Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

375 Beiträge
75 Benutzer
54 Reactions
19.6 K Ansichten
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 64
 

 

Hi,

ich mache das näherungsweise mit den AC Verbräuchen, die werden über einen Sonoff Dual R3 getrennt erfasst und visualisiert.

Ohne zusätzlich Hardware. Nebenbei übernimmt das Ding noch die Astrosteuerung von laden und entladen. Manuelle Schaltung ist ebenfalls möglich...sogar Verbrauchsbezogen.

Gruß

Ciwa

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@fefe09)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo,

ich möchte nochmal das Thema EEProm-Writes aufgreifen. Hat denn jemand ein 450er oder 750er MW im Einsatz, dass keine EEProm-Writes hat? Bisher habe ich es nur von @unlight mitbekommen, allerdings war das ein 1700er.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Mein 1200er hat keine EEProm-Writes, bzw. steht seit Inbetriebnahme auf 8 und hat sich nicht mehr geändert. Zu den kleineren kann ich allerdings nichts sagen.


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @jgebauer

Mein 1200er hat keine EEProm-Writes

24V oder 48V?

Danke im voraus für eine Antwort.

Mein NPB-1200-48 hat schon über 40.000 EEPROM writes (überwiegend 15s update). Muss mal ausrechnen, wie lange das Ding noch hält.

Evtl. muß ich die update-Rate kleiner einstellen, damit in der Garantiezeit die 4 Mio erreicht werden.


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 64
 

Mein 1200er macht pro Monat im Schnitt 18.000 hält also rechnerisch 18 Jahre wenn er das ganze Jahr durchläuft. Das erlebt der Speicher wahrscheinlich nicht....

Möchte jemand ein NBP 1700/48V mit eeprom Problem loswerden? Nehm ich gerne für kleines Geld Smile

Gruß

Ciwa

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @photoncatcher

Veröffentlicht von: @jgebauer

Mein 1200er hat keine EEProm-Writes

24V oder 48V?

24V

 


   
AntwortZitat
(@moonsorrox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 8
 

Ich habe heute nun endlich mein Mean Well NPB-1700-2 24V bekommen, trauriges Bild das noch nichtmal ein Anschlusskabel dabei ist bei dem Preis, aber egal.
Meine Frage wäre jetzt da ich das 1. Gerät für meine Akkubau Lösung habe, die ich nach dem Beispiel von Offys Werkstatt mir eine Anlage zusammen bauen möchte.
Soweit ich das verstanden habe brauche ich jetzt den T2MG Stick und den Lumentree, da hatte ich mich für das 1000er Modell entscheiden
Alles wird noch etwas dauern denn den SUN-1000G2-M
Lumentree gibt es ja aktuell nicht.

Kann ich das Mean Well NPB-1700-2 anschließen und komme ich auf das Gerät schon irgendwie drauf per IP oder brauche ich etwas dazu, muss erstmal so einfache Fragen stellen, da ich bisher noch nichts weiter gelesen habe.


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @moonsorrox

Kann ich das Mean Well NPB-1700-2 anschließen und komme ich auf das Gerät schon irgendwie drauf per IP oder brauche ich etwas dazu,

Der Variante heisst wohl NPB-1700-24. Die Zahl nach dem letzten - gibt DC Output voltage an.

Gerät kann ohne T2MG MIT Akku betrieben werden, allerdings nicht geregelt für die Nulleinspeisung. 

Dazu muß "Charger Control" kurzgeschlossen werden (ist der Auslieferungszustand, ein jumper ist in der Mitte gesteckt).

Weiterhin müssen die DIP Schalter gem. gewünschter Kennline gesetzt werden (Charging Curve).

Nicht wundern: Die Chinesen lassen auch mal die rote LED an, wenngleich nichts gefährliches oder unnormales ist! Für sie ist das wohl nur ein Betriebszustand.

 

Ein "Gerät", welches per CAN-Bus kommunizieren kann, wäre auch möglich für die Steuerung/Regelung des NPB (also so ähnlich wie der T2MG).

Eine Frage hätte ich da: Warum ein so leistungsstarkes NPB (24V System)?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@moonsorrox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @photoncatcher

Der Variante heisst wohl NPB-1700-24. 

ja klar war etwas verschrieben.
Ich meine dieser Laderegler wurde auch bei Offys Werkstatt genutzt (irgendwo her hatte ich die Info das ich dieses nehmen sollte), ich möchte ersteinmal ein 24V 200AH Akku betreiben und später dann einen zweiten dazu kaufen je nachdem was ich dann brauche das sehe ich dann später aber erst.

Ich habe diese 24V 200AH von LiitoKala in der engeren Wahl, weil hier ein Bekannter von mir solch ein Akku gekauft hat allerdings nur ein 100er.
Die 200er kosten aktuell ca. 679,-€

Also den Trucki Stick brauche ich auf jeden Fall und für den Lumentree brauche ich die Platine von Trucki oder ist die schon eingebaut.?


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Alternativ besorgst du dir einen Sun1000 ohne Lumentree (in blau statt in weiß) für ca. den halben Preis (beim richtigen Aliexpress-Shop)

Halber Preis, naja, das stimmt so nicht ganz!

Man muß auch aufpassen, welche Hardware-Version man kauft bzw. bekommt (Lagerware). Meist fehlen die notwendigen 2 Relais. Die sind aber unbedingt erforderlich wegen der problemfreien Zulassung in DE!

Die Chinesen nicken vor Kauf/danach immer mit dem Kopf, dass alles stimmt und "konform" ist, bis man ihnen das Gegenteil beweist (z.B. Fotos, wo diese 2 Relais huckepack nachweislich NICHT eingebaut sind). Erste Anhaltspunkte liefert die Seriennummer.

Weitere Informationen gerne per PN.

Trucki hat ja gebeten, bei T2SG /und Inverter diesen Thread nicht mehr zu nutzen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@moonsorrox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 8
 

ich habe mich für den neuen Lumentree entschieden. In China bei Ali kaufe ich nichts, schlechte Erfahrung gemacht.
OK dann werde ich mir den Trucki Stick als nächstes besorgen und warten bis es den Lumentree gibt, habe ja keine Eile


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @moonsorrox

Ich meine dieser Laderegler wurde auch bei Offys Werkstatt genutzt (irgendwo her hatte ich die Info das ich dieses nehmen sollte),

Um den 1700 sinnvoll zu beschäftigen, brauchst Du aber eine hohe Solarleistung!

Bei Offy ist das evtl. gegeben. Wie sieht das da bei Dir aus?

Evtl. ist auch ein 48V Batteriesystem die besserer Wahl.

Der 1kW Lumentree (selbst in der 2024er Version mit höherem Ausgangsstrom) liefert da nur (wenn überhaupt) kurz die Leistung von 1000W.

Das war für mich auch ein Grund, auf 48V zu wechseln.


   
AntwortZitat
(@moonsorrox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 8
 

Ich denke das die Anlage ausreicht, ich habe 19 Platten und ca. 7,5 Peak, dass sollte reichen.
Um das alles zu testen muss ich ja noch einige Teile zusammen suchen und das wird noch ein wenig dauern. Hatte ich auch überlegt mit den 48V. Habe aber festgestellt das die Akkus dann auch teurer werden, aber das kann sich natürlich ständig und gerade jetzt auch ändern.
Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich ein 200Ah Akku als Anfang nutzen und evtl. später noch einem 100er oder 200er dazu nehmen je nachdem was ich so in der Nacht verbrauche.
Habe gerade in Homeassistant mein Energie fertig gemacht um das auszurechnen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von moonsorrox

   
AntwortZitat
(@pianoralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Mit welchem Preis muss man derzeit für einen Lumentree 1000 im Ask4It Shop rechen, wenn er wieder verfügbar ist?


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

@pianoralf 

432 € 


   
AntwortZitat
Seite 16 / 25
Teilen: