Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

376 Beiträge
76 Benutzer
54 Reactions
19.8 K Ansichten
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen, 

ich komme hier irgendwie leider nicht weiter. Bei mir steht immer AC-Charger not found. Alles funktioniert ja soweit, aber laden geht halt dadurch nicht. Jetzt steht auch auf einmal Disabled ohne das ich irgend etwas gemacht habe unter METER UND ZECP. Jemand eine Idee?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@benni1704 not found heißt das der T2MG Stick nicht mit dem NPB kommunizieren kann.

Bislang kenne ich hierfür 3 Gründe:

1) NFC NPB Variante nicht per APP auf CAN ID 3 gestellt.

2) NPB Defekt

3) Schlechte Lötstellen am Stecker des T2MG Sticks. Achtung ganz genau hinsehen. Oft erkennt man das erst wenn man mit einem Schraubendreher die vermeintlich verlöteten Kontakte des Steckers versucht anzuheben.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@mathias96)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @vaw

@mathias96 In der kommenden T2MG Firmware kannst du Home Assistant als Meter (mittels Langlebige Zugangstokens/Bearer Token) verwenden. Auch das Überschreiben mittels MQTT auf METEROVR funktioniert grundsätzlich.

Danke noch mal für die Antwort. Mittlerweile hab ich mich von der Funktion selbst überzeugen können. Meine diversen Plugs hab ich in HA zu einem Wert zusammengeschmissen, welche den aktuellen Bezug aus dem Stromnetz abbildet. Die Abfrage dieses Wertes im T2MG-Stick per Bearer Token funktioniert dann gut und bislang stabil. Für den "koordinierten" Betrieb zusammen mit einem OpenDTU-on-Battery-Setup zur Einspeisung muss ich zwar noch etwas Erfahrungswerte sammeln, welche Lade- und Entladeschwellen etc. man setzt, aber für mein eher kleines Setup scheint das gut zu funktionieren, dass alle tagsüber nicht direkt verbrauchten Wattstunden im Akku landen und dann als Grundlastdeckung ab dem Abend genutzt werden können. Wirklich brauchen tue ich das Setup noch nicht, denn noch habe ich meinen idealen Stromspeicher (der nach dem "Anna-Lena Baerbock"-Prinzip Laugh ) zur Verfügung, aber man will ja gerüstet sein.

Was mich etwas enttäuscht hat: Der bei Conrad frisch bestellte Mean Well NPB-480-24 ist laut beiliegender Anleitung ein 2023er Modell (Ver. 5) und daher noch mit EEPROM-Writes gestraft. Da juckt eine Rückgabe, aber andererseits sind 4 Mio. Zyklen schon ne Menge.

 


   
AntwortZitat
(@raldie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 6
 

@redsky Hallo Chris,

ja das geht, Trucki hat inzwischen die Möglichkeit geschaffen in der aktuellen T2MG v1.07 bis zu 3 Meanwell  zu steuern.

Grundsätzlich kann aber ein beliebiges Ladegerät parallel zu einem Meanwell geschaltet werden.

Ich hatte mir schon vorher ein 2KW CC/CV Lader für schmales Geld besorgt und über Tasmota-Script in der daran angeschlossenen Mess-Steckdose eine Ladesteuerung geschrieben, die dann dieses Ladegerät hinzuschaltet wenn ausreichend PV-Überschuss da ist oder wieder abschaltet.

Es ist aktuell auf einen festen Wert eingestellt (1,25kW), das ist aber kein Problem, da das T2MG ja die dynamische Ausschöpfung der PV-Restleistung übernimmt.

Funktioniert seit Wochen sehr gut.

LG

Ralf


   
AntwortZitat
(@benni1704)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

@trucki Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich grad über die Aufschrift auf dem ladegerät gewundert. NPP statt NPB. Richtig bestellt, falsch geliefert. Ich denke das wird das Problem sein oder würde es auch mit dem NPP gehen?


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

@benni1704 

https://trucki.de/t2mg/ /a>

Ist die Frage damit beantwortet?


   
Trucki and Benni1704 reacted
AntwortZitat
(@techlab)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

Ich habe mittlerweile eine Mean Well 1700-24 mit gefixtem EEPROM und mir ist folgendes aufgefallen:

Initialer Start mit Stick ganz normal, d.h. UI sagt Restart, dann ist EEP_OFF 1025, der EEPROM writes counter zählt nicht weiter.

1 Tage später schaue ich in die UI, plötzlich steht SysConfig eine Zahl und der EEPROM Counter zählt fleißg nach oben (Mean Well läuft 24/7 im Dauerbetrieb). Restart der Trucki Stick, es erscheint wieder ein Restart in der UI, ich starte das Mean Well neu und wieder korrekt EEP_OFF gesetzt.

Jetzt lief das 2 Tage "stabil" mit korrektem Status, heute schaue ich rein, wieder wie oben, EEPROM counter zählt fleißig, wieder Trucki Stick Neustart und Mean Well Neustart nach UI Meldung.

Kann das Problem jemand von euch nachstellen? Wie gesagt, das Netzteil läuft 24/7, keine Ahnung, wo das Problem liegt. Hab mittlerweile über 7600 Schreibzugriffe, trotz "gefixter" Mean Well Firmware.


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
 

Sieht bei mir so aus:


   
TechLab reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@techlab hast Du es schon mit der T2MG1.07a probiert? Siehe https://trucki.de/t2mg

So wie die 1.06 prüft die 1.07a nun wieder laufend den Wert(1025) des Sysconfig Register und korrigiert diesen. Für den Fall, dass das MW "vergessen" hat, dass es nicht in den EEPROM schreiben soll.

Gruß Trucki

 


   
TechLab and Samhain reacted
AntwortZitat
(@techlab)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

@trucki Danke dir. Bin noch auf 1.07 (ohne a). Werde updaten, ein paar Tage beobachten und meinen Post editieren, falls das schon die Lösung war.


   
AntwortZitat
(@fefe09)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

bei einem downgrade von Version 1.07 auf Version 1.05 ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Ein Reset des Sticks brachte bisher keinen Erfolg. Die LED leuchtet nun grün. Versuche ich einen Reset zu machen, blinkt die LED allerdings schon nach 5 Sekunden und nicht erst nach 10 Sekunden. Das das Verhalten nicht exakt wie beschrieben ist, bezweifle ich, ob ich erfolgreich Resets durchführe...

Was kann ich noch probieren, um die Verbindung wieder herzustellen?

Bisher lief er mit Version 1.05 über Monate reibungslos. Gestern hatte ich auf Version 1.07a geupdatet, aber nachdem ich heute morgen feststellte, dass das Laden im DV-Modus nach wenigen Sekunden immer beendet wird, wollte ich eben auf die 1.05 zurück.

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @fefe09

Hallo zusammen,

Was kann ich noch probieren, um die Verbindung wieder herzustellen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

... nur so ein Gedanke. Versuch doch mal den Browsercache zu löschen. Evtl. kommst Du dann auf die WebUI 

 


   
AntwortZitat
(@fefe09)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

@samhain Danke für den Tipp. Es funktioniert jetzt wieder! 😀  Ob es daran lag, kann ich allerdings nicht sagen.


   
Samhain reacted
AntwortZitat
(@fefe09)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

@samhain Danke für den Tipp. Es funktioniert jetzt wieder! 😀  Ob es daran lag, kann ich allerdings nicht sagen.


   
AntwortZitat
(@waterl00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@ciwa

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Kombi Meanwell NPB 1200-48 und dem Trucki Stick.

Beim einschalten des Systems verbindet sich der Stick nicht mit dem Wlan. (Anpingen nicht möglich).

Der Stick zeigt Dauerlicht.

Nach Aus- und wieder Einschalten des Ladegeräts geht es dann. (LED am Stick blinkt)

Hallo,

hast Du eine Lösung hierzu gefunden?

Ich habe das Verhalten nun auch schon ein mehrere Tage. Der Stick läuft 1-2 Tage problemlos, dann hat er plötzlich die Connection verloren und der Akku wird nicht mehr geladen, da kein Connect zum Shelly 3EM mehr möglich ist.

Die LED am MW ist dann rot, der Stick leuchtet dauerhaft grün

Schalte ich das Meanwell für eine Minute stromlos geht es dann wieder für 1-2 Tage.

Die Wifi Connection ist "good" und alle andere Geräte im WLAN funktionieren ausfallfrei. Ich habe die 1.07 (ohne a, die meldet bei mir NPB error, daher wieder auf 1.07)

Gruß

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von waterl00

   
AntwortZitat
Seite 23 / 26
Teilen: