Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
139.9 K Ansichten
(@marcel0599)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

@frasi Wenn ich den limter wieder raus nehme funktioniert alles nur habe ich dann zirka 25 Watt Standby Einspeisung


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@Marcel0599

Immer, wenn am SUN Display etwas geändert wird, muss auch T2SG am Handy rebootet werden. Machst du das ?


   
AntwortZitat
(@marcel0599)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

@frasi das habe ich nicht gemacht. Habe ich gerade nochmal versucht. Er steht dann bei 0 Watt weiterhin. Ich habe beobachtet das er dann kurz etwas einspeist laut T2SG, für zirka 2-3 sec. und dann setzt er sich auf 0 Watt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen von Marcel0599

   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@Marcel0599

Ausser Stecker drehen weiss ich dann auch nichts mehr. Evtl. kann jemand anderer weiterhelfen


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frasi Danke


   
AntwortZitat
(@antong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

ich habe den Sun 1000 mit der Trucki2Shelly Platine bestückt und 2 Probleme.

1. Ich habe den Sun über MQTT mit Home Assistant verbunden. Wenn ich nun die Batterie zuschalte geht die MQTT Verbindung weg, wenn ich nur AC angeschlossen habe ist        die Verbindung stabil.

2. Der Sun regelt unregelmäßig. Bei einem Stromverbrauch von 130W, läuft er von 20W hoch bis zu 1000W, obwohl die Begrenzung auf 550W eingestellt ist. Die Lüfter gehen        an und dann regelt er wieder runter auf 30 oder 50 W und läuft wieder hoch. Der Sun kommuniziert mit einem Shelly EM3.

Firmware: V1.13 funktioniert aber auch nicht mit V1.12

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist.

 

Vi9elen Dank für Eure Antwort.


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
 

@antong Aktuell ist meine Vermutung, dass möglicherweise die Einstellungsparameter falsch sein könnten.

Ich denke es würde Sinn machen, wenn Du diese hier mal postest.


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 7
 

Leider zu wenig Informationen. Ist es die aktuelle Version der Platine mit dem bereits eingebauten 75 Ohm Widerstand oder die "alte"? Welche Einstellungen hast du am Wechselrichter (also Displayeinstellungen) und welche in der Weboberfläche der Platine vorgenommen? Das Regelverhalten, wie du es beschreibst, kann durch falsche Parameter hervorgerufen werden, manchmal ist es aber auch so simpel wie ein falsch herum eingesteckter AC-Stromstecker: dann hilft ein Umdrehen um 180 Grad.

Dass MQTT aussteigt, hatte ich noch nie. Wenn das WLAN da ist und die MQTT Einstellungen korrekt sind, sollte auf der Weboberfläche der Truckiplatine unter MQTT auch "connected" stehen. Was wird denn in dieser Situation dort angezeigt?

btw. halte ich es für eine suboptimale Idee, den WR erst an's AC Netz anzuschließen und danach die Batterien: ich mache es grundsätzlich anders herum. Was passiert denn, wenn du erst die Batterien anschließt und dann den WR an das Hausnetz anstöpselst?


   
AntwortZitat
(@antong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

@frooger 

Zu 2. Hat sich erledigt. Habe den Sun kalibriert, nun läuft alles wie geschmiehrt.

  • Zu 1. Die Verbindung verliert er immer, wenn er nach Netz und Batterie angeschlossen wird. Nur am Netz (war ein Versuch) hat er die Verbindung. In der Sun UI zeigt er dann Disconnected beim Menüpunkt MQTT an.
  •  
  • Bei Menüpunkt MQTT an

   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 7
 

Ich verstehe die Antwort zwar nur so halb, aber du willst sagen, dass gleichgültig von der Einschaltreihenfolge MQTT immer disconnected ist, wenn Batterie und AC angeschlossen sind (was ja der Normalzustand ist)?

Tut mir leid, aber das kann ich weder nachvollziehen noch verstehen, zumal es in meinen Augen dafür keinen logischen Grund gibt.


   
AntwortZitat
(@antong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

@frooger

Ja, genauso. Ich habe dann auch Probleme Home Assistant über die UI zu bekommen. Schalte ich die Batterie ab, geht es und die MQTT Verbindung steht.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@ Antong

Von der Spannung her ist dein System abgestimmt ? Alles 24V bzw. 48V


   
AntwortZitat
(@antong)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

@frasi 

Ja, alles 24V, lifepo4 Akku. Die Spannung geht von 25 - 27,7V.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@Antong

Der WR demnach auch 24V.

Evtl. kannst du mal ein Foto der Anlage posten.


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 7
 

Das alles hört sich mehr nach einer Störung im WLAN an, die durch das Anschließen der Batterie auftritt bzw. verstärkt wird. Was für ein Akku/ welche Batterie hast du denn da im Einsatz? Womit schaltest du an oder aus?

Auf welchem Gerät läuft Homeassistant bei dir und wo steht das (also an welcher Stelle)? Welchen MQTT-Broker nutzt du: den Mosquitto als AddOn in HA oder irgendetwas anderes?


   
AntwortZitat
Seite 105 / 106
Teilen: