Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,590 Beiträge
197 Benutzer
120 Reactions
154.9 K Ansichten
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

@lindenthaler-a Ich habe das Target auf -25 stehen um die Übersteuerungen bei hoher Belastung auszugleichen. Somit habe ich am Monatsende meist um die 0 Watt Verbrauch.


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

@lindenthaler-a Ich habe das Target auf -25 stehen um die Übersteuerungen bei hoher Belastung auszugleichen. Somit habe ich am Monatsende meist um die 0 Watt Verbrauch.


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 26
 

@duester danke für die rasche Antwort 

auf was hast du die Average gestellt? 📸


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

@lindenthaler-a Das Average habe ich auf 15 stehen.


   
AntwortZitat
(@mertla)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

 

ich habe die Trucki Platine für den Sun-1000 und die passende Wlan Karte von Trucki.

Jetzt bin ich in der Anleitung bei dem Punkt:

Make sure to select the Modbus slave ID on the RS485 interface pcb with J1 - J4 before closing the case.

Modbus ID switch config:

ID J1 J2 J3 J4
01 OFF OFF OFF OFF

usw.

 

Was muss ich hier tun? Muss ich den Modbus einstellen? Wenn ja welche Config, mir reicht ja die Wlan Anbindung.

Zweite Frage, muss ich die Platinen flashen, wenn ich die original von Trucki bekommen habe?

 

 

Nachtrag: Ich habs zum Laufen bekommen. Alles ist bereits geflasht gewesen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von MertlA

   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 26
 

Warum bekomme ich eigentlich nur 850w aus meinem sun 1000 ?? Gibts da eine Erklärung 

danke 

läuft perfekt aber manchmal fehlen halt die paar hundert Watt 🤔🤔


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

@lindenthaler-a 

Der maximale DC-Strom des Leistungsteils ist begrenzt. Bei einem 24V-Batteriesystem ist daher die Grenze so um 850W.

Die Ausgangsleistung ist weiterhin z.B. von der Temperatur "heat sink" abhängig, d.h. die Leistung wird etwas runtergefahren, wenn diese Temp. sehr hoch wird (bei langem Bezug).

Bei einem 48V-Batteriesystem macht der Sun1000 locker etwas über 1000W.


   
AntwortZitat
(@patfie2001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @rsk_78

Target 30 / Average 30

Wenn du eine genaue Erklärung hast für beide Werte würde ich mich darüber auch freuen Smile /p>

Meine Einstellung im T2SG bei ZEPC bisher war: Ziel 30W , Durchschnitt 10

Veröffentlicht von: @rsk_78

Target 30 / Average 30

Wenn du eine genaue Erklärung hast für beide Werte würde ich mich darüber auch freuen Smile /p>

 

Hallo zusammen,

Wie versprochen wollte ich mich nochmals zu meiner Oszillations-Problematik zurückmelden.

Nachdem ich unterschiedliche Einstellungen im T2SG bei ZEPC mit "Ziel" sowie "Durchschnitt" in den letzten Tagen beobachten konnte, ließen sich Maßnahmen zur Optimierung (nahezu vollständige Elimination) ableiten.

Konkrete Beobachtungen für Veränderungen der Werte in ZEPC:

-> Erhöhung von "DURCHSCHNITT" von 10 auf 20 & 40 -> keine (alleinige) Lösung -> WR reagiert etwas träger, die Frequenz der Oszillation wird zumindest  geringer

-> Verringerung von "DURCHSCHNITT" von 10 auf 5 -> keine Lösung. WR reagiert etwas schneller, wirkt aber etwas "unkontrolliert" - aber noch nutzbar

-> Erhöhung des "ZIEL"-Wertes in ZEPC von 30 auf 40 -> keine Lösung. Situation verschlechtert sich

-> Verringerung des "ZIEL"-Wertes in ZEPC von 30 auf 20, 10 und 5 -> Lösung. Situation wird spürbar besser mit Verringerung des Wertes.

 

Ableiten lässt sich insbesondere aus der Veränderung des "ZIEL"-Wertes: Da der "ZIEL"-Wert den geregelten Soll-Verbrauch von extern bezogenen Strom darstellt, hat dies nachvollziehbarerweise

hat die Veränderung direkten Einfluss auf die Aktivität des WR. Je geringer der "Ziel"-Wert, desto höher die Leistungs-Abgabe des WR aus der Batterie.

Aus meinen Beobachtungen und meinem spezifischen Verbrauch bei Auftreten der Oszillation (insb. Nachts) geht hervor, dass das WR-System "nicht gut" mit Leistungsabgaben <40W umgehen kann. Darüber läuft es sehr stabil.

Beispielhaft kann das folgende Bild genommen werden. Er zeigt die die Situation mit aufgehender Sonne (bewölkter morgen) und dem Start der leichten Einspeisung in das Hausnetz (Phase C - braun). Gegen 6:41 Uhr fällt die Leistungsabgabe des WR <40W durch die Einspeisung der PC (-> weniger Energie muss aus der Batterie genommen werden) und es startet die Oszillation von WR (Output - grün). Gegen 6:43 - 6:44 Uhr gibt es eine kurze Stabilisationsphase (WR >40W), wonach das System wieder bis 6:46 oszilliert. Danach läuft es wieder stabil. Andere Situationen bestätigen dieses Bild.

 

Die Lösung für mich sah nun vor den "ZIEL"-Wert in ZEPC von 30W auf 10W zu reduzieren, sodass der WR mehr Leistung abgibt. 5W hätte die Situation zwar weiter stabilisiert, allerdings hatte ich mich auf Grund von zwischenzeitlich hohen WR-Temperaturen von 55-60°C dagegen entschieden.

Durch die Senkung von extern bezogenen Strom eine durchaus erfreuliche Lösung Smile

 

Gibt es Lösungsansätze per T2SG diesen "volatilen" Leistungsraum zw. 0-40W zu verbessern oder ist das eine nicht beeinflussbare Hardware-Eigenschaft des Sun1000?

 

Viele Grüße!

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von PatFie2001

   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo zusammen,

 

ich habe seit mehren Wochen das Problem das mein Sun2000 immer weniger maximale Leistung abgeben will.

Heute wollte er z.B. nur noch max knapp 1400W erzeugen, obwohl die Batteriespannung bei 54,5V lag

An was könnte das liegen?

 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

@eiwolf 

Kandidaten für eine Überprüfung:

Bleibt das Power Limit während des Bezugs weiterhin auf 1850 W (der Wert ist ja nicht statisch sondern von Parametern abhängig)?

- Umgebungstemperatur

- Temperatur "heat sink" des Inverters (laufen Lüfter? ist die Temperatur des Kühlkörpers immer 37°C?)

- Spg.verlauf direkt am Umrichter (an den beiden Buchsen) bei Last (die angzeigte UBat am SUN ist nicht die Batteriespannung, da diese durch versch. Paramter vom SUN "gerechnet" wird)

- Sicherungsautomat (hoher Widerstand)

- Lasttrennschalter (hoher Widerstand)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
 Ubbe
(@ubbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo an alle,

Ich bin hier neu und brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe mir den SUN 2000 und den NPB-1700-48 gekauft, der Akku ist ein 51,2V mit 100AH.

Die Platine mit dem WLAN-Modul und dem Stick habe komplett bei Trucki vor ca. 2 Monaten gekauft. Die Software auf dem Trucki ist die 1.06.

Die Akkuladung und Regelung funktioniert gut.

Leider kann ich das von dem SUN nicht sagen.

Er regelt überhaupt nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das drehen des Schukosteckers das Problem beheben soll....leider nicht bei mir. Ich kann es drehen wie ich will, der SUN regelt einfach nicht.

Hier meine Einstellungen.


 

 


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Ubbe

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Hier handelt es sich wohl nicht um das Control Board feat. Trucki (das ist ja auch eine Platine):

Deswegen habe ich die vorherigen Zeilen gelöscht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 603
 

ich habe bei mir auch noch "Bat or solar limited Power Mode" angehakt, weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist.

 


   
AntwortZitat
 Ubbe
(@ubbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe den Haken entfernt, aber das hat leider nichts verändert.

Den Haken hatte ich gesetzt, weil bei den neuesten Platinen der "Limiter Hack" integriert ist. Außerdem wurde dies in einem der letzten Videos von "Offys Werkstatt" so gezeigt.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 603
 

ich habe bei mir auch noch "Bat or solar limited Power Mode" angehakt, weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist.

(sorry, double post weil irgendwas abgeschmiert war)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
Seite 98 / 106
Teilen: