Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Darum habe ich einen Batteriewächter installiert der den WR netzseitig trennt. Das funktioniert super. Die Platine schaltet ein 25A Relais. Habe zusätzlich einen Spannungsregler eingebaut der von 48V auf 24V Platinenspannung runterregelt. Der die Spannungsgrenzen sind dann einstellbar z.B. aus 49V, ein 53V.
Die Netzleitung läuft zusätzlich über einen Shelly EM um die Erzeugung zu loggen und von unterwegs aus abschalten zu können.
@ Trucki, ich wollte mich bevor ich loslege deine Meinung einholen.
Die Idee ist mir gekommen durch den Forumsverlauf, mit einem Shelly plus 1pm den Wechselrichter AC seitig zu trennen.
Siehst Du ein Problem darin? Langfristig?
Danke für deine Zeit.
Hallo Community, hab die Trucki Platine installiert, davor auch den Wemos über USB geflasht, baut auch sauber ein WLAN auf. Wenn ich ihn danach allerdings auf der Trucki Platine im Sun1000 installiere, geht zwar die blaue LED am Wemos an, ich kriege aber kein WLAN (T2Sxxx) und damit kann ich auch die Trucki Platine nicht ansprechen. Hab schon einen zweiten Wemos probiert, gleiches Problem. Hab grade keine Idee was ich falsche mache.
Auch die grüne LED auf der Trucki Platine blinkt ca. 1x/s und damit sollte eine Kommunikation da sein.
Kann mir jemand einen Rat geben??
@stefan66 Hast Du denn Wemos vorher eingerichtet gehabt?
Hast Du in Deinem Router geschaut ob es in deinem Netzwerk ein neues Gerät gibt?
Gruß Kai
Hallo bin neu in dem Thema , ich habe derzeit einen Shelly 3em als Meter nur diesen möchte ich Tagsüber nutzen. Ist es möglich das ich Nachts dann eine BitShake auf dem Smart Meter her nehmen ? kann ich das irgendwie so verbinden das dass bei dem Sun 1000und dem Meanwell ankommt ?
Gruß Johannes
Ich habe einen Shelly 1PM im Einsatz. Über das Venus OS von VICRON monitore ich die Werte über MQTT. Darauf aufbauend habe ich eine Regel gebaut, welche den Shelly 1PM und damit die SUN ausschalte und eben wieder einschalte.
Zusätzlich steuere ich je nachdem wie die Ampere zur Batterie sind, welchen Wert ich in MAX Power einstelle.
Aber ich habe den Battery Protect noch nicht dazwischen geschraubt, hatte leider was anderes zu tun.
Das Prinzip des Battery Protect verstehe ich so, das er bei Unterschreiten einer Mindestspannung die Verbindung unterbricht und bei überschreiten eines zweiten Wertes die Verbindung wieder neu startet
Man kann auch einen Modi einstellen um das über ein Relais zu schalten.
Ich selbst habe den BP-100 hier liegen.
Nachtrag: ich habe ihn jetzt eingebaut und auf Modus 6 gestellt. D.h. bei 23.0 V wird abgeschaltet und bei 23.6 V wieder neu eingeschaltet.
Da momentan die Sonne gut scheint und die Batterie brav geladen wird, werde ich das heute nacht einmal beobachten. Mein Regelwerk habe ich dafür erst einmal abgeschaltet.
Momentan schon 1,4 KWh geerntet und 0,91KWh Strom produziert
@bailey, das hört sich nach einen Plan an. Prima Danke für das teilen deiner Idee.
Da fehlen mir einige Komponenten zum umsetzen, wenn ich nur einen Battery Protect zum aus und wieder einschalten verwenden
Segment-Anzeige (7) Aus 23,6 Ein 25,6V geht das nicht?
Was ist eigentlich mit manuell bis ich eine bessere Lösung habe, beim WR einfach den Stecker ziehen oder das WLAN ausschalten? Ich denke das WLAN ist der Stromfresser.
Gibt es da Probleme beim wieder einschalten?
Hallo Erwin
ich habe im gegenwärtigen Setup den Shelly 1PM zum messen und zum Ein- / Ausschalten
Wenn das mit dem Battery Protect funktioniert, dann wird nur noch die Messung benötigt.
D.h. Du brauchst gar nicht so viel
Der Battery Protect wird einfach zwischen Batterie oder Stromschiene (Plusseite) und dem Wechselrichter eingebaut. Er hat ein schmales Kabel, welches dann zum Minus geführt werden muss.
Aber Duester hat da ja auch eine günstige Lösung weiter oben aufgeführt. Der Victron BP 100 liegt bei ca. 90 EUR.
Ich habe bis auf den Wechselrichter und die Batterien alles von Victron.
Aber warte einmal ab welches Ergebnis ich bekomme wenn die 23.0 V unterschritten werden. Den Wechselrichter lasse ich an. Ergebnis kann ich allerdings erst morgen Abend liefern.
VG Uwe
Nachtrag: Du kannst zum schalten / Messen auch einen Shelly Plug S nehmen. Der ist für 16A ausgelegt
So, manche Dinge sollte man nicht zwischen Tür und Angel erledigen.
Ich habe mich gewundert warum der Battery Protect nicht reagiert hat. Aber!
ich hatte den BP100 so eingebaut das der Eingang links ist und damit steht das Display auf dem Kopf. Eine 6 auf dem Kopf ist eine 9 und damit war die Abschaltspannung bei 20V
Das habe ich jetzt korrigiert und die 7 eingestellt. Da es momentan regnet und von den 6 Paneelen gerade mal 22W kommen wird die Abschaltung recht schnell kommen.
Ich werde also nachher weiter berichten
Guten Morgen.
Hat schon jemand die Reglung mit dem Trucki2helly in Verbindung mit Tibber hinbekommen? Muss meinen Smartmeter nun mit der IR Bridge von Tibber auslesen und somit fehlt meine Verbindung zur Trucki Platine 🙁
Danke für eure Hilfe.
Hallo Zusammen,