Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,565 Beiträge
194 Benutzer
119 Reactions
139.5 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 404
Themenstarter  

@solartorte mqtt->readonly Haken ist raus?


   
AntwortZitat
jakehh
(@jakehh)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @solartorte

Klappt bei irgend jemanden mit Homeassistant und Discovery an, dass schreiben der Werte via Steuerelemete? 

Ja, das klappt bei mir zuverlässig.

Veröffentlicht von: @solartorte

Oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich zb. Maxpower via MQTT direkt schreibe, sehe ich das der Wert kurz übernommen wird aber dann sofort wieder auf den Ursprünglichen Wert zurück springt

Das hört sich danach an, als wenn der ZEPC das direkt wieder überschreibt. Hast Du versucht den ZEPC vorher zu deaktivieren? Also entweder im Stick selber abschalten oder per MQTT über ACSETPOINTOVR auf 0 setzen, dann ist der ZEPC deaktiviert.

--> ok, das war glaube ich Quatsch, das sollte eigentlich nichts mit dem ZEPC zu tun haben.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von jakehh

   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

@trucki OH MAN jop Danke das wars. Ich mach mir mal einen Termin beim Optiker 😋 

 


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
 

@solartorte Ich habe mich vllt. nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte nicht den Wert in Volt sondern - wie bei den T2MGW z.B. "Full" od. "Low" - den String "VBat low"

Damit wäre es unabhängig davon wie die jeweiligen Werte bei den Nutzern eingestellt sind.

vG

Franky

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Samhain

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @samhain

Weis jemand ob via MQTT der Wert "VBat low" abrufbar ist. Ich würde ihn gerne als Indikator für die leeren Akkus im Home Assistant verwenden.

Angelistet wird er leider nicht.

@Trucki: Wäre es möglich den Wert bereit zu stellen, falls er noch nicht verfügbar ist?

-- attachment is not available --

Das geht per JSON, so mache ich das:

Das muss man allerdings triggern, mit Zeitintervall, sonst funktioniert das nicht.

 


   
Samhain reacted
AntwortZitat
(@selyria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo

Ich habe mal eine frage wie bekomme ich die T2SG platinen in mein HA rein ich hab den harken gesetzt bei HomeAssistant Discovery. Diese werden mir einfach nicht angezeigt.

 

 

bin mir nicht sicher was ich falsch mache Version 1.13 ist drauf


   
AntwortZitat
(@bullet1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@ezzy Deine Anzeigen bedeuten doch eigentlich, dass der SUN aktuell ca. 650W einspeist. Dabei entfallen ca. 450W auf Verbraucher, die auf L1 gerade aktiv sind, plus ca. 200W als Ausgleich für den Verbrauch auf L2 und L3, damit das saldierend "0W" ergibt.

Eigentlich zeigt dir dein Shelly ganz gut an wie viel auf jeder Phase verbraucht und eingespeist wird.


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frasi Warum 75 OHM?


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

@Witja

Damit der interne Limiter Hack funktioniert.

Evtl. ist der Widerstand bei den neueren Platinen schon verbaut

 


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frasi ich habe 50ohm verbaut was wäre bei 75 anders?


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

@Witja

 

@frasi ein einziger Nutzer hatte mal bei einem SUN2000 den Fall, dass der int. Limiter Hack funktioniert, aber bei hohen Leistungen anfängt zu pumpen. In diesem Fall hat das Verkleinern des 75 Ohm Widerstands auf 50Ohm geholfen.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

@selyria 

Aber die BrockerIP und evtl. User und Passwort haste schon drin im T2SG?


   
AntwortZitat
(@marcel0599)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich bekomme leider den Limiter Hack nicht ans laufen. Mache ich den Hacken bei dem Sun rein, schaltet er zwar auf 0, jedoch bleibt dies dann dauerhaft bestehen. Ich meine ich habe die Platine wo ich keinen Widerstand mehr einlöten muss sondern einfach verbinden kann. Zumindest habe ich von Trucki ein fertiges 2 pin Kabel mitbekommen. Zudem ist auf der Platine auch eine entsprechende 2 Pin Buchse. Hat jemand ein Idee wie ich das Problem lösen kann ? AC zu trennen soll wohl keine gute Idee sein. Ich habe hier gelesen, dass es bereits ausfälle gab. 


   
AntwortZitat
(@marcel0599)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich bekomme leider den Limiter Hack nicht ans laufen. Mache ich den Hacken bei dem Sun rein, schaltet er zwar auf 0, jedoch bleibt dies dann dauerhaft bestehen. Ich meine ich habe die Platine wo ich keinen Widerstand mehr einlöten muss sondern einfach verbinden kann. Zumindest habe ich von Trucki ein fertiges 2 pin Kabel mitbekommen. Zudem ist auf der Platine auch eine entsprechende 2 Pin Buchse. Hat jemand ein Idee wie ich das Problem lösen kann ? AC zu trennen soll wohl keine gute Idee sein. Ich habe hier gelesen, dass es bereits ausfälle gab. 


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

@Marcel0599

Hast du T2SG rebootet ? Evtl. Null und Phase am Stecker vom SUN tauschen / Stecker 180° drehen.


   
AntwortZitat
Seite 104 / 105
Teilen: