Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,623 Beiträge
199 Benutzer
121 Reactions
165.3 K Ansichten
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Moni zusammen,

habe nun meinen Sun1000 mit einer Trucki-Platine von 04.24 (neue Version) am laufen. Danke an dieser Stelle für Hilfestellungen und Anregungen durch das Forum.

Dadurch das mein VBat Cutoff bei 47,5V auf der Trucki-Platine und 47V im Inverter eingestellt ist, wurde ich ein wenig stutzig darüber, dass die Batteriespannung auf ca. 46V abfällt (über zweite Nachthälfte, wenn nicht voll geladen). Ok, da verbraucht also noch irgendetwas!

Hatte dann noch mal in den Inverter geschaut und da war der Haken bei „internem Limiter“ nicht gesetzt. Habe diesen also gesetzt, da dann ja eigentlich der Standby-Verbrauch gegen Null gehen soll ( interner Limit-Hack auf der Platine). Was mich irritierte war, dass das Display bei leerem Akku immer zwischen 0 und 8W hin und her sprang!?!? Keine Ahnung, warum das Teil das macht.

habe das über Nacht dann mal so gelassen. Ergebnis war identisch mit den anderen Tagen, also keinen Einfluss gehabt.

Heute Morgen dann die Überraschung, dass der Inverter bei 51,6V plötzlich anfängt einzuspeisen. Obwohl der VBat Reboot auf der Trucki-Platine auf 52,7V und im Inverter auf 52,2V steht. Eigentlich dürfte er darunter nicht loslegen. Hat da jemand ne Erklärung oder eine Idee zu?

Hat ja seinen Grund, warum man das einstellt.

Beste Grüße 

Ezzy

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Ezzy

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Moin,

und nun wurde es noch verrückter. Interner Limiter ist angehakt! Er hat die Nacht über einen ACDisplay von konstant 8W verbraucht. Bei genau 52.7V, bei der der Inverter wieder anfangen soll zu arbeiten, fing er nicht an sondern zog ACDisplay komplett auf 0W runter 😩

ich habe den internen Limiter im Inverter jetzt wieder ausgeschaltet under regelt jetzt wieder wie er soll.
Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe!

Eigentlich soll der Inverter doch durch den Hack auf nahezu 0W gehen, wenn VBatCutoff ist. Ich will ja keine Tiefentladung haben.

ezzy

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Ezzy

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Ja, ich schon wieder.
Ich habe den Inverter mal auf 200W max eingestellt, um mal ein paar Tests zu machen.
Der Inverter speist auf L1 ein. Folgendes sehe ich heute im Influx-Dashboard:

Dabei finde ich das Regelverhalten des SUN irgendwie merkwürdig. Ca. alle 5min wird ein solcher Sprung gemacht. Und in dem unteren Diagramm sieht man, wie ein einspeist.
Bis gestern sah das allerdings noch so aus, und das Verhalten im Haus hat sich nicht geändert !

Ja, andere Uhrzeit, aber wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Jemand von euch ne Idee? Hat das was mit der Umschaltung Interner - Externer Limiter zu tun?

Gruß

ezzy

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Ja, ich schon wieder.
Ich habe den Inverter mal auf 200W max eingestellt, um mal ein paar Tests zu machen.
Der Inverter speist auf L1 ein. Folgendes sehe ich heute im Influx-Dashboard:

Dabei finde ich das Regelverhalten des SUN irgendwie merkwürdig. Ca. alle 5min wird ein solcher Sprung gemacht. Und in dem unteren Diagramm sieht man, wie ein einspeist.
Bis gestern sah das allerdings noch so aus, und das Verhalten im Haus hat sich nicht geändert !

Ja, andere Uhrzeit, aber wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Jemand von euch ne Idee? Hat das was mit der Umschaltung Interner - Externer Limiter zu tun?

Gruß

ezzy

AntwortZitat
(@armin11)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten

halo, bei mir schaltet Lüfter ein, wenn Sun GTIL2-1000 mit (Trucki2Shelly Gateway) 0v zeigt. Surprised Ist das normal?,sonst bei 20v Lüfter ist ausgeschaltet

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Hi zusammen,
nach diversen Neustarts des SUN und wiederholtem Setzen des Haken für den internen Limiter hat das System gestern doch glatt bei VBat CutOff auf 0W runtergeschaltet und heute bei VBat Reboot wieder losgelegt. Ich werde das mal beobachten, mache hinter dem LimiterHack aber erst einmal einen Haken.

Somit sollten die ersten beiden Posts auf der Seite erledigt sein.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Ich habe aktuell eine max. Leistung von 200W eingetragen. Das T2S-Gateway bekommt sauber die Daten vom Shelly 3EM. Der SUN regelt nur nicht. Selbst wenn ich die max. Leistung auf 800W hochsetze, macht er automatisch einen ACSetpoint von 800W, auch wenn im Haus gar nicht so viel verbraucht wird. Dementsprechend viel wandert dann ungenutzt ins Grid, was ich mit einer saldierenden Nulleinspeisung ja nicht möchte.
Auch wenn ich die Meter-Einstellungen nicht auf den JSON-Key von "total_power" setze, sondern auf die geforderte Leistung von L1, so versucht der SUN die eingestellte max. Power einzuspeisen.

Jemand einen Hinweis, wo ich nachschauen könnte?

Gruß
ezzy

AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @ezzy

Auch wenn ich die Meter-Einstellungen nicht auf den JSON-Key von "total_power" setze, sondern auf die geforderte Leistung von L1, so versucht der SUN die eingestellte max. Power einzuspeisen.

Jemand einen Hinweis, wo ich nachschauen könnte?

Ich gehe mal davon aus dass Du den Shelly 3EM sauber eingetragen hast?

So müsste die URL aussehen
http://<IP-Adresse Shelly 3EM>/status

Unter ZEPC habe ich bei mir folgende Werte eingetragen

Target: 20W

Average: 8

und bei Max Power habe ich 1000W eingetragen

Ich verzichte allerdings auf den Limiterhack, sondern habe (24V) VBat Cutoff von 23,5 V eingetragen und ein Reboot von 25,3

Zusätzliche überwache ich die Batteriespannung im Smarthomesystem und schalte einen Shelly 1PM entsprechend

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

HI, danke für die Antwort.

Ich habe die URL in Meter korrekt eingetragen. Zusätzlich muss im JSON-Key - Feld ja auch noch der gewünscht Key eingetragen werden.
Hier ist es egal, ob ich "total_power" für alle drei Phasen zusammen, oder "emeter,0,power" für nur den Powerwert der Phase 1 eintrage.

Aktuell sehen meine relevanten Daten im Gateway so aus:

Wie gesagt, aktuell nur auf 200W begrenzt, aber regeln tut er eben nicht.

AntwortZitat
(@jemihi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Was zeigt denn die T2SG-Seite an? Ist der ZEPC vielleicht nicht aktiv?

Beim Shelly: Hast du keine Zugangsdaten vergeben? Kann man testen, indem du die Shelly-URL aus der Konfig vom T2SG mal im Browser eingibst.

Gruß,

Jem

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Hi,

habe keine Zugangsdaten eingegeben, da dieses Netz recht sicher ist. Das sollte kein Problem darstellen. 
ZEPC ist aktiv, siehe anbei. Ich denke, dass die Einstellungen alle korrekt sind  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Ezzy

AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@ezzy 

Ähm, das ist aber nicht der JSON File des Shelly 3EM, der sieht anders aus

Kannst Du den Status des Shelly 3EM ohne Login Eingabe abrufen?

Also wie oben geschrieben http://shellyIP/status

Für mich sieht es so aus als wenn er nicht an die Daten ran kommt

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

@bailey

Komme ohne Probleme bei Eingabe der IP an das JSON-File ran. Keine weitere Eingabe erforderlich.
Ich bekomme folgendes JSON, wenn ich nicht einen spezifischen JSON-Key angebe:

{
	"wifi_sta": {
		"connected": true,
		"ssid": "XXXXXXXXX",
		"ip": "XXXXXXXXXX",
		"rssi": -52
	},
	"cloud": {
		"enabled": true,
		"connected": true
	},
	"mqtt": {
		"connected": false
	},
	"time": "13:10",
	"unixtime": 1729768227,
	"serial": 56924,
	"has_update": false,
	"mac": "XXXXXXXXXXXX",
	"cfg_changed_cnt": 0,
	"actions_stats": {
		"skipped": 0
	},
	"relays": [
		{
			"ison": false,
			"has_timer": false,
			"timer_started": 0,
			"timer_duration": 0,
			"timer_remaining": 0,
			"overpower": false,
			"is_valid": true,
			"source": "cloud"
		}
	],
	"emeters": [
		{
			"power": 1337.07,
			"pf": 0.58,
			"current": 9.59,
			"voltage": 239.14,
			"total": 534484.7,
			"total_returned": 4623.8
		},
		{
			"power": 98.28,
			"pf": 0.41,
			"current": 0.99,
			"voltage": 237.12,
			"total": 190534.5,
			"total_returned": 1.3
		},
		{
			"power": 372.42,
			"pf": 0.6,
			"current": 2.6,
			"voltage": 237.24,
			"total": 330739.8,
			"total_returned": 280.4
		}
	],
	"total_power": 1807.77,
	"emeter_n": {
		"current": 0.0,
		"ixsum": 8.97,
		"mismatch": false,
		"is_valid": false
	},
	"fs_mounted": true,
	"v_data": 1,
	"ct_calst": 0,
	"update": {
		"status": "idle",
		"has_update": false,
		"new_version": "20230913-114244/v1.14.0-gcb84623",
		"old_version": "20230913-114244/v1.14.0-gcb84623",
		"beta_version": "20231107-165007/v1.14.1-rc1-g0617c15"
	},
	"ram_total": 49920,
	"ram_free": 28392,
	"fs_size": 233681,
	"fs_free": 154616,
	"uptime": 136563
}

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

Mhh,

nun kann es sein, dass keiner eine weitere Idee hat, oder alle wegen Ferien im Urlaub sind 😏 

Da mein T2SG die Daten korrekt vom Shelly bekommt, der Sun aber nicht die gelieferten Daten nachregelt, könnte es sein, dass die Steuerplatine hin ist?
Wie würde sich denn eine defekte Steuerplatine vom Verhalten äußern? Hat in die Richtung einer eine Idee, wo man eventuell etwas nachmessen könnte?

Dankbar für jede Idee

VG
ezzy

AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

@ezzy Da Du unter Meter ja den Hausverbrauch richtig angezeigt bekommst ist dein JSON KEYS vermutlich richtig. Zu beachten wäre noch:

1) Energiebezug vom Netz liefert einen positven Meterwert, Überschussexport ans Netz liefert einen negativen Meterwert

2) Der SUN ist NACH dem Shelly montiert, sodass der Shelly die vom SUN erzeugte Energie sehen/messen kann

Gruß,

Trucki

AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Vorsichtiger Stromfühler

@trucki

ich kann beide Punkte definitiv mit Ja beantworten.
Weiter oben auf der Seite (meine früheren Posts) sieht man auch 2 Bilder der Daten. 
Kann das ganze mit dem komischen Verhalten auf den Bildern zu tun haben? Ich weiß bis dato ja auch nicht, warum der Sun dieses ca. 5min breite Rechteckverhalten hat.

Könnte ich ansonsten mit Messgerät irgendwelche analoge Spannungen überprüfen?

Gruß
ezzy

PS: der Meterwert kann aktuell doch gar nicht negativ werden, da ich auf L1 einspeise, aber der Shelly meldet doch aktuell „total_power“ saldiert. Somit wird das Haus doch immer etwas über die anderen Phasen beziehen und damit sollte der Meter immer positiv sein?!? Es geht doch max. L1 in den negativen Bereich.

AntwortZitat
Seite 107 / 109
Teilen: