Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

376 Beiträge
76 Benutzer
54 Reactions
19.8 K Ansichten
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

@tlf ich vermute einmal, du meinst den "Meter"-Wert und dessen Invertieren?
Der Wert passt und werden auch die "setpoints" geregelt. Das Ladegerät bleibt jedoch aus.

Das Verhalten ist das gleiche beim manuellen Setzen von AC[W].


   
AntwortZitat
(@esboss)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @trucki

@esboss Für mich sieht das alles richtig aus. Dafür spricht auch, dass die grüne LED an geht. Lt. Screenshot ist die Ladespannung auf 28.8V gesetzt und die Batteriespannung liegt bei ca. 26.8V. D.h. es müsste Strom fließen, tut es aber nicht. Vielleicht mal einen Blick ins Log File werfen. Lädt das Ladegerät, wenn Du es zurücksetzt und ohne T2MG Stick betreibst? Es gab auch schon defekte Ladegeräte. In den meisten Fällen ist es aber das BMS was irgendwie abschaltet. Unterspannung, Überspannung, Überstrom, Zellen nicht ausgeglichen, etc...

Gruß,

Trucki

 

 

kleines Update: Ladegerät scheint defekt gewesen zu sein, neues Ladegerät erhalten und die Anlage läuft jetzt ohne Probleme. Meine Empfehlung: sich noch ein 0V-Ladegerät für LiPo4-Akku zu besorgen, falls der Wechselrichter den Akku mal leersaugt. (Limiter im Wechselrichter vergessen LoL )

 

Danke für all die Hilfe

 

 


   
AntwortZitat
 TLF
(@tlf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@som31 Sorry hat etwas gedauert wegen der Neuanmeldung .

 

Ich meinte im ZEPC Menü  die Target min und max  .

Ich hatte die Vorzeichen und Einträge geändert darum sprang der Meanwell nicht an.

MeanWell NPB 1700 48v
2x 25.6V 100Ah mit passiven Balancer
SUN 2000 mit T2SG
Home Asisstant @ Shelly´s


   
AntwortZitat
(@ingktn)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

@juwo Wenn er eingebunden ist dann Blinkt er und das ist normal


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Danke @TLF. Target min und max greifen. Das Triggern klappt grundsätzlich.

Die Werte für Spannung und Strom sind aber in der Regel zu klein und weichen von den Vorgaben des Akku-Herstellers ab.

"Lade-Spannung: 28,4-29,2V
Lade-Strom: 0,2C Batteriekapazität (20A), maximal unterstützter Lade-/Entladestrom beträgt 100A"

Deshalb habe ich nun das manuelle Setzen probiert, bis die Werte passten:

Bei 563W sind es VOut 28,8 und IOut 20,11.

Nur selbst damit wird das Laden nicht begonnen und bleibt es bei "OFF 64", also aus.

 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @som31

Danke @TLF. Target min und max greifen. Das Triggern klappt grundsätzlich.

-- attachment is not available --

Die Werte für Spannung und Strom sind aber in der Regel zu klein und weichen von den Vorgaben des Akku-Herstellers ab.

"Lade-Spannung: 28,4-29,2V
Lade-Strom: 0,2C Batteriekapazität (20A), maximal unterstützter Lade-/Entladestrom beträgt 100A"

Deshalb habe ich nun das manuelle Setzen probiert, bis die Werte passten:

Bei 563W sind es VOut 28,8 und IOut 20,11.

Nur selbst damit wird das Laden nicht begonnen und bleibt es bei "OFF 64", also aus.

 

Ich habe große Schwierigkeiten zu verstehen, was du da eigentlich ausrechnest.

Nur mal dumm gefragt, schreibst du eventuell per MQTT Werte auf MeterOVR? Dann funktioniert es nicht mit dem manuellen Setzen von Ladeleistungen, weil die dann ggfs. sofort von zu großen Meter-Werten überschrieben wird.

 


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

@jgebauer es ja gar ist nichts berechnet 🫣

Innerhalb der doppelten Anführungszeichen sind es die zitierten Herstellerangaben für den Akku.

Darunter ist es die Leistung (563 W), bei denen der Trucki-Stick das Ladegerät innerhalb der Ladespannung und Strom regelt, die der Hersteller angibt (28.8 V / 20 A).

Bis dato kannte ich MeterOVR nicht einmal ... und schreibt der Shelly nur auf einen Mosquitto, von dem der Stick dann nur liest.
Sämtliche "...OVR"-Werte sind ungesetzt.
Es ist keine Komponente im Netz, die auf den Stick per MQTT o.a. schreibt.


   
AntwortZitat
(@jadom)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich allen mal ein Hallo sagen, ein tolles Forum.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen NPB 1200-48 seit ca 1.Jahr im Einsatz, seit 2 Monaten mit T2MG Stick. Alles lief sofort und ohne Probleme..

Seit 2 Wochen will das Netztei nicht mehr laden, Stick entfernt, Jumper gesetzt, keine Veränderung.

LED leuchtet dauerhaft Rot. Factory Reset hat leider nicht geholfen.. Es wurden an T2MG oder NPB keine Änderungen vorgenommen.

Akkus sind ok, lade meine 16s LiFePo4-Batterien seit dem mit einem Ersatz-Ladegerät. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, in welche Richtung die Fehlersuche

gehen soll ?


   
AntwortZitat
(@patfie2001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
 

deleted - Thema falsches Topic für meine Frage

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von PatFie2001

   
AntwortZitat
(@hoffi076)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen.

 

Hab mal eine ganz einfache Frage:

Wie lautet das Passwort für die Firmware Datei ? 

Trucki2MeenellGateway funktioniert nicht. Ist das was ich auf der Seite gefunden habe. 


   
AntwortZitat
(@hoffi076)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Mein Ladegerät will seit heute nicht mehr das Akku laden. 

Es kommt immer Full Delayed obwohl das Akku nur 85 % Ladung und 26,5V Spannung hat. Voll ist es laut Einstellung erst bei 27,6V

Hoffe es hat jemand eine Vermutung was los ist. 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Ähhh. Wenn der Screenshot den aktuellen Zustand zeigt, dann ist offensichtlich deine eingestellte Schlussspannung gerade erreicht worden. Erst wenn die Spannung wieder unter VBat reboot fällt, würde wieder geladen werden. Dein Akku hat laut Meanwell 27,56V, und nicht 26,5. Wieso glaubst du, dass er nur 26,5 hat?


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @hoffi076

Hallo zusammen.

 

Hab mal eine ganz einfache Frage:

Wie lautet das Passwort für die Firmware Datei ? 

Trucki2MeenellGateway funktioniert nicht. Ist das was ich auf der Seite gefunden habe. 

Schau es dir einfach noch einmal ganz genau an, dann wird der Groschen fallen... Oder hast du versucht, bei der Passwort-Eingabe durchgestrichene Buchstaben zu schreiben? Mit dem Edding auf dem Bildschirm?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von JGebauer

   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@didi-mister-x)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

@hoffi076 

geanu das was du auf der seite gefunden hast... 😀 

T2MG


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
 

Habe seit heute ein Problem mit meinem T2MG Setup auf Basis eines NBP-1700 und hoffe ihr könnt mir helfen:

Vorbedingung: ALLES hat bis gestern funktioniert, es gab keine Änderungen seither

Aktueller Zustand: das Shelly 3EM wird plötzlich nicht mehr gefunden, unter METER steht "not found"

Was habe ich bereits erfolglos getestet und probiert:

1.  Shelly 3EM Web-UI ist unter seiner IP erreichbar und liefert Daten -> JA
2.  Trucki2Shelly Gateway findert Shelly 3EM und zeigt den aktuellen Verbrauch unter METER an  --> JA
3.  Mehrere Neustarts des T2MG/Ladegeräts durchgeführt ->  erfolglos, METER springt kurz danach auf "not found"
4.  T2MG Firmware von 1.05 auf 1.06 upgedated (Änderungen sind nicht relevant für mein Problem, aber versuchen kann mans) --> ohne Erfolg
5.  Manueller Betrieb funktioniert, sobald ich auf ZEPC umschalte, erscheint METER: "not found"
6.  Abfrage des T2MG an den Shelly 3EM via  "http://192.168.178.11/status"  liefert folgenden JSON output im Browser:

    D.h. Shelly antwortet, aber im T2MG wird es trotzdem nicht erkannt.

7. In der mDNS Suche wird es ebenfalls gefunden:

Aber sobald ich auf ZEPC enable gehe, erscheint:

Was kann ich noch versuchen, bin komplett ratlos ?

Vielen Dank

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von killamilla

   
AntwortZitat
Seite 19 / 26
Teilen: