Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

376 Beiträge
76 Benutzer
54 Reactions
19.8 K Ansichten
(@evgenij)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @killamilla
Zwei Lader parallel betreiben ist elektrisch nicht möglich, aber zwei Lader an separaten Akkus schon,

 

 

habe 2 x 8S Akkus parallel / 3 Ladegeräten auch parallel geschaltet seit 2 Jahren in Betrieb , funktion in Ordnung.

auch habe ich 2 x 16S parallel / 3 Ladegeräten inkl. NBP-1700/48 auch parallel geschaltet, Funktion I.O.

 


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Veröffentlicht von: @killamilla
Zwei Lader parallel betreiben ist elektrisch nicht möglich,

Bei mir funktioniert das seit Ewigkeiten problemlos: zwei Ladegeräte, die gleichzeitig dieselbe Batterie laden.


Intressant. Und beide mit T2MG Interface und Überschussladen und sie kommen die sich nicht in die Quere ?!?

 


   
AntwortZitat
(@sisssol)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

 

er will nicht laden 🙁

NPB 1200 48

51,2 V Akku

MW_Init start
Driver installed
Driver started
CAN Alerts reconfigured
twai_init successful
Meanwell found
Message (ID: 0xC0103 CMD: 0x88 Value: 0 DLC: 2) queued for transmission
Message from ID: 0xC0003 CMD: 0x0 Val_lb: 0x30 Val_hb: 0x34 LEN: 8
mw_read_rb: Read successful (CMD: 0x88 VALUE: 0)
Meanwell S/N: 000104
Eeprom write counts loaded from file: 10
Message (ID: 0xC0103 CMD: 0x82 Value: 0 DLC: 2) queued for transmission
Message from ID: 0xC0003 CMD: 0x0 Val_lb: 0x31 Val_hb: 0x32 LEN: 8
mw_read_rb: Read successful (CMD: 0x82 VALUE: 0)
Model: NPB-12
Message (ID: 0xC0103 CMD: 0x83 Value: 0 DLC: 2) queued for transmission
Message from ID: 0xC0003 CMD: 0x0 Val_lb: 0x38 Val_hb: 0x20 LEN: 8
mw_read_rb: Read successful (CMD: 0x83 VALUE: 0)
Range: 00-48 
Message (ID: 0xC0103 CMD: 0x0 Value: 0 DLC: 3) queued for transmission
Message (ID: 0xC0103 CMD: 0x0 Value: 0 DLC: 2) queued for transmission
Message from ID: 0xC0003 CMD: 0x0 Val_lb: 0x0 LEN: 3
mw_write_rb: Readback successful (CMD: 0x0 VALUE: 0 LEN: 3)
MW_OPERATION OFF
Searching IOUT_SET_MIN:  110(x), 136(x), 226(x), 270(x), 360 = ok
Searching IOUT_SET_MAX:  8500(x), 7000(x), 5000(x), 4300(x), 3600(x), 2500(x), 2250(x), 1800 = ok
Searching VOUT_SET_MIN:  1050(x), 2100(x), 4200 = ok
VOUT_SET_MIN successfully set to: 42.00V
Dyn. current mode power min:196.90W
DC Power min:0.00W
DC Power max:1036.80W
AC Power min:0.00W
AC Power max:1091.30W
SYSCONFIG:1
MW_Init end
Yeh WiFi connected. IP address: 192.168.1.72 SSID: myWlan24
RSSI: 72 %
BSSID: 06:EC:DA:A7:44:A8
mw_write_rb of (CMD: 0xC2 VALUE: 1025 LEN: 4) lb val readback failed: -7 (CMD: 0xC2 val_hb: 0x4 is not val_hb_rcv: 0x0)
mw_write_rb of (CMD: 0xB4 VALUE: 4 LEN: 4) lb val readback failed: -6 (CMD: 0xB4 val_lb: 0x4 is not val_lb_rcv: 0x7)
mw_write_rb of (CMD: 0xC2 VALUE: 1025 LEN: 4) lb val readback failed: -7 (CMD: 0xC2 val_hb: 0x4 is not val_hb_rcv: 0x0)
mw_write_rb of (CMD: 0xB4 VALUE: 4 LEN: 4) lb val readback failed: -6 (CMD: 0xB4 val_lb: 0x4 is not val_lb_rcv: 0x7)
mw_write_rb of (CMD: 0xB4 VALUE: 4 LEN: 4) lb val readback failed: -6 (CMD: 0xB4 val_lb: 0x4 is not val_lb_rcv: 0x7)
ERROR Could not set CurveConfig Register to: 4 -> Restart!
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von sisssol

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

Für die T2MG V1.07 plane ich mehrere T2MG Sticks/Ladegeräte zu unterstützen. So wie SUN2/3 beim T2SG. D.h. der ZEPC soll ein 2. und ggf. ein 3. Ladegerät hinzuschalten können, wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist. 

Lt. Meanwell wird der parallele Betrieb von mehreren NPBs an einem Akku offiziell nicht unterstützt. Eine aufschlussreiche technische Erklärung habe ich leider nicht bekommen. Möglicherweise steckt auch ein Marketing-Grund dahinter. Mir ist zumindest bislang kein einziger Fall bekannt indem es Probleme mit mehreren Ladegeräten an einem Akku gab.

Viele Grüße,

Trucki


   
Evgenij reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@sisssol Dein CurveCFG Register wird nicht gesetzt.

Alle DIP Schalter nach links gesetzt und das NPB neu gestartet?

MeanWell Factory Reset probiert?

Eventuell einen Fault nicht 0 oder 64 unter ACCharger?

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@sisssol)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

 

factory-reset meanwell hat das Problem gelöst.


   
AntwortZitat
(@cartman586)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

@trucki Die Verwendung mehrerer Ladegeräte kann ich nur bestätigen. An meinen 10kw Speicher (4x 25,6V 100 Ah) habe ich insgesamt 4 Meanwell Netzteile (4x NPB-750-24). Das läuft schon seit gut 6 Monaten problemlos. Natürlich ist das ganze dementsprechend abgesichert und läuft auch Zentral über eine Bus Bar zusammen. Akkus und WE sind sepperat mit Sicherungen gesichert. Bei der zukünftigen Unterstützung von T2MG von 3 Geräten würde ich mir 4 Geräte wünschen!


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Probiere mich nun schon eine Weile am Setup von T2MG und einem 24V 100 Ah Timeusb Power Akku mit Mean Well NPB 1200.

Jetzt habe ich den Thread durchgeackert und mein Problem mehrfach auch hier entdeckt:
Ohne T2MG lädt das NPB, mit ist es nicht davon zu überzeugen. Im UI bleibt es beim "OFF 64" und 0W.

Weder manuell, auch mit Werten > 135 W, noch per Zurücksetzen von Stick und NPB ... und all dem anderen ist mir das Laden gelungen.

Möglicherweise bin ich inzwischen betriebsblind 🫣

Über eurer Meinung nach sinnvolles Vorgehen in Schritten und Einstellungen, um das Setup vielleicht doch noch - und nicht nur per Zufall, durch freies ausprobieren oder mit Glück, wie es hier vielfach der Fall zu sein scheint - zum Laufen zu bringen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus 🙌


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@som31 

Wie überträgst du denn die Meter-Werte zum T2MG und kommen die dort ordnungsgemäß an?


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Probiere mich nun schon eine Weile am Setup von T2MG und einem 24V 100 Ah Timeusb Power Akku mit Mean Well NPB 1200.

Jetzt habe ich den Thread durchgeackert und mein Problem mehrfach auch hier entdeckt:
Ohne T2MG lädt das NPB, mit ist es nicht davon zu überzeugen. Im UI bleibt es beim "OFF 64" und 0W.

Weder manuell, auch mit Werten > 135 W, noch per Zurücksetzen von Stick und NPB ... und all dem anderen ist mir das Laden gelungen.

Möglicherweise bin ich inzwischen betriebsblind 🫣

Über eurer Meinung nach sinnvolles Vorgehen in Schritten und Einstellungen, um das Setup vielleicht doch noch - und nicht nur per Zufall, durch freies ausprobieren oder mit Glück, wie es hier vielfach der Fall zu sein scheint - zum Laufen zu bringen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus 🙌


   
AntwortZitat
 TLF
(@tlf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo

 

NPB-1700-48 (T2MG letzte Firmware), 2x 25,6V 100 Ah

Akkuspannung unter 56V

Habe seit Anbeginn mit diesem Problem zu kämpfen.

Das Ladegerät fängt nie Automatisch an die Akkus zu Laden.

Ich muss das Ladegerät kurz vom Netz trennen wenn Überschuss angezeigt wird , nach dem Neustart funktioniert es , und die Regelung auch bei Verschattung funktioniert den ganzen restlichen Tag .

Aber am nächsten Tag baut sich der "Überschuss" langsam von + zu - auf , fängt es nicht an automatisch zu laden.

 

Hatte Jemand schon dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben?  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von TLF

MeanWell NPB 1700 48v
2x 25.6V 100Ah mit passiven Balancer
SUN 2000 mit T2SG
Home Asisstant @ Shelly´s


   
AntwortZitat
 TLF
(@tlf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@som31 Hatte zum Anfang ein ähnliches Problem , Ich hatte bei der Regelschwelle das Plus und Minus vertauscht.

MeanWell NPB 1700 48v
2x 25.6V 100Ah mit passiven Balancer
SUN 2000 mit T2SG
Home Asisstant @ Shelly´s


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Ich hatte weiter oben mal beschrieben, wie man per JSON im ioBroker den Full-Status vom T2MG auslesen kann:

Veröffentlicht von: @jgebauer

Du kannst den "Full"-Status per JSON auslesen, läuft bei mir problemlos, allerdings nutze ich das für etwas anderes. Das komplette Ausschalten des Shelly geht natürlich, aber wann wieder einschalten?

Das geht mit der Aktion "request":

dann da rein:

Inzwischen hat sich im Javascript Adapter etwas geändert, weshalb es nun ein wenig anders geht:

und

So funktioniert es wieder problemlos und ohne Fehlermeldungen.

 


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

@tlf "bei der Regelschwelle das Plus und Minus vertauscht"? Da stehe ich auf dem Schlauch 🫣

Auf welche Werte im T2MG UI beziehst du dich damit?


   
AntwortZitat
(@som31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

@jgebauer die Werte kommen vom Shelly und werden korrekt übertragen. Unabhängig des Automatismus sollte es sich ja auch manuell triggern lassen und die Werte dann ignorieren. Auch das manuelle triggern per AC[W] funktioniert nicht, Werte bis 1036W habe ich probiert.


   
AntwortZitat
Seite 18 / 26
Teilen: