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[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 233
 

Ein Teil des Problems war auf jeden fall das bei der Demontage der Stecker nicht. Die obere Platine sich von der unteren gelöst hatte und nicht alle pins verbunden waren. Das mit dem ausgelöteten R19 ist aber schon korrekt für den Anwendungsfall oder?


   
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(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 414
Themenstarter  

Ja R19 muss auf meiner Platine ausgelotet sein, da Du das Wemos ja an den UART Port anschließt.


   
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(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo!

Es hat leider etwas gedauert. Bitte entschuldigt. Hier die finale Zeichnng zu Installation, welche ich bereits bis zum Lagegerät durchgeführt habe:

Die beiden Platinen sind wohlbehalten angekommen. Werde am WE den Umbau vornehmen und das Akkugehäuse angehen.

Beste Grüße: James


   
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wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Trucki,

ich bin sehr an deiner Interface-Lösung interessiert.

Ich betreibe momentan meine zwei GTIL2 1000 mit meiner Digitalpoti-Lösung, fehlerfrei seit Dez. 2020.
Unschön dabei ist, dass ich nur je 256 Werte einstellen kann. Auch schafft das Poti keine 0 Ohm, so dass die kleinste
Leistung der Inverter von je 35W bleibt (habe ich aber mit Relais parallel zum Poti gelöst).

So wie ich es verstanden habe, korrigiert die Displayanzeige des Inverters den DAC-Wert?
Aus meinen Beobachtungen weiß ich, dass die Anzeige teilweise stark von der tatsächlichen Leistung abweicht.
Der eine Inverter zeigt bei mir bei tatsächlichen 800W nur 796W an, der andere 840W.
Daher würde ich gerne auf die Korrektur verzichten und Werte für den DAC direkt an dein Interface senden.
Kann dein Interface auch per RS232 angesprochen werden, um direkt Werte für den DAC zu senden und den Temp.-Sensor abzufragen?
Wie sehen die jeweiligen Anfragen aus, bspw. Serial.print(setzte DAC auf 500 oder gib mir den Temp-Wert)? 😀

Danke für deine Mühe
Tobi


   
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(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo Trucki

Das ist die Lösung die ich gesucht habe. Meine 2000er Sun Wechselrichter über WLAN zu steuern.
Lieferung war TOP. Sonntag bestellt, Montag über Paypal bezahlt und am Mittwoch bei mir in Österreich im Briefkasten, besser kanns nicht laufen.
Einbau ist überhaupt kein Problem, alles perfekt vorbereitet.
Angeschlossen habe ich die Platine über einen Wemos D1 Mini mit Tasmota.

Den Heisskleber habe ich nur zur Sicherheit über die Kontakte gegeben, weil der Wemos ziemlich nahe am Geräuse ist.
Einen "C1 mod" hab ich dann auch gleich gemacht, weil sich die WR sporadisch bei Volllast abschalteten, werde es testen.
Dann noch FW 6.1 drauf und ab in den Kasten:

Vielen Dank


   
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(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 414
Themenstarter  

Hallo Tobi,

Ja das geht: Reg4 geht direkt auf den DAC. D.h. Da kannst Du direkt 0-32000 schreiben und bekommst 0-1.67V . Der Sun1000 geht bei 0V auch auf 0W. Der Sun2000 macht bei 0V leider 75W.

Meinst Du echtes RS232 oder UART 5V TTL? Meine Platine hat einen UART TTL Port. Um den anstelle des RS485 Ports nutzen zu können muss man R19 auslösen bzw. J5 öffnen.

Für RS232 bräuchtest Du noch einen MAX232 o.ä. Gibt's ja bei Ebay als Module.

Das darüberliegende Protokoll bleibt aber immer Modbus RTU.

@ XBASS: WOW! Vielen Dank für die tollen Fotos. Der Aufbau ist mal echt ne Ansage! Sehr beeindruckend. Ich bin überrascht das die WEMOS Module auch im Wechselrichter gut funktionieren.

Viele Grüße
Trucki


   
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(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo

Ja der AP ist ja nur 1,5 Meter weit weg Smile
lg


   
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wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Tobi,

Ja das geht: Reg4 geht direkt auf den DAC. D.h. Da kannst Du direkt 0-32000 schreiben und bekommst 0-1.67V . Der Sun1000 geht bei 0V auch auf 0W. Der Sun2000 macht bei 0V leider 75W.

Meinst Du echtes RS232 oder UART 5V TTL? Meine Platine hat einen UART TTL Port. Um den anstelle des RS485 Ports nutzen zu können muss man R19 auslösen bzw. J5 öffnen.

Für RS232 bräuchtest Du noch einen MAX232 o.ä. Gibt's ja bei Ebay als Module.

Das darüberliegende Protokoll bleibt aber immer Modbus RTU.

@ XBASS: WOW! Vielen Dank für die tollen Fotos. Der Aufbau ist mal echt ne Ansage! Sehr beeindruckend. Ich bin überrascht das die WEMOS Module auch im Wechselrichter gut funktionieren.

Viele Grüße
Trucki

Hi,

ich meinte statt RS232 tatsächlich UART TTL :angel:
Aber mittlerweile hat sich das nach Überlegung erledigt, da es Blödsinn ist. Für die 2 Inverter müsste ich ja 2 UARTs vorsehen, da ist es natürlich sinnvoller, beide Inverter mit unterschiedlichen Adressen an denselben RS485-Bus zu hängen und einen RS485 betreibe ich ja aktuell sowieso, um den EPever Laderegler auszulesen.

Was kostet denn die Platine oder frag ich das besser per PN?

Tobi


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 858
 

Hier die finale Zeichnng zu Installation, welche ich bereits bis zum Lagegerät durchgeführt habe:

Dein Hausnetz ist gegen den Inverter nicht über einen RCD gesichert?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit teuer-Strompreis-Eigenverbrauch klick: Tasmota Timer mit Tibber stellen


   
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(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo?

RCD????

Das Hausnetz beginnt dann mit den diversen FI. Dann weiter über die Automaten.

Die Bezeichnung RCD sagt mit leider nichts.

BG James


   
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(@jochen-k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo!

ist ja lustig hier hat einer das gleiche gebastelt wie ich letztes Jahr Smile
Arduino als Modbus Slave steuert über DAC ein GTIL2 . Dagegen ist mein Teil ja grottig macht aber das gleiche.

Ich habe hauch einen AKKU hier stehe ich aber noch vor dem Problem das ich mit einem DALY BMS arbeite welches ich am liebsten über Bluetooth auslesen und über Modbus übertragen möchte.

RCD ist die neue Bezeichnung für FI
RCD, von engl. Residual Current Device
F steht für Fehler I für Strom

Gruß

Jochen


   
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(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo zurück!

Na dann passt das ja. Ich habe mir für meine Zeichnung das Haus gespart und nur die Trennung zwischen Hauptschalter und den FIs abgebildet. Hier wird eingeschliffen und gut ist.

BG: James


   
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(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 414
Themenstarter  

Hallo Jochen,

Ja so hat es bei mir auch mal angefangen. Als ich dann das Rücklesen der Displaydaten hinzugefügt habe kam der Wunsch nach Galvanische Trennung und Schutzbeschaltung. Dann hat sich eine Platine gelohnt.

Gruß Trucki


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 858
 

Na dann passt das ja.

Du hast keinen RCD (alt FI) zwischen Verbrauchern und Wechselrichter!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit teuer-Strompreis-Eigenverbrauch klick: Tasmota Timer mit Tibber stellen


   
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(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Doch, na klar. Nur nicht in der Zeichnung, das stimmt.


   
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