Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,556 Beiträge
193 Benutzer
118 Reactions
138.3 K Ansichten
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

aber versuch es mal damit. soweit ich erinnere, ist das Register 80 (da schreibt der Stick ja drauf) nur wirkungsvoll, wenn der Haken gesetzt ist.

was macht denn dieser 'Limiter Hack' nochmal?

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von philippoo

   
AntwortZitat
 Ubbe
(@ubbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Den Haken habe ich gesetzt und den anderen wie zuvor vorgeschlagen entfernt. Der Limiter Hack sorgt dafür, dass, wenn die SUN nicht einspeist bzw. nicht einspeisen soll, im Display 0,0 W angezeigt wird.
Leider reagiert die SUN noch immer nicht auf den Föhn-Test, das heißt, er speist nichts ein. (Es scheint zurzeit kaum Sonne, Somit müsste sie einspeisen)


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

ich denke dann liegt das am Trucki Stick bzw an den Einstellungen bzw an der Verbindung.

Du kannst den WR bzw. dessen Regeln einzeln testen, indem du die serielle Schnittstelle an ein Laptop anschliesst und mit meinem kleinen Python Tool die Leistung/sgrenze vorgibst:

python ltcom.py w 80 500

(für 500 Watt z.B.; ggf musst du auch python3 schreiben)

vorher ggf. in Zeile 50 den Com Port anpassen

zum Verbindungstest vorher mal ein anderes Register auslesen

python ltcom.py r 4 1

(das ist ein Teil der Ser.Nr., Hauptsache er antwortet was)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

Veröffentlicht von: @photoncatcher

Hier handelt es sich wohl nicht um das Control Board feat. Trucki (das ist ja auch eine Platine):

warum nicht?

das Board ist glaubich das originale Board, nur dass da ne andre Firmware drauf ist. ich hab leider auch die 100eu ausgegeben, wobei ein FW Upload gereicht wohl hätte....


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 403
Themenstarter  

@ubbe kannst Du mal Screenshots von deinem Trucki2Shelly Gateway und nicht Trucki2Meanwell Gateway posten? Die Wifi-Platine im SUN (Trucki2Shelly Gateway) muss auch im Wlan angemeldet werden und die Shelly Einstellungen müssen auch dort hinterlegt werden! Für die erste Inbetriebnahme am besten den int. Limiter Haken im SUN Display erstmal ausschalten! Wichtig den SUN nach jeder Änderung im Display zur Sicherheit neu starten!


   
AntwortZitat
 Ubbe
(@ubbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: Der Fehler sitzt vor der Tastatur... Wenn man das WLAN-Modul auch konfiguriert, funktioniert alles wunderbar.
Das ist mir wirklich sehr peinlich.

Trotzdem möchte ich mich bei euch für eure Hilfestellung bedanken.
Vielen Dank an Trucki für den entscheidenden Hinweis.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Ubbe

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @ubbe

Das ist mir wirklich sehr peinlich.

Ubbe, sei nicht so hart zu dir selbst. Fehler sind imho (fast) nie peinlich, vielleicht wenn sie fahrlässig gemacht wurden...

Sonst finde ich dass Wissen aus Fehlern gemacht ist, den was haben wir denn schon auf Anhieb richtig gewusst?

Ich benutze oft, in Selbstironie, die Formulierung 

" Kaum macht mans richtig, schon geht's!"

In diesem Sinne : willkommen!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

ok, jetzt verstehe ich auch, was @photoncatcher meinte mit "wohl nicht das Control Board"...


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran die Nulleinspeisung zu aktivieren, aber leider finde ich den Fehler nicht.

Ich hab zur Zeit 12 * 400 Watt Module, jeweils 6 an zwei SUNs 2000 beide mit Trucki Platine aus 2023.

Habe bisher nie die Nulleinspeisung genutzt aber der AKKU ist im Zulauf und da wollte ich das System schon mal testen.

Am Sun1 hab ich nun den Shelly3EM eingetragen und die IP des zweiten SUNs und SUN2 wird auch alles erkannt. der Zweite SUN zeigt unter auch ZEPC Linked an.

Soweit so gut. Wenn die Leistung die vom Haus angefordert wird die Leistung übersteigt die das Sun System gerade liefern kann bricht alles zusammen und die Suns gehen auf 0Watt bis wieder weniger Strom im Haus gebraucht wird.

Bild 1 ist alles normal im Bild 2 sieht man den einbruch als ich den Wasserkocher eingeschaltet hatte.

Hat jemand ne Idee was das ist und was bei mir falsch ist.

Danke und Grüße

Torsten


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 403
Themenstarter  

Hallo Torsten,

Das T2SG wurde für den Betrieb mit Batterien und nicht Panels entwickelt. Kann gut sein, dass die T2SG Regelung sich hier mit der MPPT Regelung überkreuzt. Eventuell kann der Haken "ZEPC->use display Feedback" helfen. Ich glaube aber nicht.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

@trucki 

Hallo Trucki,

danke für deine Antwort, den haken hab ich schon drin. Dann warte ich mal bis der Akku kommt. 

Grüße

Torsten

 


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

Moin zusammen, 

wo finde ich den für ein 48V LifePo4  Setup (16 x 3,2VEve Zellen) die Parameter Vbat Full, Vbat cutoff , Vbat reboot und Vbat Normal - also alle die Einstellungen, die ich im Trucki2Shelly machen muss ?  Oder kann man die aus der Spannung der Zellen rechnerisch ableiten ?

 

Danke Euch ! 

Vg Peter

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von PeterKatana

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 94
 

@peterkatana 

Welche Version hast Du vom T2SG?

Bei meiner Version 1.12 gibt's nur Vbat cutoff, VBat reboot (naja, und natürlich die sonstigen).


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

@photoncatcher V1.13. - ich glaube, die sind in der Version 13 neu.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Vbat reboot und Vbat Normal hört sich für mich nach t2mg mit dem meanwell Netzteil an. nicht nach der Trucky2Shelly Variante

 


   
AntwortZitat
Seite 99 / 104
Teilen: