Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,578 Beiträge
196 Benutzer
120 Reactions
139.9 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 405
Themenstarter  

@pvvirus Mit dem T2SG kannst Du jeden SUN auch passend zu seiner Phase, also NON-saldierend einspeisen lassen. Dazu musst Du jeden SUN einzeln laufen lassen. D.h. beim Master SUN2/3 IP rauslöschen. Dann bei jedem der 3x SUNs das Meter eintragen und den JSON KEYS so wählen, dass jeder SUN vom Shelly den Verbrauch der Phase an der er angeschlossen ist bekommt.

Beim Shelly 3EM ist die Meter URL : http://ShellyIP/status . Die JSON KEYS wären dann:

SUN L1: emeters,0,power

SUN L2: emeters,1,power

SUN L3: emeters,2,power

Vorher würde ich mir aber den Verbrauch auf den einzelnen Phasen vorallem in der Nacht ansehen! Oftmals ist der Verbrauch pro Phase bei 30-50W .  Bei so kleinen Leistungen würde ich behaupten läuft auch ein DEYE weit weg von seinem optimalen Wirkungsgrad. Da macht dann eine saldierende Nulleinspeisung mehr Sinn.

Viele Grüße,

Trucki

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Trucki

   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

Nach der Frage bzgl. Der jeweiligen Spannungen für ein 16 Zellen LiFePo4 System ergibt sich folgendes: 

Feedback von Trucki dazu: die jeweiligen Spannungen können errechnet werden:

- FULL 3.6V*16

- CUTOFF 3.0V*16

- REBOOT/NORMAL ca. 2V darüber/darunter

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PeterKatana

   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

Meine Solar Panele liefern keine Leistung mehr - ich hatte bis vor 2-3 Wochen jeden Tag zwischen 1200 - 1600 Watt in Sonnenzeiten (4 Panele a 455 Watt 2 parallel, 2 in Reihe). Seit kurzem bewegt sich die Leistung bei 20-30 Watt und ich habe keine Idee, woran es liegt. Im Victron habe ich den Typ als LiFePo4 eingestellt, 48 V Spannung. Sonst nix. 

 

Batterie ist voll. Am Trucki2Shelly (Lumentree) habe ich die Spannungen nach Truckis Kalkulation konfiguriert, Shelly EM3 verlinkt, das wars.  Sonst aber am Lumentree auch nichts verändert (nur über die Trucki2Shelly). 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

Vg Peter

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PeterKatana

   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Sun/T2SG nicht, vielleicht solltest du es in einem anderen Thread probieren?


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

@jgebauer Werde ich auch tun. Ich verwende den T2SG ja auch. Aber Du hast schon Recht, vielleicht hat die T2SG Konfig damit nichts zu tun.


   
AntwortZitat
(@loris)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Das Bauteil ist ein JST XH 2.54 2-poliger Stecker. Ein Beispiel dafür finden Sie hier: <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">B2B-XH-A(LF)(SN).

Alternativ könnten Sie das Kabel vom internen Limiter-Ausgang am SUN-Gehäuse ablöten und auf die RS485-Platine auflöten.

 

Administration:
Zur Info -Seit einer Weile kämpfen mit KI- Spam Bots. Daher lassen wir für die ersten 3 postings eines newby keine links zu und reviewen die postings bevor wir sie veröffentlichen

ARC

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Loris

   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@photoncatcher 

Ich haben den WR jetzt mehrmals komplett von Spannungsquellen getrennt (AC + DC). Anschließend gibt er wieder mehr Leistung ab. Leider nur für kurze Zeit.

Maximale Stromaufnahme nach "kaltstart" sind bei Volllast ca. 33A (gemessen mit Strommesszange) - wenn er dann mal ein paar Tage am Netz ist geht der Strom auf 30-31A zurück.

Leider weiß ich nicht mehr was die maximal zulässige Stromaufnahme vom Sun2000 "alt" ist. Ich finde auch keine infos mehr dazu im Netz.


   
AntwortZitat
 Acci
(@acci)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

 

ich hab gestern mein Shelly 3em pro auf die aktuelle Firmware geupdatet und seither kann ich Ihn nicht mehr auslesen. Bisher hatte ich 
Link entfernt und em:0,total_act_power genutzt und hat funktioniert. Wenn ich den Shelly suche finde ich ich ihn auch.

Wenn ich die Adresse auslese bekommen ich das:

 

{"ble":{},"bthome":{"errors":["bluetooth_disabled"]},"cloud":{"connected":true},"em:0":{"id":0,"a_current":null,"a_voltage":null,"a_act_power":null,"a_aprt_power":null,"a_pf":null,"a_freq":null,"b_current":null,"b_voltage":null,"b_act_power":null,"b_aprt_power":null,"b_pf":null,"b_freq":null,"c_current":null,"c_voltage":null,"c_act_power":null,"c_aprt_power":null,"c_pf":null,"c_freq":null,"n_current":null, "total_current":null,"total_act_power":null,"total_aprt_power":null, "user_calibrated_phase":[],"errors":["phase_sequence"]},"emdata:0":{"id":0,"a_total_act_energy":3929414.68,"a_total_act_ret_energy":129556.40,"b_total_act_energy":2577177.02,"b_total_act_ret_energy":70.79,"c_total_act_energy":559968.60,"c_total_act_ret_energy":2553949.62,"total_act":7066560.29, "total_act_ret":2683576.80},"eth":{"ip":null},"modbus":{},"mqtt":{"connected":false},"sys":{"mac":"EC6260976444","restart_required":false,"time":"23:14","unixtime":1722978867,"uptime":3192,"ram_size":247204,"ram_free":114060,"fs_size":524288,"fs_free":180224,"cfg_rev":39,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":3},"temperature:0":{"id": 0,"tC":58.0, "tF":136.5},"wifi":{"sta_ip":"192.168.178.128","status":"got ip","ssid":"ToJeLuLu","rssi":-54},"ws":{"connected":false}}

Habe den Shelly Support bereits geschrieben um mir ein downgrade link zu schicken leider sind die nicht bereit dafür und ich soll mich bei Trucki melden.

leider kann ich jetzt mein T2SG und mein T2MG nicht mehr nutzen.

hat mir jemand eine Lösung.


   
AntwortZitat
(@bullet1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
 

@peterkatana Ich denke, wenn der Akku voll ist liegt es nicht an den Paneelen, dass keine Leistung erzeugt wird, sondern daran, dass nix eingespeist wird.

Wenn kein Strom verbraucht wird, wird im Victron auch keine Leistung angezeigt. Also als erstes würde ich mal einen starken Verbraucher anschalten und prüfen ob/ wie viel der WR einspeist.


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 19
 

@bullet1977 Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren !


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 26
 

Hallo 🙋🏻‍♂️ hat jemand von euch die Pin Belegung vom Remote Stecker?? 

danke


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen,

folgendes Problem beherrscht nun auch mein Leben ☹.

Mein Sun 1000 mit Trucki Platine hat nun folgendes Problem.

Der Sun lief mit 25 v und einem internen widerstand so dass er diese 25 w nicht mehr einspeist ohne Probleme und auch immer zuverlässig. Nun habe ich mich dazu endlosen den Akku zu erweitern und habe den Sun für die Zeit an eine 48v Anlage mitangeschlossen damit er dort seine Arbeit verrichtet.

Als ich den Akku fertig hatte habe ich den Sun wieder an die 25v Anlage angeschlossen und siehe da er speist nun wieder die 25 Watt ein :/ wieso auch immer, wechsele ich den Sun auf 48v speist er nichts mehr ein, klemme ich in auf 25 v um speist er wieder die 25 Watt ein.

Was mir noch aufgefallen ist bei 48 v oder ohne Batterie geht er ins negative sprich zeigt dann – 300 oder so je nach Lage an, kaum klemme ich die 25 v an geht er sofort ins positive + 60 und höher und speist die 25 Watt ein.

 

Lg

Viktor


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 94
 

@witja 

Wurden bei 48V Akku die Parameter für VBat cutoff und VBat reboot angepasst?


   
AntwortZitat
(@witja)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@photoncatcher Jetzt wo du es sagst nein. Aber mittlerweile ja.


   
AntwortZitat
(@frasi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen,

ich möchte von 24V auf 48V umsteigen und biete ein Meanwell NPB 1700-24 an. 04.24 gekauft und abzugeben für 295€ inkl. Versand. Die Rechnung wird mitgeschickt.

Falls jemand Interesse hat bitte melden.

VG

FraSi


   
AntwortZitat
Seite 101 / 106
Teilen: