Sie.
Vielen Dank dafür. Ich taste mich gerade langsam an die Schwellwerte heran.
Kurze Frage in die Runde. Geht auch das R4875? Im Handbuch / Webseite von Tucki werden nur Varianten vom R4850 erwähnt...
@tsg : Ja ich glaube das R4875 geht auch. Ich habe es aber nie probiert! Die maximale Leistung ist aber auf 3000W begrenzt.
Gruß, Trucki
@tsg : Ja ich glaube das R4875 geht auch. Ich habe es aber nie probiert! Die maximale Leistung ist aber auf 3000W begrenzt.
Gruß, Trucki
OK, ich nehme an das Limit von 3000W liegt dann an der SW, welche einfach "nur" die 3000W Modelle kennt.
Hallo zusammen
Bin gerade dabei von T2MG auf T2HG umzustellen, weil die Ladeleistung des MW-1700 in der dunklen Jahreszeit mit wenigen Sonnenstunden zu gering ist, so dass man den Akku dann kaum voll bekommt, wenn sie mal scheint.
Nun habe ich gerade die Erstinbetriebnahme des T2HG auf einem neuen 4850G2 OHNE angeschlossenen Akku versucht und bin mir nicht sicher, ob das folgende Verhalten so zu erwarten ist. Würde das gern abklären, bevor ich den Akku anschliesse.
Ausgangslage: T2HG wurde erolgreich mit Hilfe eines externen Netzteils eingerichtet und verbindet sich mit meinem WLAN.
In dieser Reihenfolge beobachte ich dann Folgendes:
1. T2HG Platine angesteckt (Versorgung soll über die Kontakte des 4850 erfolgen), 4850 Power eingesteckt: am DC Ausgang messe ich ~2,5V
2. Netzteillüfter dreht kurz hoch
3. T2MG LED leuchtet dauerhaft (nicht verbunden)
4. Lüfter geht aus nach ~30s
5. kurz danach geht die T2HG LED aus (Standby)
6. Nach weiteren ~60s dreht der Lüfter wieder an, erst mit geringer Drehzahl, dann nach wenigen Sekunden auf volle Drehzahl wie ne Turbine eines startenden Airbus mit unerträglicher Lautstärke
7. Lüfter bleibt an, Ausgang weiterhin ~2,5V
Meine Fragen:
1. Ist dieses Verhalten normal, wenn man versucht die T2HG ohne Akku in Betrieb zu nehmen?
2. Sollte der Ausgang nicht immer auf 53V sein, egal ob ein Akku angeschlossen ist ?
3. Und das allerwichtigste: ist der Lüfter temperaturgesteuert ?! Denn mit voller Drehzahl braucht man Ohrenschützer, das ist so laut wie in nem Serverraum, geht gar nicht...
Den Test mit angeschlossenem Akku werd ich natüülich noch durchführen, aber erstmal wollte ich hören, ob man bis hierhin von so einem Verhalten ausgehen darf oder nicht?
Das Netzteil hab ich als NEU deklariert über ebay mit 3 Jahren Garantie gekauft.
Danke euch schonmal.
1.ist normal,
2.kein angelegte Spannung (akku) / kein Leistung von Netzteil.
3. Lüfter ist Temperaturgesteuert.
Hallo zusammen. Ich habe eine bestehende Solaranlage und dort ist ein Smartmeter.
Über Homeassistant und MQTT liegt mir der aktuelle Verbrauch / Einspeisung vor.
Kann die Trucki Software über MQTT ebenfalls mit aktuellen Werten beliefert werden, so dass die. Json nicht notwendig ist?
Vielen Dank
Ja, das geht.
Vielen Dank für die Rückantwort