Ich muss meine Aussage von eben eventuell revidieren. Da mein Sun ja nicht regelt, habe ich bei Meter den Messbezug mal via JSON-Key auf Power von L1 gesetzt, womit ich ja nur den Bezug von L1 in das T2SG bekomme. Und habe dann mal Max. Power auf 500W gesetzt.
Der Sun setzt den ZEPC auf max Power und fährt die Leistung hoch. Der Bezug von L1 geht von vorher ca. 50W auf ca. 14W runter, wird aber definitiv nicht negativ! 😳
und aktuell werden hier keine 500W verbraucht!
@ezzy Ja, keine Ahnung. Ohne mehr Informationen unmöglich zu sagen. Poste z.B. mal Screenshots von allen T2SG Menüpunkten, die log.txt, Photos von der eingebauten Platine und ein Photo von deinen SUN Display Einstellungen
ich schreibe die Antwort nun schon dritten mal, immer "Firewall blocks". Damn
Hier nun das Log-File
Ich habe den Meter-Wert mal mittels JSON-Key auf Power von L2 umgestellt, da hier dauerhaft der geringste Verbrauch (~50W) liegt.
Ist der JSON-Key falsch? ICh bekomme allerdings die richtigen Daten im Browser zurück.
Ergebnis ist auch hier, dass ZEPC auf max.Power fährt, was definitiv nicht dem Verbrauch entspricht.
Ich hatte das auch schon mi tden Keys: emeters,0,power usw. ausprobiert. Irgendwie immer das gleiche.
Ich gehe noch mal runter und mache vom Gerät Bilder.
Hier noch mal ein paar Bilder aus dem Inneren:
@ezzy Morgen. Das sieht alles richtig aus. "emeters,0,power usw." als JSON KEYS ist auch richtig für eine Regelung auf L1,usw... . Man sieht auch, dass die Regelung in den Anschlag fährt. Normalerweise ist das der Fall, wenn der Shelly 3EM die von SUN erzeugte Leistung nicht sieht, weil z.b. der SUN in der Garage ist und der Shelly in der Wohnung. Für diesen Fall gibt es unter Meter->(Direct->SUN) den Haken. Viele Grüße,
Trucki
Moin,
Shelly und Sun liegen nur einen Kellerraum auseinander. Heute Nacht hat merkwürdigerweise der Limit.Hack wieder nicht gegriffen. Die letzten Tage hat er brav auf 0W geschaltet und bei VBatReboot wieder eingeschaltet. Heute hat er zwischen 4-6W erzeug und heute dann bei 51,6 anstell 52,9V losgelegt. Ich bin echt ratlos. Wann muss denn bei Änderungen am Sun (nicht T2SG) das Teil neu gestartet werden?
Reicht bei Änderungen im T2SG ein Reboot des T2SG aus, oder muss der Sun auch immer einmal Stromkosten gemacht werden?
ezzy
@ezzy Ich glaube der int. Limiter Hack greift nach einem Neustart des SUNs erst, wenn der SUN 1x hochgefahren ist. D.h. z.B. min. 1x eine Leistungsvorgabe von z.B. > 100W hatte.
eine "letzte" Frage habe ich noch.
Wenn der Shelly mir folgendes Bild zeigt:
und ich eine konstante Einspeisung von 180W über den SUN auf L1 habe, ist der eigentliche Wert von L1 dann + die 180W gerechnet?
Also 0,22kW + die erzeugte Leistung des SUN, oder rechnet der das gleich raus?
Hi
Bin kein Experte, doch bist du dir bei der Eingabe der URL des Shelly3EM sicher?
Müsste da nicht http://192.168. 178.xxx (bei dir 136???) stehen
ist mir nur so aufgefallen
Gruß
Das kommt immer darauf an, wie man sein Netzwerk eingerichtet hat. Das kann bei jedem anders sein und wird vom Router (DHCP-Modus) ausgegeben.
aber dankerfüllt das genaue Auge
Gruß
ezzy
@ezzy im Meter->(direct->sun) mode macht der SUN einfach die Leistung die vom Meter empfangen wird. Ist der direct mode aus, dann wird die Leistung des SUNs so geregelt, dass der Meterwert = ZECP_Target ist.
@trucki: Dann habe ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Also mein T2SG hat keinen "Direct-Sun" Mode eingestellt und der Shelly hängt direkt nach dem Zähler.
Wenn der Shelly mir dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, 104W anzeigt, handelt es sich dann bei dem Wert um den aktuellen Bezug von L1 von dem die 180W Erzeugnis des SUN bereits abgezogen wurde? Hier nach würde der eigentliche Verbrauch aller Verbraucher auf L1 dann 104W+180W= ~284W sein.
Oder handelt es sich bei den 104W um den reinen Bezug, und der Shelly hat die 180W Erzeugnis auf L1 noch nicht verrechnet?
Wie macht der Shelly das? Rechnet er auf einer Phase automatisch Bezug-Erzeugnis?
Hi
Glaube du hast deinen Denkfehler selber gefunden 👍
Hier nach würde der eigentliche Verbrauch aller Verbraucher auf L1 dann 104W+180W= ~284W sein. Genau so isset
Da du ja schreibst, der Shelly hängt direkt nach dem Zähler, sieht der ja nur was an der Stelle für Ströme fließen, nicht was irgendwo dahinter mit dem SUN zusätzlich eingespeist wird.
Anderer Fall wäre du stellst den SUN auf 285V dann dürfte der 3EM nur noch -1V auf S1 anzeigen.
Also die Anzeigen S1-3 zeigen den aktuellen Bezug/Einspeisung der Phasen vom/ins Netz an der Stelle der Messzangen und oberste Zeile (bei deinem Bild 0,22kW) wäre die Summe der Phasen, ohne Wissen was dein SUN gerade dahinter irgendwo einspeist, was den tatsächlichen Verbrauch nicht widerspiegelt.
Gruß