Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
139.9 K Ansichten
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@witja 

Ich möchte auch auf 48V umstellen. Kannst du mir deine Werte für Stick und Platine geben ?


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

 

Nachdem der erste SUN100 erfolgreich lief habe ich mir einen 2. und 3. gekauft. Den 2. habe ich angeschlossen uns er ist auch im Netz erreichbar. Der 3. wird gemacht wenn der 2. erfolgreich läuft. Wenn ich jetzt jedoch im 1. die IP vom 2. eintrage erhalte ich nur "not found". Beide sowie der Shelly3EM sind im selben Netz und via Notebook erreichbar. Beide senden Ihre Daten erfolgreich per MQTT an Homeassistant. Beim 2. stand nichts unter Meter!

Um zu sehen ob der 2. im Netz auf andere Geräte zugreifen kann, hatte ich dort unter Meter mal die Daten vom Shelly 3EM eingetragen. Er bekam die Daten. Somit sollten sich die Geräte im Netz sehen. Autark würden somit alle Sun erfolgreich laufen. Jedoch nicht im "Verbund".

Danach wieder die Meter Einstellungen beim 2. gelöscht. Immer noch "not found". Reboot auch schon bei allen Sun durchgeführt. Langsam bin ich ratlos.

 

EDIT: inzwischen den 3. am Netz. Der 1. hat für den 3. für wenige Sekunden nach dem Setzen der IP 0 Watt angezeigt. Danach ebenfalls not found.

 

Anbei die Logs von den 3 Sun. Mal den 3. als 1. zu nehmen oder nur 2 und 3 zusammen mit dem 2. oder 3. als Master usw. hat auch nicht funktioniert. 

 

2nd Edit und Lösung: In meinem WLAN (Mikrotik Capsman) musste ich Multicast Client Forwarding aktivieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von jenscz

   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
 

@trucki ...NON-saldierend

Super Tipp, das werde ich in Kürze probieren.

Das ist für mich halt dann eine wirkliche Nulleinspeisung.

Wirkungsgrad sei mal dahingestellt.

Das wäre doch für Christan mal wieder ein Sonntagsvormittag-Youtube Video?

Besten Dank

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@Trucki: Im linked Mode mit 3 Sun wird, wenn nichts eingespeist wird, via MQTT anscheinend, anstatt dem aktuellen, der letzte Wert des Meters gesendet der erkannt wurde bevor die Einspeisung beendet wurde:

 

 

Unter Meter steht dann linked anstatt der Meter Wert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von jenscz

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@jenscz ja, das ist korrekt. Das Meter wird nicht mehr ausgelesen, sobald in den Linked Mode gewechselt wird. Eigentlich sollte die Meter URL bei SUNs die Linked betrieben werden sowieso leer sein.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@jenscz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
 

@trucki Ja das ist richtig, aber auch beim Master der den 2. und 3. steuert? Davon ist ja der Screenshot. Zum Zeitpunkt des Screenshots fand keine Einspeisung durch einen der Sun statt, der Meanwell NBP hat fleissig in die Batterie gepumpt und einen Meter Wert von ca -20 an Homeassistant gesendet. Und trotzdem hat der SUN1 fleissig die angeblich -1300W unverändert und bis auf das Komma genau immer den selben Wert vom Meter per MQTT an Homeassistant gesendet, hätte aber den gleichen Meter Wert wie der Meanwell senden müssen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von jenscz

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@jenscz naja, wenn Du im NPB/T2MG die ZEPC->T2SG IP gesetzt hast, dann versetzt das T2MG den T2SG Master in den Linked Mode mit 0W. Solange der T2SG Master im Linked mode ist, wird er keine Meter Abrufe machen.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Hallo zusammen,

ich habe einen SUN2000 GTIL mit der internen Truki Platine. Nach einem Stromausfall gibt er keinen Strom mehr ab. 

Die Daten vom Shelly 3EM werden korrekt übernommen und bei AC setpoint steht die richtige Watt Zahl.

Was komisch ist, es gibt einen Grafikfehler.

Hier die korrekte Anzeige eines anderen SUN2000:

Hier die falsche:

Der Klickbereich der Buttons ist auch etwas komisch. Wenn ich z.B. auf "SUN1 (Local)" im rechten Bereich klicke was eigentlich weiter oben stehen sollte (Uptime), dann öffnet sich der erste Punkt (T2SGFF...).

Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. 

Bei allen ist die 1.12 Firmware drauf.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

 

Grüße

Sascha

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frasi hei hast du schon bekommen oder brauchst noch?


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@witja 

würde sie noch nehmen


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

Ich habe heute von Sun1000 auf Sun2000 gewechselt. Der 1000 hat max. 800W eingespeist. Der 2000 speist nun max. ein obwohl 800W im T2SG eingestellt sind.

Weiß jemand wie ich den 2000 auf 800W bekomme ?


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

@frasi 

- Welche T2SG Version?

- Ist der SUN2000 ein Lumentree (Trucki-fähig)?

- Welche Parameter sind beim SUN2000 eingestellt? (Werte, Haken)

- Screenshots vom T2SG (aufgeklappt: SUN1 (Local), ZEPC)


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@photoncatcher 

T2SG: 1.13

Trucki hatte mir beim Sun1000 einen 50 Ohm Widerstand empfohlen weil er immer min. ca. 25W eingespeist hatte - evtl. wieder auf 75 Ohm wechseln ?


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frasi Beim Sun habe ich 44 44 das entspricht 2,75v

          Bei der Platine      Cutof 44,5 da muss man aber auch die spannungsdiferenz zwischen sun und der Batterie beachten

                                    reboot  51

 

          Mean Well -->Hier stellt sich die frage ob du die neuste Version hast die ca. vor 3Wochen  rauskam und ob die MeanWell bei SYSConfig EPP Off hat.                    


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

@witja 

Den Sun habe ich angepasst, ccutoff und reboot auch.

T2MG mit 1.07a und EPP_OFF 1025.

Teste es, wenn die PV nachlässt


   
AntwortZitat
Seite 102 / 106
Teilen: