Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum. Bei meiner Photovoltaikanlage auf dem Carportdach wurde festgestellt, dass der SMA Wechselrichter Sunny Boy SB 3000TL-21 defekt ist. Es wird immer der Isolationsfehler 3501 angezeigt, obwohl lt. Solateur der Widerstand und die Spannung von den Strings OK sind. Der Kostenvoranschlag für den Austausch und Installation des Wechselrichters finde ich mit 1400€ leider mehr als frech. Ich habe noch eine Solaranlage auf dem Dach mit ca. 5KWP welche an einen Nedap Powerrouter mit 5 KWH Batteriespeicher betrieben wird. Jetzt zu meiner Frage. Ich würde gerne den Wechselrichter gegen einen anderen Wechselrichter austauschen. Habt ihr Empfehlungen oder macht es evtl. gleich Sinn beide Wechselrichter gegen einen größeren Hybrid Wechselrichter zu tauschen? Danke euch im Voraus! Grüße Julian
Ich würde jetzt mal zuerst bei SMA nachfragen was das Austausch gerät kostet.
Einen neuen Wechselrichter bekommst du für 1139€ Wenn du den selbst installieren kannst wars das.
https://www.photovoltaik4all.de/wechselrichter/sma-sunny-tripower-3.0
Eventuell reicht dir auch der hier für 885€
https://www.ebay.de/itm/154649123699?epid=14037664300&hash=item2401ce5b73:g:RAAAAOSwsydhZYBM
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
für den Austausch und Installation des Wechselrichters finde ich mit 1400€ leider mehr als frech.
guten gebrauchten kaufen und selbst austauschen(wenn man sich das zutraut oder jemanden fürn kasten bier anheuern )
kanst dich ja bei mir melden ich hätte einen neuwertigen sunnyboy 4.0 av-41 den ich abgeben könnte
alternativ im pv forum fragen da gibts bestimmt welche die den alten reparieren können
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.