Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

375 Beiträge
75 Benutzer
54 Reactions
19.6 K Ansichten
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

Wenn ich in dem Datenblatt vom 1700-24 richtig gelesen habe, kann das Gerät bis 42V Ausgangsspannung. Müsste ich damit dann nicht auch ein 36V System aus "alten" Stehrollerbatterien (Scooter) vom Typ LFP betreiben/laden können?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von jenscz

   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Ich habe eine frage dazu.
Ich habe einen hybridwechselrichter der den akku ladet. Und dazu habe ich noch ein Balkonkraftwerk wobei 95% ins netz eingespeist und verschenkt wird.
Ist es möglich den akku mit dem meanwell und den hybridwechselrichter zu laden?
Oder würde was kaputt gehen?
Rein nach meinem Verständnis sollte das ja funktionieren, oder?


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 64
 

Hallo,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Kombi Meanwell NPB 1200-48 und dem Trucki Stick.

Beim einschalten des Systems verbindet sich der Stick nicht mit dem Wlan. (Anpingen nicht möglich).

Der Stick zeigt Dauerlicht.

Nach Aus- und wieder Einschalten des Ladegeräts geht es dann. (LED am Stick blinkt)

 

Das System lief bis zum Auftreten des Fehlers seit Februar 2024 absolut Problemfrei in folgender Konfiguration:

Meanwell NPB 1200-48

Sun 1000 Wechselrichter

2x Power Queen 100A 25,6V

Trucki to Meanwell Stick

Trucki Platine

 

Sonoff Dual R3 / ElecPow 2.1 aktivierte Astrofunktion

 

WLAN-Verbindung ist stabil bei 68% (Wenn die Verbindung klappt)

 

Firmware auf Stick ist glaube ich 1.05.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Danke & Gruß

 

Ciwa

 

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 41
 

Moin,

 

wisst ihr ob man bei dem Stick ein Downgrade machen kann? Ich würde gerne die FW als Fehlerquelle ausschließen, da ich seit der letzten Aktualisierung immer mal wieder Aussetzer in der Regelung hatte, auch beim Update hatte ich teilweise Probleme. Zusätzlich habe ich gerade festgestellt das ich ein paar zigtausend Eeprom writes habe obwohl der Stick das bei den vorherigen Malen immer ausgeschaltet hatte. Bis zum letzten Update nie Probleme gehabt.

 

Thx

Unlight


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@unlight: ich hatte bereits mehrere Hinweise dieser Art. Könntest Du mir bitte mal ne Mail schreiben? Danke Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@redsky)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

@raldie 

Hallo Ralf,

hast du eventuell schon neue Erkenntnisse ob man zwei  Meanwell NPB 1700 Ladegeräte parallel schalten kann? Habe dazu im Netz nicht wirklich etwas finden können.

Grüße Chris


   
AntwortZitat
 Acci
(@acci)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

 

hab seit 3 Tagen die Firmware auf 1.07 aktualisiert Regelung funktioniert sauber und mit der neuen Funktion das er mit dem SUN kommuniziert ist das Problem das der SUN unnötig einspeist weg. Was ich jedoch nicht verstehe ist der neue Wert Day Energy der sollte sich doch täglich zurücksetzen bei mir zählt er dauernd weiter wie der Wert Total Energy. Laut Trucki Anleitung sollte er sich um 0:00 reseten.

 


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@acci 

 

Bei mir wird der Tageswert zurückgesetzt, stimmt mit den Werten aus meinem Shelly überein und unterscheidet sich von Gesamt


   
AntwortZitat
 Acci
(@acci)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@jenscz 

Danke für deine Antwort. schaltest du dein MeanWell zeitabhängig aus oder bleibt er dauernd am Strom. Werde heute mal testen ihn nicht auszuschalten und dann schau ich ob sich der Day Energy zurück setzt 


   
AntwortZitat
(@sonnenschirm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@acci

Ich schalte meinen Meanwell zeitabhängig aus und habe auch den von dir beschriebenen Fehler (tägliche Angabe identisch zu gesamt).


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@acci 

 

Nein, ich schalte nicht aus.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

Die Tageszähler werden nur zurückgesetzt, wenn das T2M/SG um 23:59Uhr eingeschaltet ist und die Uhrzeit grundsätzlich empfangen werden kann (DNS Eintrag).


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
 

Moin.

Ich habe seit gestern auch den Stick im Einsatz. Manuelle AC Eingabe -> Batterie lädt.

Automatische Ladung über Shelly 3EM Metering funktioniert nicht. Die URL manuell aufgerufen ist korrekt. User/Password auf dem Shelly ist deaktiviert.

 

Leider geht bei Aktivierung ZEPC das Metering immer auf http error. WLAN Verbindung ist aber perfekt.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Samhain

   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@samhain 

 

Bei URL fehlt die URL vom Shelly


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
 

@jenscz Die ist drin. War nur geschwärzt.

 

Update nach einem Tag Fehlersuche:
Ich vermute, dass ein irgendwie geartetes Netzwerkproblem die direkte Kommunikation mit dem Shelly 3EM verhinderte. Am nächsten Tag ging auch die Verbindung zwischen T2S und dem Shelly nicht mehr.
Alle beteiligten Geräte waren zwar problemlos direkt erreichbar, aber die Kommunikation untereinander schien fehlerbehaftet zu sein.

Ein Neustart des/der Trucki Sticks und des Shelly's brachte nichts.

Erst ein Neustart des beteiligten WLAN Accesspoints hat das Problem gelöst.

Ich setze eine semiprofessionelle LAN/WLAN Infrastruktur von Unifi ein. Die Kommunikation der Endgeräte untereinander in diesem WLAN ist zugelassen. Ebenfalls sind jegliche Multicast Protokolle aktiviert. Das WLAN ist maximal kompatibel konfiguriert um auch bei anderen WLAN IoT Geräten Probleme auszuschließen. 
Sicherlich verhalten sich die ESPs manchmal nicht gerade protokollkonform, aber im großen und ganzen funktionieren sie meist stabil.

Ich werde das Ganze mal intensiv beobachten und mich nochmal dazu melden, falls der Fehler wieder auftritt.

Update (Problem gelöst):

Ich konnte das Problem identifizieren. Der Fehler ist auf den Einsatz der vor einer Woche eingesetzten Early Access Software von Unifi zurück zu führen.
Sporadisch waren auch andere Endgeräte, die eine Kommunikation untereinander erfordern, ebenfalls nach einigen Tagen sporadisch gestört.
Der Rückfall auf die Official Software in meiner Unifi Netzwerkumgebung ergab keinerlei Probleme mehr in dieser Hinsicht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 5 mal von Samhain

   
AntwortZitat
Seite 22 / 25
Teilen: