Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
140.2 K Ansichten
(@antong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Ich nutze den Mosquitto als add on. Der Akku ist ein DIY Akku aus 8 3,2V Zellen. Ich nutze ein Daly BMS dessen Werte ich über MQTT ins Home Assistant übernehme. Hier gibt es keine Probleme. Home Assistant läuft auf einem Radpberry PI 4. Bisher gab es keine Probleme. Die UIs (Sun, Daly BMS, Tasmota, Shelly 3EM) funktionieren. tadellos. Diese funktionieren auch als Integration in Home Assistant. Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Die Probleme mit der Home Assistant UI habe ich auch, wenn ich die MQTT Verbindung in der Sun UI lösche, solange wie die Batterie angeschaltet ist. Der Schalter ist ein Sicherungsautomat.


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 7
 

Damit ist doch dann ziemlich klar, dass die Störung von deinem Selbstbauakku ausgeht, zumal der Passus

Veröffentlicht von: @antong

Ich nutze ein Daly BMS dessen Werte ich über MQTT ins Home Assistant übernehme. Hier gibt es keine Probleme.

nicht so wirklich zu diesem hier passt:
Veröffentlicht von: @antong

Die Probleme mit der Home Assistant UI habe ich auch, wenn ich die MQTT Verbindung in der Sun UI lösche, solange wie die Batterie angeschaltet ist.

Der Akku löst doch offensichtlich eine Störung aus und somit funktioniert es doch wegen des Akkus auch nicht problemlos.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem irgendetwas mit der Truckiplatine zu tun hat, ist gleich null. Daher wäre es wahrscheinlich besser, einen anderen Thread im DIY-Akku Bereich aufzumachen.

 

 


   
Samhain reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

Ganz vielleicht könnte es helfen den Minuspol des Akkus mit PE zu verbinden. Ich denke die DC Seite des SUNs müsste galvanisch getrennt sein. D.h. möglicherweise hängt die DC Seite gegenüber PE in der Luft. Je nach (Haus-)Installation könnte es zu Störungen kommen. In Industrieinstallationen verbindet man deshalb bei DC Netzteilen gerne den DC-Minus mit PE. Bitte vorsichtig sein! Ist ja nur eine blinde Idee! Ich habe die Anlage ja nicht gesehen, nichts gemessen, usw. Es könnte ja auch etwas ganz anderes sein.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
Seite 106 / 106
Teilen: