Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
139.9 K Ansichten
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@Trucki

Kannst du dir erklären warum ein Sun 2000 mit max. Leistung einspeist obwohl im T2SG max. 800W eingestellt sind. Ob der Haken für den Limiter Hack gesetzt ist oder nicht ist egal.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@frasi vermutlich bekommt der SUN kein Analogsignal von der Trucki Platine. Dann versucht er immer maximale Leistung zu machen.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@trucki 

Ok, was kann ich tun ?


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@ Trucki

Der Sun regelt schon, allerdings bis max. 1700 und nicht bis max. 800W


   
AntwortZitat
(@thefoxy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
 

Moin, eigentlich läuft die neue Trucki Platine in meinem Sun 2000 gut - habe nur eine Differenz zwischen ACSETPOINT  und dem Display

Wenn nichts angefordert wird steht im Display so um 60 Watt 

Warum - kann jemand helfen?

Danke

 


   
AntwortZitat
 Ezzy
(@ezzy)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Community,
Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und diesenAustausch mit den Informationen.
Habe nun selber einen "China" Sun1000 mit Truckies Platine und einem Wemos bestückt. Da ich allerdings weiß, dass wir einen durchschnittlichen Grundverbrauch von ca. 250Wh haben, sind mir die Werte im Webinterface der Trucki-Platine im Vergleich zum Shelly 3EM schleierhaft.

Aktuell dürften nicht mehr 280Wh Verbrauch sein, aber ich habe folgende Werte im System:

im Vergleich zum Shelly 

 

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
Und ich habe noch eine Frage, in der Hoffnung, dass ich nicht ausgelacht werde.
Der Haken im Sun für den internen und externen Limiter. Müsste der in meiner Konfiguration nicht auf "internal" gestellt werden? Oder gilt das trotzdem als "external", wenn die Daten über den Shelly - Wemos - Truckiplatine gehen?

Best

Tobias


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@frasi Muss beim 2000er nicht auf der Platine vom Trucki eine Lötbrücke geschlossen werden? Wenn der Analogeingang vom 1000er mit 100% angesteuert wird macht er 1000 und beim 2000er halt 2000. Mit der Lötbrücke wird meines Wissens nach der Analogausgang durch 2 geteilt. Ohne Brücke bringt der 2000er bei dir immer die doppelte Leistung als in der GUI eingestellt.
Aber Trucki kann das sicher besser beantworten.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@jenscz

Vielen Dank für deine Nachricht. Genau richtig. Ich musste den DIP Schalter auf der Platine von 1000 auf 2000 schieben und schon läuft der SUN wie er soll.


   
AntwortZitat
(@waterl00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hat jemand eigentlich eine Wallbox mit PV Überschussfunktion und einem Trucky based Akku im Einsatz?

Mein Problem: wenn die Wallbox PV Überschuß meldet, wird in kurzer Zeit das T2SGW aktiv und der DIY Akku wird entladen um den Akku im Auto zu laden.

Das ist natürlich nicht sinnvoll. Gibt es hier evt. den einen oder anderen, der hierfür eine Lösung hat?


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 41
 

@waterl00

Ich habe eine Openwb im Einsatz, die löst das ganz schön selber, da die Leistung und soc des Akkus kennt. Somit wird bei den 1A Sprüngen der Wallbox entweder der fehlende Strom bis zum nächsten Schritt aus dem Akku gezogen oder das was übrig bleibt in den Akku geschoben. Ich meine das konnte man einstellen. Für das Laden mit voller Leistung hab ich über home assistant einfach die komplette trucki Geschichte inaktiv gesetzt. Evtl geht ja ähnliches auch mit anderen Wallboxen?

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@waterl00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

für ein komplettes offline setzen während des Ladevorgangs fürs Auto müsste die Zappy irgendeine API/Schnittstelle in Form von MQTT oder ähnliches haben. Hat sie aber leider nicht mW.

Ich könnte einen Shelly Button an der Wallbox platzieren und eine Shelly vor den Sun WR hängen. Jedes Mal, wenn man das Auto lädt, müsste man den Button drücken um so den WR abzuschalten. Technisch wäre das sicher machbar aber elegant ist das sicher nicht. Zumal man nach dem Ladevorgang auch wieder manuell einschalten müsste.....not so the yellow from the egg Smile


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 41
 

@waterl00

Im Hacs von Home assistant gibt's zumindest eine myenergy Erweiterung mit der man anscheinend Zappy steuern und abfragen kann.

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@samhain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
 

Weis jemand ob via MQTT der Wert "VBat low" abrufbar ist. Ich würde ihn gerne als Indikator für die leeren Akkus im Home Assistant verwenden.

Angelistet wird er leider nicht.

@Trucki: Wäre es möglich den Wert bereit zu stellen, falls er noch nicht verfügbar ist?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Samhain

   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

@samhain 

Abfragen kannst du ihn via MQTT (T2SG_SUN1 ist mein Name, evtl. anpassen) es gibt dann eine Entität mit dem Namen

sensor:
  - name: "T2SG_SUN1/VBAT"
    unique_id: "T2SG_SUN1/VBAT"
    state_topic: "T2SG_SUN1/VBAT"
    unit_of_measurement: "V"

   
Samhain reacted
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Klappt bei irgend jemanden mit Homeassistant und Discovery an, dass schreiben der Werte via Steuerelemete? 

Mit der Version 1.13?

Wenn ich dort was eintrage, sehe ich im MQTTExplorer das der OVR Wert zwar geändert wurde aber der eigentliche Wert ändert sich nicht.

Im Bild Maxpower und Maxpowerovr

Oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich zb. Maxpower via MQTT direkt schreibe, sehe ich das der Wert kurz übernommen wird aber dann sofort wieder auf den Ursprünglichen Wert zurück springt

 

PS:

Könnte das Trucki Universum nicht langsam mal ein SUBFORUM bekommen? ich finde das Teilweise sehr mühsam das alles hier in einem z.Zt. 103 Seiten langem Thread steht. Inlove  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Solartorte

   
P@Solar and Samhain reacted
AntwortZitat
Seite 103 / 106
Teilen: