Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,623 Beiträge
199 Benutzer
121 Reactions
165.3 K Ansichten
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@a7j220 Hallo,wie habt ihr das problem gelöst? Bei mir wird der metter erkannt,,,der Sun aber nicht?

AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@Trucki,
seit heute folgendes Problem mit meinem T2SG (Starting Voltage Too Low): Obwohl der Akku voll ist wird mir kein Volt mehr angezeigt und somit liefert der WR auch kein Strom mehr ins Netz.

Wenn ich den SUN kurz stromlos mache und wieder einschalte, sind die Volt wieder da, sackt aber kurz dauf wieder auf Null ab.

Kann das mit dem Limiter-Hack zusammen hängen, oder könnte das auch der Trennschalter sein?

Gruß
Det

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von detger

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp

AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

@detger "Starting voltage too low" hat nur etwas mit der DC Spannungsversorgung und dem SUN zu tun. Nicht mit den Trucki Komponenten. Folgendes bitte prüfen:

- BMS abgeschaltet?

- Sicherung zwischen Batterie und SUN defekt?

- Sicherung im SUN defekt?

- Widerstände auf der Unterseite der SUN Hauptplatine defekt?

Siehe auch hier ab min.7:00

Gruß,

Trucki

AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler

Guten Tag,

J5 auf UART ist eingestellt.J1-J5 (ID:1) geöffnet,shelly 3m wird erkannt.Der Sun aber nicht

AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler

Der Sun ist vorher schon gelaufen mit dem sdm630. Hab jetzt umgebaut auf Shelly

AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler

AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @2nice4u

Das Prinzip und die Anordnung sind mir soweit klar. Es geht mir um diesen Spezialfall in dem Sonnenenergie verschenkt wird und wie man das irgendwie minimieren kann.

Der Laderegler kann nämlich nur diese 2KW produzieren wenn der Akku nicht voll ist. Wenn der Akku voll ist macht der Laderegler nichts mehr auch wenn die Sonne scheint und das Haus Strom verbraucht, wird nur aus dem Akku bedient und nicht von der Sonne. Der Laderegler geht dann erst wieder an wenn der Akku leerer ist. Sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, wird bei dieser Lösung doch die Sonne ignoriert. Oder kommt diese Situation so selten vor, dass man das ignorieren kann?

Stimmt nicht ganz

Nehmen wir ein Beispiel um das zu verdeutlichen

Der Akku ist voll und der MPPT ist auf Float oder Absorbtion

Der WR zieht jetzt, weil ein höherer Strombedarf da ist, 25 A. Die kommen erst einmal aus dem Akku, aber der MPPT fährt die Panele wieder hoch und liefert die Ampere, welche er jetzt noch aus den Panelen ziehen kann. Ist dieses größer wie die angenommenen 25A, dann kommt nichts aus dem Akku, ist es weniger wie die angenommenen 25A dann kommt die Differenz aus dem Akku.

AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler

Erledigt! UART musste weg 

AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @Anonym

Wenn es vorher mit dem "internal limiter hack" funktioniert hat, wird es kaum daran liegen. Ich hatte dieses Problem bislang weder mit, noch ohne den Hack.

Hast du einen Mutlimeter? Dann miss es einfach nach: einmal an der Batterie und einmal am Wechselrichter, dann hast du Klarheit. Falls du keinen hast: die 10 -  20 EUR sind sehr sehr gut investiert, wie du dann gerade feststellst.

Ansonsten:Teste es doch einfach: nimm das Häkchen weg und schau, was passiert. Wenn es das nicht ist - wovon ich ausgehen würde - überbrück den Trennschalter und schau, was passiert. Überprüf am besten den gesamten Kabelweg zwischen Akku und Wechselrichter. Aber wie geschrieben: ohne geeignetes Messwerkzeug wird das ein Stochern im Nebel.

Erledigt! Es lag am Trennschalter

Danke, für die schnelle Antwort an dich und Trucki,
ich hatte gestern Abend noch, nachdem ich hier geschrieben hatte, vor und hinter dem Trennschalter gemessen und festgestellt, dass von der Batterie zum TS alles ok und vom TS zum Sun die Spannung wieder absackte. Es lag somit eindeutig am Trennschalter. Danach habe ich den Trennschalter rausgeschmissen und überbrückt und siehe da, es funktioniert wieder wie vorher.
Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch der Trennschalter war, der das ausgelöst hat, weil das langsame einbrechen der Spannung für mich nicht erklärbar war. Sorry

Wie schon geschrieben, herzlichen Dank an dich und Truck.

Gruß
Det

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp

AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler

Was ist eigentlich eine sinnvoller VBat cutoff Wert für ein 24V-System? Ich habe zwei parallel geschaltete 100Ah 25,6V Akkus und suche einen Kompromiss zwischen Akku schonen und guter Energieausbeute.

Was stelle ich im T2SG ein (und welchen Wert stelle ich dann direkt am Lumentree ein)?

AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler

@derdickebaer Hier mal als Beispiel meine Einstellungen. Ich habe 2 Lumis die sich je nach Akkustand einzeln ab- und zuschalten, damit bei schwacher Batterie nur einer arbeitet. Außerdem verwende ich ein Stromwächter Relais, was die Lumis komplett von Netz nimmt falls die Batterie leer ist. Bei 24V halt die Werte halbieren. Die Anlage regelt sich somit vollkommen selbstständig auch über den Winter. Sie läuft jetzt seit fast 2 Jahren so.

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Duester

AntwortZitat
(@oli82)
Vorsichtiger Stromfühler

Hi zusammen.

Bisher lief meine Trucki Platine seit knapp einem Jahr durchgehend ohne Probleme.

Seit gestern Nachmittag findet er plötzlich meinen "Meter" nicht mehr, obwohl sich das Setup nicht geändert hat:

Setze ich die Daten per MQTT regelt die Platine fehlerfrei, jedoch durch den Tasmota Lesekopf mit 10 Sekunden Latenz.

Ich habe jetzt schon das Tasmota Device sowie die Trucki Platine neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

Das JSON kommt wie folgt zurück:

{"StatusSNS":{"Time":"2024-06-03T15:31:21","mMe4.0":{"Total_in":17065.334,"Power_cur":52,"wirkleistung_l1":-260,"wirkleistung_l2":9,"wirkleistung_l3":303}}}

Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruß

Oli

AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler

@oli82 

IP-Adressen überprüft? Vielleicht hat sich eins der Geräte mit neuer IP im WLan angemeldet? Es sollten deshalb unbedingt feste IPs vergeben werden.

Die 10s Latenz ist allerdings ziemlich viel, bei mir geht das praktisch Latenz-frei. Wie übergibst du denn die Werte? Nur mal laut gedacht, solltest Du das so machen wie ich, nämlich per Blockly im ioBroker, dann solltest du das Skript anders triggern, statt alle 10 Sek einfach mit "Falls Objekt … wurde geändert". Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Allerdings verwende ich einen USB Reader, keinen Tasmota/Wlan, den habe ich probiert, lieferte aber die Werte nur alle paar Sekunden, der USB Reader liefert 2x pro Sek, genauso wie die Anzeige im Zähler.

AntwortZitat
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Hätte da auch noch ne Frage. 

Wie verhält sich die Trucki Steuerung wenn keine Batterie, sondern nur Panels angeschlossen sind? Dachte ich hab hier mal was gelesen, das es nicht so gut funktionieren soll.

Grund ist, das die Anlage im Prinzip schon fertig ist, aber die Akkuzellen erst in ca. 3 Wochen kommen. Dachte ich hänge den SUN solange an die Panels, damit er wenigstens am Tag arbeiten kann. Spannung der Panels wäre bei bissl über 70V, damit sollte der SUN ja zurecht kommen.

Wenn es geht, muss man im Trucki-Interface was besonderes einstellen?

AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @nightmarex2

Spannung der Panels wäre bei bissl über 70V, damit sollte der SUN ja zurecht kommen.

Der SUN muss dann aber -H sein!

AntwortZitat
Seite 93 / 109
Teilen: