Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,565 Beiträge
194 Benutzer
119 Reactions
139.5 K Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@trucki 

alles klar, mit jsonlive scheint es wieder zu gehen.


   
AntwortZitat
(@bullet1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@trucki Hi Trucki. Mein Name ist Daniel und ich habe mich an dem "Interner Limiter Hack" versucht, leider nicht mit vollem Erfolg.

Der WR schaltet offensichtlich bei der CutOff Spannung ab, zumindest hat er am Morgen nicht mehr eingespeist und der Akku hat sich schon entsprechend erholt. Der WR hat aber nicht wieder begonnen einzuspeisen, obwohl die Reboot Spannung bereits erreicht war. Auch bei 26,3V Akkuspannung ist noch nix passiert. Ich habe den Haken für den internen Limiter dann wieder entfernt und der WR hat sofort seine Arbeit aufgenommen.

Auffällig war, dass beim normalen Einspeisen auf dem Display trotzdem eine negative Wattzahl anzeigt (-413W) wird.

Die Polung des Kabels auf der Platine ist richtig, das habe ich getestet. Ich habe einen 680 Ohm Widerstand eingelötet, 750 Ohm hatte ich nicht zur Hand.

Das ist mein erster Beitrag, ich glaube, ich kann noch keine Fotos anhängen oder ich bin zu doof. 😉

Vielen Dank schon mal.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@bullet1977

 

75 Ohm! NICHT  750Ohm!

 


   
AntwortZitat
(@bullet1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

Ach Elend! Sowas Kleines hab ich gar nicht rumliegen. Muss ich doch shoppen.

Merce dir.


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Hallo hat jemand Info ob es für diesen Wechselrichter auch a Trucki oder eine Strom wandler gibt 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@lindenthaler-a nein, soyosource unterstütze ich derzeit nicht.


   
AntwortZitat
(@ulrich-c)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo <a id="wcf63" class="userMention userLink" href=" Link entfernt " data-object-id="96944" data-cache-id="com.woltlab.wcf.user-96944" data-sc-dereferer="processed">Trucki, ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Gestern erst habe ich Deine Lösung gefunden. Viel gelesen, viel gelernt, vielen Dank dafür! Aber leider nicht gefunden, wo ich diese Interface-Platine kaufen kann. Verkaufst Du die selbst? Oder gibt es einen Vertreiber? Vielen Dank, und viele Grüße, Ulrich C Hi

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Ulrich C

   
AntwortZitat
(@tomschl)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Mittlerweile steuere ich das über den SOC der Batterie

Hi, wie ermittelst du denn den SOC der Batterie? Ich war da bisher erfolglos, weil die Spannung so lange konstant bleibt. (Habe auch LiFePo)

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von tomschl

   
AntwortZitat
(@bullet1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@trucki 

Hab den Widerstand getauscht, funzt perfekt. Danke.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

@tomschl 

Du kannst z.B. einen Smart Shunt von Victron einsetzen. Der gibt Dir dann den SOC.

Oder man baut sich selbst eine Batterie mit einem BMS, dann bekommt diese und weitere Infos über das BMS.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Bailey

   
AntwortZitat
(@nepsolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich habe den intelligenten Solarakku nachgebaut den Klaus in seinem Youtubekanal vorgestellt hat.

Verbaut ist folgende Hardware:

- Smart Meter Reader

- Meanwell NBP 1700 - 48

- SUN GTIL2-2000

- 51,2V Akku von Vatrer

Ich habe mich an die Anweisungen von Github usw. gehalten.

Das Laden des AkKus funktioniert einwandfrei.

Nur mit dem Wechselrichter inkl. verbauter Platine habe ich noch so meine Probleme.

Erst bestand das Problem, dass der Wechselrichter auch im Standby immer um die 70-80W eingespeist hat.

Nach Überprüfung und Anpassungen aller Einstellungen legt er nun folgendes Verhalten an den Tag.

1. nach Anschließen des Wechselrichters - Einspeisung im Standby um die 70-90W

2. nach Synchronisierung mit dem Smart Meter Reader speist er kurz die entsprechende Menge Strom ein

3. dann fällt er auf 0 W Einspeisung zurück

4. nach einer Weile wird auf dem Display ein negativer Wert angezeigt - Einspeisung bleibt bei 0 W trotz vorhandenem Bedarf

 

Die verbaute Truckiplatine sollte die neuste sein, inkl. verbautem 75 Ohm Widerstand, Kabel sind korrekt angeschlossen.

Das einzige was mir noch einfällt ist eine Verdrehung der Leiter im Kabel am Kaltgerätestecker, so wie auf Github beschrieben!?

 

Hat jemand andere Ideen was bei mir falsch läuft? Besten Dank für Rückmeldungen.

Anbei noch ein paar Fotos. (Edit - Fotos sind wohl nicht Erlaub)

(Edit 2 - ich denke ich habe die Lösung gefunden,  in der Tat scheint es zu funktionieren wie angedacht nachdem ich den Schukostecker vom Sun 2000 um 180° gedreht habe)

#1 Link entfernt
#2 Link entfernt
#3 Link entfernt
#4 Link entfernt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von NepSolar

   
AntwortZitat
(@patfie2001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
 

Guten Abend zusammen, 

auch ich habe den Limiter Hack angewendet sowie (nach initialer Oszillation der Leistungsabgabe des WR) die Polung des Steckers N/L durch drehen Steckers vom Batteriesystem zum Hausnetz gedreht. Das ganze funktioniert nun seit 2 Wochen grundsätzlich sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen. Diese konnte ich durch die zeitliche Darstellung in HomeAssistant von T2SG, Shelly und T2MG vernehmen. 

(Leider kann ich durch noch nicht genug Beiträge keine Links oder Bilder uploaden, daher versuche ich es bestmöglich zu beschreiben)

Bisher ist es in drei Nächten von 2 Wochen nach Einbau des Limiter Hacks Mitten in der Nacht, ohne erkennbaren bzw für mich nachvollziehbaren Grund durch andere Verbraucher, zu einem Oszillieren des Wechselrichters gekommen. 

Vor Oszillation: konstante Abgäbe von ca 80W des WR ins Hausnetz zur Regelung des externen Bezugs von 30W (ZEPC Einstellung im Trucki: Ziel 30 W, Durschschnitt 10). 
Dann Start der Oszillation um 1h:27min:40s Nachts: 
- Abfall Phase C von 65W auf 25W -> Abfall kurzzeitig Gesamtverbrauch (Phase A+B+C) von 30W (ZEPC) auf -10W für 1s (externer Bezug auf 0W), danach Erholung auf 70W zu 1h:47min:49s  
- direkte und gleichzeitige Reaktion des WR um 1h:47min:42s-49s von 80W auf 0W (nachvollziehbar, da Gesamtverbrauch <30W aus meiner Logik)

Dann spielen WR und Gesamtverbrauch ping-pong und wechseln sich mit gegensätzlichen Peaks ab, Wiederholung alle 10sec:
- WR schwankt zwischen 0 und ca. 40W
- Gesamtverbrauch schwankt zwischen 27W und 70W

Das ganze geht bis morgens 5h:48min:40s, bis der Gesamtverbrauch mal ruhiger unter 40W liegt und sich weiter langsam reduziert (bedingt durch die aufgehende Sonne und der Start der Einspeisung der PV ins Hausnetz).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich WR und erkannter Gesamtverbrauch nicht schnell genug Einregeln können. 
Ist die ZEPC Einstellung vlt zu niedrig eingestellt?
Alt habt ihr aber auch andere Annahmen und Lösungen. 

Danke Euch! 
VG

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@patfie2001 ohne es selbst gesehen zu haben schwer zu sagen. Vielleicht liegt dein Hasuverbrauch unter dem was der SUN minimal Einspeisen kann und so springt er laufend zwischen 0 und min. Einspeisung? Ein SUN1000 kann minimal ca. 20-30W einspeisen, ein SUN2000 min. 70-80W.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@patfie2001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
 

@trucki vielen Dank schonmal für Dein schnelles Feedback. Ich werde mal die die Minimaleinspeisung ZEPC in den kommenden Tagen schrittweise erhöhen und schauen, inwiefern sich eine Änderung ergibt. Den Parameter für "Durchschnitt" (bei ZEPC) werde ich erstmal bei 10 (Werten) belassen. -> ich werde berichten.  

Vielleicht hier noch die Frage zu diesem Parameter "Durchschnitt" (bei ZEPC). Verstehe ich den Wert richtig, dass aus den letzten 10 Ist-Werten der Leistung des SUN eine AVE berechnet wird, welcher dann mit dem Sollwert "Target" (in meinem Fall 30W) verglichen wird? (Wenn Meterwert kleiner als Target, dann wird der neue Sollwert fürs LADEgerät sofort berechnet. Wenn Meterwert größer als Target, dann wird der neue Sollwert für WR? gemittelt.)=

Danke schonmal! gleich folgen noch Bilder zu meinem Problem.


   
AntwortZitat
(@patfie2001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
 

@trucki hier noch die Graphen zu meinem Problem (jetzt habe ich genug Beiträge erreicht :))

Start Übersicht (größerer Zeitraum)

 

Start detailliert

Ende


   
AntwortZitat
Seite 96 / 105
Teilen: