Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,556 Beiträge
193 Benutzer
118 Reactions
138.3 K Ansichten
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 41
 

@photoncatcher Ist natürlich nen 2000-H

Normalerweise ist er ja dafür ausgelegt, wollte nur wissen ob mit der Trucki Modifikation da was zu beachten ist.

Wäre halt schade, den 3 Wochen da hängen zu haben und auf Akkuzellen zu warten. Sobald der Akku dann fertig ist, würde ich umklemmen auf Laderegler/Akku.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 403
Themenstarter  

@nightmarex2 Dafür habe ich mal die Funktion "ZEPC->Use SUN display feedback (slower)" eingebaut. Allerdings haben die 2-3 Leute sich dann Batterien gekauft und ich habe nie richtiges Feedback bekommen.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@oli82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@jgebauer 

Das war auch meine erste Vermutung. Die Adresse meiner Smarthomegeräte sind aber alle reserviert und somit fest vergeben. Rufe ich die URL, welche ich eingetragen habe, erhalte ich auch das JSON. Die Trucki Platine verarbeitet es nur nicht.

Die Latenz von 10 Sekunden ist der Telemetry Period von Tasmota geschuldet. Diese lässt sich minimal auf 10 Sekunden einstellen. 

Bin aktuell echt ratlos, da es ja tatsächlich von einer auf die andere Stunde nicht mehr funktioniert hat.


   
AntwortZitat
(@oli82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@derdickebaer 

Leider nein. mDNS ist in Tasmota deaktiviert, weshalb ich den Sensor manuell hinzugefügt habe. Hatte ja auch knapp ein Jahr funktioniert. Geändert wurde auch nichts (waren an dem Tag nicht einmal im Land 😉 )

Auf meinem ESP8266 ist Tasmota 12.0.2 mit der Erweiterung für Stromzähler geflashed.

 


   
AntwortZitat
(@postmortal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Ich habe auch ein Problem mit dem trucky2shelly Gateway. Ich stelle manuell ein, dass über tags 350 W ins Hausnetz eingespeist werden sollen. Das klappt dann auch ersteinmal. Nachts sollen nur 200 Watt eingespeist werden, das klappt automatisch schon nicht mehr. Auch muss ich am nächsten Tag, wenn die Energie des Batteriespeichers nicht ganz ausreichte, den Tageswert wieder manuell auf 350 Watt stellen, da der Sun 1000 trotz mittlerweile wieder ausreichender Energie nicht auf diesen Wert startet. Was mache ich falsch? Ich stelle derzeit feste Werte ein. Im IO Broker werden zwar alle Werte angezeigt (auch von der Batterie und dem Stromzähler), aber eine Verknüpfung zwischen dem Smartmeter und dem trucky habe ich noch nicht hinbekommen.

VG

Klaus


   
AntwortZitat
(@postmortal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Ich habe auch ein Problem mit dem trucky2shelly Gateway. Ich stelle manuell ein, dass über tags 350 W ins Hausnetz eingespeist werden sollen. Das klappt dann auch ersteinmal. Nachts sollen nur 200 Watt eingespeist werden, das klappt automatisch schon nicht mehr. Auch muss ich am nächsten Tag, wenn die Energie des Batteriespeichers nicht ganz ausreichte, den Tageswert wieder manuell auf 350 Watt stellen, da der Sun 1000 trotz mittlerweile wieder ausreichender Energie nicht auf diesen Wert startet. Was mache ich falsch? Ich stelle derzeit feste Werte ein. Im IO Broker werden zwar alle Werte angezeigt (auch von der Batterie und dem Stromzähler), aber eine Verknüpfung zwischen dem Smartmeter und dem trucky habe ich noch nicht hinbekommen.

VG

Klaus


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

@postmortal 

stelle bitte Deine 350 Watt unter SUN1  Max Power ein. Als Target in ZEPC stellst Du bitte einmal 30 Watt ein. Das ist der Wert gegen den die Platine den Bedarf erzeugt.

Und es fehlt noch die Info was Du nutzt um den Zähler auszulesen sowie idealerweise ein Screenshot vom Bereich Meter


   
postmortal reacted
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@postmortal 

Da du den ioBroker eh nutzt, solltest Du einfach ein kurzes Blockly Script machen, mit dem du die Werte vom SmartMeter auf den T2SG schreibst. Meins sieht so aus:

Es steuert bei mir gleich auch den T2MG an, das kannst du ggfs. weglassen. Als Objekt musst du das ioBroker Objekt nehmen, was die momentane Gesamtleistung des Smartmeters anzeigt, das kann bei dir auch anders heißen. Bei mir wird so der Wert ca. 2x pro Sekunde übertragen, genauso, wie das Smartmeter auch anzeigt, ohne merkbare Latenz.

Theoretisch kann man das wohl auch mit Alias-Objekten ohne Script hinbekommen, das habe ich nicht versucht.

Wenn du feste Einspeiseleistungen haben willst, die nach Tageszeit verändert werden, könntest du das ebenfall mit einem Script machen. So wie in deinem Beispiel oben geht das wohl nicht. Die Tag- und Nachtwerte im T2SG sind maximal-Werte für die ZEPC-Steuerung. Da du die so gar nicht ansprichst, passiert damit auch nichts. Wenn Du das willst, darf aber kein Script auf die Meter-Werte schreiben, sonst schaltet der T2SG wieder die ZEPC-Steuerung ein.

Wie Bailey schreibt sollte der Target Wert aber auf 30 stehen, 350 ist viel zu hoch. Target hat nichts direkt mit der Einspeiseleistung des WR zu tun...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von JGebauer

   
postmortal reacted
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@bailey 

Screenshot ist da, aber nicht verbunden (not set), weil der Meter Wert nur im ioBroker als Objekt existiert. 

Das ist bei mir auch so, deshalb braucht es eine Weitergabe des Werts per MQTT, ich mache das wie gesagt mit einem Blockly. Ein direktes Auslesen des Meter-Werts geht nicht mit allen SmartMeter-Lesegeräten (in meinem Fall ist das Lesegerät per USB am raspi angeschlossen, es sendet nicht im Wlan).


   
AntwortZitat
(@postmortal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

@bailey

@JGebauer

Ich lese meinen Stromzähler mit einem Hichi IR USB, angeschlossen an einem Raspi, aus.

Die Verknüpfung der ausgelesenen Daten und die Regelung des Sun 1000 über diese Werte habe ich noch nicht hinbekommen. Auch da wäre ich für eure Tipps dankbar. Im IO Broker bekomme ich alle nötigen Werte angezeigt, aber wie ich diese automatische Regelung realisieren kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Daher wollte ich den Trucky Gateway zunächst manuell regeln.

Alternativ hätte ich noch einen HMIP ESI-IEC Smartmeter zum auslesen da. 

Mit Blockly muss ich mich erst einmal beschäftigen, das kannte ich noch nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von postmortal

   
AntwortZitat
(@oli82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@derdickebaer 

Ganz so weit bin ich jetzt nicht gegangen, habe mir aber einmal Tasmota neu mit mDNS Unterstützung und der aktuellen Version kompiliert. Danach mit den gleichen Einstellung konfiguriert und siehe da: läuft wieder. 

Woran es jetzt gelegen hat, dass es knapp ein Jahr in der alten Konstellation lief und dann nicht mehr, bleibt mir dennoch ein Rätsel...

Danke allen für den Support 👍 


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@postmortal 

Du hast einen praktisch identischen Aufbau wie ich. Deshalb nochmal, mach es so wie ich es oben beschrieben habe, mit einem simplen Blockly.

Verwendest Du den Smart-Meter Adapter? So mache ich das.

Da du die Meter-Werte im ioBroker bereits siehst, sollte dieser Teil ja schon funktionieren. 

Falls Du den Javascript-Adapter noch nicht installiert hast, installiere ihn. Lege ein neues Skript an, wie ich es oben abgebildet habe. Trage die entsprechenden Objekte ein, das geht einfach per Klick-Auswahl.

Du wirst vermutlich weitere Blocklys für dein SmartHome gebrauchen können, deshalb ist das eine lohnende Investition.

Das Ganze sollte maximal 20 min kosten, ist wirklich nicht kompliziert. Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, schreib mir eine PN.

Für eine konstant-Einspeisung/manuelle Regelung brauchst du den Trucki übrigens nicht, das geht auch ohne. Wenn Du Tag und Nacht unterschiedliche Leistungen einspeisen willst, dann geht das per Trucki ebenfalls mit einem Blockly. Würde ich aber nicht machen, wozu, der ganze Sinn des T2SG ist ja gerade die Regelung und die kannst du mit dem Skript einfach in Gang setzen.

Wenn Du ums Verrecken kein Blockly willst, dann geht das auch direkt im ioBroker per Alias Verknüpfung. Das ist aber, soweit ich es erkennen kann, komplizierter. Außerdem ist es dann schwieriger, die Steuerung zu deaktivieren.


   
postmortal reacted
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

 

Guten Tag,ist das normal das Trucki2Shelly Gateway an Home Assistant nur ca.1minute lag an MQTT sendet? 
Danke


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 94
 

@andy12350 

Mach doch ein paar Angaben über Deine Architektur von dem System.

Irgendwas aussergewöhnliches, z.B. Virt.Maschinen, auf denen ein Teil läuft?


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Es ist ein raspi3. Auf dem läuft Home Assistant.Wen ich die T2SG neu starte werden Daten übertragen aber nur Minute lang.Der Richter selbst regelt ohne Probleme mit Shelly.Es geht nur um die Übertragung.


   
AntwortZitat
Seite 94 / 104
Teilen: