Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

375 Beiträge
75 Benutzer
54 Reactions
19.6 K Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @123iron123

Sorry ,das ich hier nach Hilfe gesucht habe ,wird nicht wieder vorkommen 

Na, na, mal nicht so empfindlich. Du hast nach Hilfe gesucht, ich habe Dir geschrieben, wo du sie vielleicht eher finden kannst. Das ist auch Hilfe, oder?

 


   
AntwortZitat
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

Ich bräuchte evtl. auch Hilfe. 😀 Habe nun alles so weit konfiguriert, aber der Sun sowie meine Anzeige sagen mir, dass ich nichts aus dem Akku beziehe, obwohl der Verbrauch entsprechend wäre. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Falls ich etwas falsch gemacht habe, nehme ich Kritik gern entgegen, solang mir ein Vorschlag gemacht wird, wie oder was ich anders machen muss 😉 Danke schon mal und ein schönes WE


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@benni1704 

Wenn ich das richtig sehe, zeigt dein Meter einen fetten Überschuss von 1800W an. Der Screenshot ist ja nicht vom SUN sondern vom Meanwell, oder? Da der Akku voll ist, kann der aber nix mehr laden. 

Wenn der SUN auch diesen Meter Wert bekommt, wird er natürlich nichts einspeisen. Dafür müsste der Meter-Wert positiv sein. Aber das liest du better am T2SG ab, nicht am T2MG.

Sollte ein negativer Meter-Wert einen Verbrauch anzeigen und keine Einspeisung, dann müsstest Du die Option zum Invertieren des Meter Readouts aktivieren, ich glaube aber nicht, dass das dein problem ist, oder?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von JGebauer

   
AntwortZitat
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

@jgebauer ich habe mal einen heißluft Föhn angemacht. Daher ist das der Verbrauch und leider kein Überschuss. Ich habe die Klemmen vom Shelly laut Anleitung in pfeilrichtung montiert. Müssen die dann anders herum? 
die Platine vom sun wird mir im wlan nicht mehr angezeigt. Ist das normal?


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @benni1704

@jgebauer ich habe mal einen heißluft Föhn angemacht. Daher ist das der Verbrauch und leider kein Überschuss. Ich habe die Klemmen vom Shelly laut Anleitung in pfeilrichtung montiert. Müssen die dann anders herum? 

Da kenne ich mich nicht aus, ich lese direkt am Stromzähler aus. Normalerweise wird aber ein Netzbezug positiv, eine Netzeinspeisung negativ angezeigt.

Die Truckis haben aber die Option, auch invertierten Stromverbrauch richtig zu interpretieren, das müsste dann eigentlich gehen.

Das musst du auch im T2MG einstellen, denn sonst lädt dein Meanwell ja nur, wenn du einen hohen Stromverbrauch hast, statt wenn PV-Überschuss da ist.


die Platine vom sun wird mir im wlan nicht mehr angezeigt. Ist das normal?

Natürlich nicht. Löse dieses Problem mal zuerst.

 


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @benni1704

@jgebauer ich habe mal einen heißluft Föhn angemacht. Daher ist das der Verbrauch und leider kein Überschuss. Ich habe die Klemmen vom Shelly laut Anleitung in pfeilrichtung montiert. Müssen die dann anders herum? 
die Platine vom sun wird mir im wlan nicht mehr angezeigt. Ist das normal?

Hi

Kontrolliere am besten Abends nach Sonnenuntergang die Anzeige in der Shelly App, wenn du den Föhn nochmal anmachst. Dort sollte in der obersten Zeile ein Wert ohne minus Vorzeichen stehen, also wie die 0,27kW (nur mehr)

In der Anleitung zum Shelly ist das etwas blöde übersetzt, habe meine Klemmen zuerst auch verkehrt herum angeklemmt.

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

Danke für die Antworten. Ich habe alles jetzt soweit, das alles im WLan ist, Werte eingestellt und die Shelly-Fühler gedreht. Jetzt wird der Bezug neutral angezeigt und einspeisung Negativ - . Problem ist jetzt, der Sun startet und sobald die Last über 600 W geht, fährt er sofort wieder runter und startet und.... Leider in Endlosschleife. Ist das Problem (Vermutlich Einstellungen) hier schon behandelt worden? Ich hoffe das ist dann meine letzte Frage und das System läuft dann endlich 😆 


   
AntwortZitat
(@waterl00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

schau dir mal dein bms an, evtl. schaltet das ab einer bestimmten Stromstärke ab. beim JK BMS hatte ich das auch mal in einer Schleife, habs dann auf 50A gesetzt und dann hat es funktioniert ohne Schleife


   
AntwortZitat
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

Habe jetzt nochmal alle Parameter kontrolliert. Scheint alles richtig zu sein und trotzdem powert der Sun hoch und schaltet gleich wieder ab. Vielleicht ist ja irgend ein Wert falsch, welcher den Fehler auslöst. Fällt jemandem etwas auf? Zwischenzeitlich hat es im BMS eine Fehlermeldung Überspannung gegeben und mir hat es meine DC Messeinheit geschrottet. Es muss anscheinend irgendwo ein Fehler sein 😫 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@benni1704 so fällt mir jetzt nichts auf. Kannst Du die anderen Menüpunkte auch noch posten. Oder deine Einstellungen aus der log.txt kopieren.

Sun und NPB sind hinter dem Shelly montiert? So das der Shelly die erzeugte/verbrauchte Leistung sehen kann?

Bleibt die DC Spannung beim SUN stabil wenn er auf 600W hochfährt? Hält er die 600W wenn Du manuell mit SUN1->AC 600W->Set vorgibt?

Nicht dass das Peoblem am BMS oder an einem defekten Trennschalter liegt.

 

Gruß Trucki

 


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
 

@benni1704 

Bist Du dir sicher, dass die Werte für VBat reboot und VBat cutoff stimmen? ... ich hab das was anderes ...


   
Chemnitzer reacted
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo

Kurze Frage,

habe einen Interessierten für mein aktuell verbauten NPB-1200-48. Hatte heute den Neuen NPB-1700-48 bekommen und gesehen, das dort 2x Anschlüsse Plus und ein Minus existiert. Müssen dort beide Plus Anschlüsse belegt werden??? und warum dann nur 1x Minus und nicht auch 2 . Hintergrund, will nicht das neue Teil aufschrauben, um zu sehen ob dort 2 kleiner Teile im Gehäuse verbaut sind die zusammen die 1700W abarbeiten. Meine Überlegung ist eigentlich immer, Hersteller wollen Produktionskosten  immer billig/günstig halten, wenn nicht Nötig warum machen die den 2. Plus und nur 1x Minus.

Gruß


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
 

Hi zusammen

Im Changelog der Version 1.07 findet sich eine Zeile:

"+ Charger 2/3 Support"

Heisst das, das ab dieser Version bis zu 3 NPB-Lader kombiniert an einem Akku betrieben werden können (alle müssen den T2MG Stick dran haben) ?

Klingt intressant, da ich mit meiner Kombination aus 7,2kWh (3x2,4) Akku und NPB-1700 das Problem habe, dass er nicht schnell genug voll wird, wenn viel Überschuss da ist.
Im Sommer mit vielen Sonnenstunden ist das kein Thema, aber im Herbst & Winter wäre es hilfreich mit mehr als 1.3kW laden zu können.

Wie funktioniert die Regelung, stimmen sich die Lader dann untereinander ab und teilen sich dann Überschuss zu gleichen Anteilen auf oder wie darf ich mir das Vorstellen ?

Schönen Dank.


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

@benni1704 

Hi @Samheim hat glaub dein Problem gefunden:

Bei dir oben 4. Bild Mitte min. Gesamtspannung 21V gehört ins 1 Bild bei  VBat cutoff  rein und nicht 0 V

Gleiche bei VBat reboot nicht 0,1 V sondern etwas mehr als 21V ( 21,5V eventuell ? )

Gruß


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
 

@benni1704 idealerweise trägst Du die Werte ein, die dein Akkuherrsteller Dir da nennt. Aber Näherungswerte wie von @Chemnitzer angegeben sollte erstmal für den ersten Test funktionieren.

 


   
AntwortZitat
Seite 25 / 25
Teilen: