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Vielen Dank für deine Arbeit Trucki, wie ich sehe hast du die GitHubPage erneut aktualisiert und ich kam nicht umhin die Platinen zu vergleichen. Soweit ich das sehen kann, hast du R19 jetzt als "Jumper Pads" verwirklicht, finde ich gut. Ich habe bei meinem den R19 abgelötet und einseitig versetzt angelötet, damit ich ihn nicht verliere, falls ich ih mal brauch. könntest du sagen welchen wert R19 hat falls er doch mal weg kommt? Könnte auch messen aber da du ja die Quelle bist... :angel:
Ansonsten ist der kleine Kupferlackdraht vom atmega zum R17 verschwunden... ist der in der neuen Version als Leiterbahn integriert? Darf man fragen welche Funktion der hat oder kann der weg?
Gibt es sonst noch gravierende Änderungen die eine neue Bestellung erforderlich machen würde? Ich frage für einen Freund
Schön, dass das Projekt wächst. Ich freue mich jeden Tag aufs neue, dass es funktioniert.
@MagicSven Hat der Code bei dir funktioniert oder gab es Probleme?
Hallo Zaimaen,
wow bist Du aufmerksam!
Ja, anstelle von R19 auslöten gibt es jetzt den Jumper J5. R19 hat 47Ohm. Das macht man gerne anstelle einer 0Ohm Brücke, damit es im Falle eines Kurzschlusses wenigstens noch einen Widerstand von 47Ohm gibt. An dieser Stelle braucht man das nicht wirklich. Eigentlich garnicht. D.h. falls Du R19 verlierst kannst Du einfach eine 0Ohm Lötbrücke drüberlöten.
Die LED war in der ersten Version an einen Pin angeschlossen, der nicht Output sein kann. Daher der Fädeldraht. Das ist jetzt korrigiert.
Nein die Platinen sind von der Hardware her identisch.
Gruß,
Trucki
@MagicSven Hat der Code bei dir funktioniert oder gab es Probleme?
Hallo Zaimaen,
entschuldige die späte Rückmeldung.
Es gab noch ein paar Komplikationen, da er die ##Textfelder beim kompilieren als Fehler gesehen hat.
Aber nachdem ich alles noch einmal überprüft hatte funktionierte der Upload.
Lediglich das auslesen der Modbus Werte klappt nicht, da ich ja die Platine von Trucki erst nächste Woche erhalte.
Dem zu Folge hat er mir die "Sensor" Werte im ioBroker unter MQTT ja auch noch nicht angelegt und bringt hier entsprechende "Missing" Fehlermeldungen im Debug Fenster.
Ich denke aber, dass dies mit eintreffen der RS485 Platine dann gelöst ist.
Anschließen werde ich wie von Trucki dankenswerter weiße bei Github mit Bildern dargestellten über RX / TX Pins und die Stromversorgung von 5V übernimmt ja auch direkt seine Platine.
Somit kann ich den Wemos D1 Mini direkt im Sun-GTIL2 1000 intern verbauen.
Ich hoffe nur dass es dann alles funktioniert, da ich wohl einen "älteren" Sun-GTIL2 1000" habe ohne RS232 Remote Schnittstelle.
Guten Morgen in die Runde 😉 kurz vor dem Wochenende nochmal ein kurzes Update.
Trucki hat ja die Anleitungen auf seiner GitHubPage um das Update der Steuerplatine mit der Softwareversion 1.04 aktualisiert.
Die Software gleicht wohl einige "Besonderheiten" der SUN2000´er Geräte aus. Freundlicherweise hat er die Software bereit
gestellt und ich war gespannt ob es wohl wirklich alles so funktioniert...
Ich habe das Update nach der Anleitung (com port des usb2ttl adapters in der bat Datei anpassen nicht vergessen!) durchgeführt
und es hat erfreulicherweise sofort beim ersten Versuch geklappt und lief direkt durch.
Anbei ein Foto von dem Vorgang (ich habe für den reset des AVR zwischen gnd und dem resetpin eine dupont steckbrücke benutzt):
Der Wechselrichter läuft bis jetzt ganz normal, Unterschiede wird man wohl erst erkennen, wenn etwas mehr Sonne da ist aber
somit ist zumindest bestätigt, dass das Update möglich ist und problemlos funktioniert, wenn man sich an die Anleitung hält.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Trucki, für die Arbeit und die Bereitstellung sowie den Support. :clap:
Wünsche Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Sonnenenergie anzapfen :thumbup:
@MagicSven Hat der Code bei dir funktioniert oder gab es Probleme?
Somit kann ich den Wemos D1 Mini direkt im Sun-GTIL2 1000 intern verbauen.
Ich hoffe nur dass es dann alles funktioniert, da ich wohl einen "älteren" Sun-GTIL2 1000" habe ohne RS232 Remote Schnittstelle.
Also wenn du den Wemos in den Wechselrichter einbauen solltest, bin ich gespannt, wie gut der WLAN-Empfang dann noch ist.
Berichte gerne und falls du eine Halterung gebastelt oder vielleicht mit dem 3D Drucker ausgedruckt hast, wären Bilder oder
die STL nett 😉
Ich selbst habe den Wemos nach außen geführt mit den 4 DuPont Kabeln und eine Minihalterung ausgedruckt. nicht perfekt aber
der Wemos sitzt außen (und wird nicht von dem ganzen Metall/Alu abgeschirmt und hat empfang, jetzt nachdem ich noch einen
Repeater in die Garage gepackt habe sogar noch besser lol). Außerdem kann ich ihn so schnell wechseln falls er kaputt gehen sollte.
Ich glaube die rs232 Schnittstelle ist unerheblich für die Funktion von Truckis Platine... die war eh nur zum Anzeigen der Werte
über diesen WLAN-Stick aber wer weiß was sich der Herr Nadal, so heißt er glaube ich, dabei gedacht hat
So die Platine kam an. Vielen Dank an trucki.
Eingebaut ist sie schon und ja, für den Wemos habe ich ein Gehäuse gedruckt.
Evtl. verbaue ich aber noch einen Wemos mit ETH Schnittstelle. Dann hab ich sicher keine WLAN Probleme.
Jetzt mal alles zusammen bauen und testen.
Einzig der L1 Anschluss am Sun-1000 macht mir Sorgen.
Es heißt der obere in Richtung Front wäre L1.
Der ist aber intern bei mir grün und geht dort auf AC2.
Der untere Eingang am Kaltgerätestecker ist intern rot und geht auf AC1.
Nicht dass es bei mir vertauscht wäre.....
Hallo Sven,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Farben sind bei mir auch so. Das "L" oben am blauen Gehäuse und "N" unten angeschlossen werden soll kommt nicht von mir. Das steht so in der Anleitung des SUN GTIL2 drinn. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Fehler bei den aktuellen Modellen behoben sein soll. Ich konnte bei meinen SUNs keinen Durchgang mehr zwischen dem Internen Limiteranschluss und "N" messen. Trotzdem halte ich mich an die Anleitung.
Viele Grüße,
Trucki
ich hab den Thread mal oben angepinnt, damit er nicht untergeht
Wow ich habe einen angepinnten Thread bekommen :clap:
DANKE!
Gruß Trucki
So, Wochenendprojekt erledigt.
Platine von Trucki kam sehr schnell an - wurde natürlich direkt verbaut. Super Arbeit was er hier entwickelt hat !!!
Ein ESP8266 Wemos D1 Mini wurde wie in Github beschrieben mit RX,TX,G,5V angelötet und mit ESPhome geflasht.
(auch hier wirklich toll und verständlich beschrieben so dass man es 1:1 nachvollziehen kann).
Danke an der Stelle auch noch an @zaimaen für seine Geduld 😉 Sein Code ist wirklich klasse und per MQTT hat die Anbindung an ioBroker auch sehr gut funktioniert.
Regeln lasse ich das über NodeRed, da meiner Meinung nach NodeRed hier einfach schneller und besser läuft als die Scripte in ioBroker.
Jetzt muss ich nur noch schauen welche Lifepo4 Zellen ich in China bestelle. Ich schwanke noch zwischen 150Ah und 230Ah für meinen 48V Speicher.
Einen Fehler hab ich allerdings noch im Log welchen ich nicht nachvollziehen kann:
14:27:57 [D] [modbus_controller.sensor] Sensor new state: 76.00
14:27:57 [D] [sensor] 'Grid Voltage': Sending state 234.80000 V with 1 decimals of accuracy
14:27:57 [D] [sensor] 'Bat Voltage': Sending state 50.50000 V with 1 decimals of accuracy
14:27:57 [D] [modbus.number] Number new state : 0.00
14:27:57 [W] [modbus_controller] Duplicate modbus command found: type=0x3 address=0 count=6
14:27:58 [D] [modbus.number] Number new state : 0.00
14:27:58 [D] [number] 'AC Setpoint Number': Sending state 0.000000
14:27:58 [D] [modbus_controller.sensor] Sensor new state: 77.00
14:27:58 [D] [sensor] 'Grid Voltage': Sending state 235.10001 V with 1 decimals of accuracy
14:27:59 [D] [sensor] 'Bat Voltage': Sending state 50.50000
Meine Platine kam auch schnell an, Danke Trucki.
Mit dem ESP.. bin ich noch nicht soweit, ich kann aber weiterhin wenn die Platine drin ist einen max Watt über das Menü vorgeben den der GTIL dann produziert oder?
Hallo Mitch,
Das freut mich danke.
Nein ich glaube das geht nicht. Meine Platine zieht den Analogeingang RT1 auf 0V. D.h. der Inverter versucht so wenig wie möglich (Sun1000=0W, Sun2000=75W) einzuspeisen.
Noch ein Hinweis an alle: Die maximale dauerhafte Einspeiseleistung wird glaube ich aus thermischen Gründen auf 800/1800W angegeben. Auch wenn man mit meiner Platine mehr Leistung machen kann ist das auf Dauer vermutlich nicht sinnvoll.
Viele Grüße
Trucki
Hi,
hab mir jetzt extra auf nem Pi Home Assistant installiert, und dort ESP Home, neues Gerät, und den Code von zaimaen. ESP geflasht, aber die WebGui geht nicht und das Log im ESP Home bringt folgenden Fehler:
INFO Reading configuration /config/esphome/solarcontroller.yaml...
INFO Starting log output from solarcontroller.local using esphome API
WARNING Can't connect to ESPHome API for solarcontroller.local: Error connecting to ('192.168.x.x', 6053): [Errno 111] Connect call failed ('192.168.x.x', 6053)
INFO Trying to reconnect to solarcontroller.local in the background
Im Code habe ich nur board: d1_mini, ota,Home assist API,mqtt(nur eine fiktive IP, da noch kein mqtt vorhanden) und den logger einkommentiert. Achso ja die Kommentare im mqtt Bereich entfernt da diese Probleme machen beim compilen.
Muss max_value: beim GTIL 1000 vermutlich auf 1000
Mein Code;
----- edited ----
esphome:
name: "solarcontroller"
esp8266:
board: d1_mini
web_server:
port: 80
# Enable logging
logger:
level: verbose
baud_rate: 115200
hardware_uart: UART1
uart:
id: mod_bus
tx_pin: 1
rx_pin: 3
baud_rate: 9600
stop_bits: 1
modbus:
#flow_control_pin: 5
id: modbus1
modbus_controller:
- id: sun
## the Modbus device addr
address: 0x1
modbus_id: modbus1
update_interval: 1s
setup_priority: -10
sensor:
- platform: wifi_signal
name: "WLAN Signal"
update_interval: 5s
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "AC Output"
id: ac_output
register_type: holding
address: 0x01
unit_of_measurement: "W"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Grid Voltage"
id: grid_voltage
register_type: holding
address: 0x02
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Bat Voltage"
id: bat_voltage
register_type: holding
address: 0x03
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
number:
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: ac_setpoint_number
name: "AC Setpoint Number"
address: 0x00
value_type: U_WORD
multiply: 10
unit_of_measurement: "W"
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: dac_number
name: "DAC Number"
address: 0x04
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: calibration_number
name: "Calibration Number"
address: 0x05
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 1
# Enable Home Assistant API
api:
password: "HomeAssistantAPIpW"
mqtt:
broker: "192.168.1.1"
port: "6053"
username: "user"
password: "password"
id: "Sun2000ESP"
ota:
password: "otapassword"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Espwifi Fallback Hotspot"
password: "Fallback"
captive_portal:
Kann mir jemand helfen?
Hat der Esp8266 denn in deinem Netzwerk eine IP Adresse bekommen?
Wenn nicht, geb die in deiner yaml mit an.
Ich glaube es ist am Besten, dem ESP eine feste IP zu geben. Das kannst du am Einfachsten in der yaml unter dem Punkt wifi einfügen.
use_address: 192.168.XXX.XXX
Die XXX musst du natürlich deinem Netzwerk anpassen.
Die webui kannst du dann mit 192.168.XXX.XXX:80 (natürlich die X wie oben ersetze) aufrufen, oder aus der esphome Oberfläche mit Visit den entsprechenden esp aufrufen.
PS ja die Kommentare müssen raus, sonst compiliert er das nicht...