Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
139.9 K Ansichten
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Servus an alle,

 

ich habe jetzt endlich geschafft an meinem Kraftwerk (8x 315ah Lifepo4, 24V, Daly 150/75, 1200 Meanwell) weiter zu bauen. Habe das Shelly Pro 3 eingebaut in den Zählerschrank, Truckiplatine und Stick ein-/an-gebaut. Verbindung klappt soweit. 

Ich habe eine 10Kw Batterie im Keller, ist aber gerade gedrosselt, nun sollte auch der Hersteller bekannt sein... 😉 Gibt es eine Möglichkeit über die Einstellungen beim Trucki2Shelly Gateway zu sagen, speise Nachts (Night time??) immer zB. 300W ein. Ich will nicht, dass meine Batterie erst im Keller leer gemacht wird und dann die DIY.

Folgende Frage hat sich geklärt(kein Löten mehr notwendig bei den neuen Platinen):
Frage @Trucki: Bei der Platine mit V1.12 kamen 3 Kabel mit. Ein 2 Adriges mit längeren roten Markierungen, und ein 2 Adriges mit kleinen roten Punkten. So wie ich das verstehe ist das mit den Punkten das für den Limiter Hack, richtig? Also brauche ich da keinen 75 Ohm Wiederstand dran löten, oder doch? Smile Auf der Platine sind die Lötpunkte ja ersetzt durch einen 2 Pin Connector.

Gibt es Einstellungs-Empfehlungen für einen 24v System? Hier wären meine, vielleicht mal drüber schauen ob das so passt :):

 

Trucki2Meanwell Gateway
    Trucki2Shelly  
         
Min power: 70   Max power: 600W
Max power: 1036   VBat cutoff: 24
VBat cutoff: 28,8   VBat reboot: 26,3
VBat reboot: 26,8   Night starts at: 22:00
Full delay: 1min   Night ends at: 05:00
Standby time: 20s   Max power at night: 600W

 

Bin schon mal gespannt!

Ach und wenn euer Sun dauernd 20-70 Watt einspeist, Schukostecker einmal um 180 Grad drehen… 

Danke schon mal fürs lesen!

VG

Ralf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von rsk_78

   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@patfie2001 Was hast du für einen "Average" Wert im ZEPC konfiguriert?


   
AntwortZitat
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Target 30 / Average 30

Wenn du eine genaue Erklärung hast für beide Werte würde ich mich darüber auch freuen Smile /p>

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von rsk_78

   
AntwortZitat
(@stephan888)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

ich habe 2 selbstgebaute Akkus und einen Sun1000 mit Trucki Platine,

an Akku 1 entlädt der Sun, an Akku 2 nicht. Ich habe sogar schon das BMS überbrückt. Vergeblich. In der Oerfläche erkennt man den Shelly 3EM und das der auch Bezug anzeigt.Aber der WR kommt nichts ins arbeiten. Bei 26,1 V die auch am WR Eingang anliegen müsste der doch starten.

Ich hab da gerade eine Denkblockade woran das noch liegen kann. Auch das Meanwell will nicht laden, gut Akkus scheint V mässig ja schon ziemlich voll zu sein.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann? Zellen sind duchgemessen sind die blauen LifePo4 Zellen. Verbaut Daly BMS identisch eingestellt wie am anderen Akku. Bislang hab ich jeden Akku zum laufen bekommen, nur der hier zickt rum.

Steck ich den WR an den anderen Akku läuft der, Ich verstehe es nicht....... Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?


   
AntwortZitat
(@stephan888)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Also Sachen gibt es, die glaubt einem kein Mensch!

Ich habe den Fehler gefunden.

Ist schon der 5. Akku den ich baue, nie Probleme gehabt. Ich habe eine 3er Verteilung (neu gekauft!) und die dann an  an den Akku geschraubt (Zellen sind in Siebdruckplattenbox) Dann muss ich nur 1 Steckdose nutzen. Ich stecke den WR eben ein und klack Sicherung raus.

Was macht man dann? Simplifizieren, direkt den WR in die Haussteckdose und es geht. Ich bin glücklich und habe damit heute 4h Suche verbracht. Wer kommt den auf so einen Fehler? Seltsam nur das vorher die Sicherung nicht gekommen ist....

Nun ja morgen baue ich den dafür vorgesehenen WR auf die leisen Lüfter um und schaue ob ich das neue NPB zum laufen bekommen.

Grüße Stephan


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@juergschwarz 

Hallo, ist es richtig, dass man mit 3 Sun 1000 auch nur max. 800W einspeisen darf ? Welchen Sinn macht es dann 3 Sun 1000 zu verbauen ?

VG FraSi


   
AntwortZitat
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

@frasi Ich hätte jetzt gedacht, dass das pro Phase gilt. Sollte jetzt aber kein Rechtsbeistand sein 😜


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@rsk_78 

Hallo Ralf,

wenn ich den Schukostecker drehe, speist der Sun zwar 0W ein. Er fängt aber an zu oszilieren bei hoher Last - immer von Vollgas auf Stop und wieder Vollgas.

Hast du eine Erklärung dafür ?

VG Frank 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@frasi ein einziger Nutzer hatte mal bei einem SUN2000 den Fall, dass der int. Limiter Hack funktioniert, aber bei hohen Leistungen anfängt zu pumpen. In diesem Fall hat das Verkleinern des 75 Ohm Widerstands auf 50Ohm geholfen.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@trucki 

Danke, werde ich testen.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@rsk_78 

Nicht schlecht 😎 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @stephan888

Also Sachen gibt es, die glaubt einem kein Mensch!

Ich habe den Fehler gefunden.

..... Ich habe eine 3er Verteilung (neu gekauft!) und die dann an  an den Akku geschraubt (Zellen sind in Siebdruckplattenbox) Dann muss ich nur 1 Steckdose nutzen. Ich stecke den WR eben ein und klack Sicherung raus.

.........

Ich hoffe, das ich hier falsch liege und Du dort keine 3-fach Steckdose einsetzt?

 


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@trucki 

50Ohm ist wohl des Rätsels Lösung. Aktuell läuft der SUN.

VG FraSi


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Hallo Leute 

ich hab wieder mal eine ganz andere Frage weiß jemand ob man bei trucki einstellen kann dass der Wechselrichter nicht auf 0 Einspeisung geht sondern auf -1 oder 2 Watt ( sozusagen dauerhaft 1w einspeist )

Hab zwar nur noch kleine Schwankungen möchte die eventuell auch noch ausgleichen 

danke schon mal im Voraus Lg Armin 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 


   
AntwortZitat
Seite 97 / 106
Teilen: