Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,556 Beiträge
193 Benutzer
118 Reactions
138.3 K Ansichten
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @andy12350

Es geht nur um die Übertragung.

Welches OS hat der PI3?

Analytisches Vorgehen:

1. Den T2SG mit einem öffentlichen MQTT Broker für Analysezwecke verbinden (Achtung, Daten kann dann zwar jeder sehen, ist ja aber nur temporär die Verbindung)

2. MQTT Explorer für Home Assistant auf dem PI3 installieren (falls OS unterstützt wird) und damit sniffen

3. Netzwerksniffer (z.B. Wireshark)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Danke. Ich probiere es.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Guten Tag,nach der bearbeitung von configuration.yaml läuft es wie gewollt.Vielen dank. 👍 👍 


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 63
 

Hi,

nachdem mein Heizstab im Brauchwasserpeicher einwandfrei funktioniert, möchte ich gerne vermeiden das er mit dem Trucki Regelkreis kollidiert. Er ist im Moment so geschalten das er bei 900Watt Überschuss einschaltet und bei 0 Watt aus. Jeweils mit Verzögerungszeit.

Ich bräuchte für IoBroker einen Trigger fürs Blockly Script der mir sicher angibt wann der Akku voll ist....Mqtt läuft ebenfalls....

Was würdet ihr da nehmen?

Danke & Gruß

Ciwa

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 22
 

Hallo,

evtl. kann mir jemand bei folg. Problem helfen.

Ich habe den 75Ohm Widerstand auf die Trucki Platine gelötet. Setzte ich nun den Haken beim SUN 1000 für den Limiter regelt der SUN ständig zwischen 0W und nötiger Einspeiseleistung hin und her.

Nehme ich den Haken raus bleibt es bei der nötigen Einspeiseleistung.

Aus meiner Sicht sollte er auch mit Haken für den Limiter bei der nötigen Einspeiseleistung bleiben ohne ständig abzufallen.

Kann jemand helfen ?

VG


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 22
 

Konnte mir die Antwort im Forum beschaffen - Phase & Neutralleiter tauschen löst das Problem in meinem Fall


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @ciwa

Hi,

nachdem mein Heizstab im Brauchwasserpeicher einwandfrei funktioniert, möchte ich gerne vermeiden das er mit dem Trucki Regelkreis kollidiert. Er ist im Moment so geschalten das er bei 900Watt Überschuss einschaltet und bei 0 Watt aus. Jeweils mit Verzögerungszeit.

Ich bräuchte für IoBroker einen Trigger fürs Blockly Script der mir sicher angibt wann der Akku voll ist....Mqtt läuft ebenfalls....

Was würdet ihr da nehmen?

Danke & Gruß

Ciwa

Das geht, allerdings hat das mit dem T2SG wenig zu tun, sondern geht per T2MG. Ich hatte das schonmal beschrieben im T2MG Thread:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17/paged/16/#post-206983

Inzwischen hat sich allerdings im aktuellen Javascript Adapter etwas geändert, weshalb es anders realisiert werden sollte. Ich habe das im Thread jetzt mal in der aktuellen Variante beschrieben:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17/paged/20/#post-213592

Wenn du nicht mit einem T2MG lädst, musst du eine andere Lösung für dein Ladekonzept suchen... Per T2SG wird das nicht gehen, es sei denn, du liest einfach die Spannung aus, was ich aber für eine sehr unzuverlässige Lösung halte.

Per MQTT geht diese Lösung leider nicht.

 


   
Ciwa reacted
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 63
 

@JGebauer

Hallo,

sorry für das Missverständnis...Für mich ist der Trucki Stick fürs NPB und die Platine für den Sun ein System. Deshalb ist meine Frage hier etwas deplatziert.

Zur Zeit läuft mein script mit den 10sek Verzögerung ganz gut.

Als Optimierung werde ich deine Lösung auprobieren. Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen Smile /p>

Gruß

Ciwa

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Ciwa

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Hallo liebe gleichgesinnte Kollegen 

ich habe gehört es gibt eine neue Software für 

trucki2shelly ich habe die 1.12 oben bin sehr zufrieden möchte aber gerne die neuen 

hab da aber nicht wirklich 🤯 die Ahnung wie kann mir da jemand eine schritt für Schritt Anleitung machen oder schicken 

nicht das es dann komplett ausfällt 😉😬

danke Lg Armin 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

v1.12 ist die aktuellste:

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Ok danke das ging aber schnell mit der Antwort 

dachte ich hab was verpasst 

danke Lg Armin 


   
AntwortZitat
(@marcus_obb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

@lindenthaler-a die neueste Version ist wirklich 1.13.

 

Hier ein Link zum entsprechenden Video mit Anleitung. Das Manual lesen empfehle ich auch.

Trucki hat wohl nun einen eigene Homepage auf der er die Sachen hostet und nicht(nur) GitHub.

 

https://trucki.de/t2mg

https://trucki.de/t2sg

 

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Marcus_OBB

   
Pali reacted
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Hallo Software ist drauf 👍🏽😎 danke 

nun noch eine ganz andere Frage hat jemand von euch eine Idee wie ich meinen Akku mit meinem Fronius gen 24 verbinden kann 

hat das schon jemand gemacht?

 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Bei mir musste übrigens - anders als im Video - das WIFI nicht neu eingestellt werden, lief alles sofort wieder an. In meiner Situation musste ich allerdings die Änderungen per MQTT zulassen, weil ich so die Meter Werte schreibe.

Allerdings schaffe ich es mit der neuen Version nicht mehr, per json den VBat low Status auszulesen, falls jemand eine Idee hat. Ich bekomme auch keine Ausgabe mehr über T2SG_IP/json, vorher klappte das.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 403
Themenstarter  

@jgebauer prima! Ja korrekt, in den meisten Fällen kann die V.1.13 die Wifi Konfiguration erfolgreich aus der 1.12 migrieren.

Die Webseite bekommt ihre Werte jetzt über http://<t2sg-ip>/jsononce und http://<t2sg-ip>/jsonlive .

 

Gruß Trucki

 


   
AntwortZitat
Seite 95 / 104
Teilen: