Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Hoffe, dass die Frage hier richtig platziert ist :angel:
Ich habe seit einem Jahr den SUN Grid 2000 (45-90V) in Betrieb. Dabei verwende ich 4x400W Module mit 41V und 21A. Diese, je zwei in Serie und bei Parallel. 2s2p
Mit dieser Konfiguration komme ich lediglich auf 1100Wp, da die Ausrichtung (Flach liegend) nicht optimal ist.
Gibt es Möglichkeiten weitere Module zu verschalten? Der Platz wäre noch für 2 weitere Module vorhanden.
Leider weiß ich nicht, wie es realisiert werden kann. Also welche Schaltung? Mit Laderegler und Akku dazwischen? Oder weitere Möglichkeiten?
Hoffe auf ein paar Tipps, wie ich die PV Leistung mit dem SUN 2000 steigern kann. Wenn weitere Geräte Voraussetzung sind, werde ich dazukaufen.
Viele Grüße :thumbup:
Hi
Weitere Module wirst du wohl nicht anschließen können, da du dich schon jetzt im oberen Bereich der Spezifikationen bewegst.
Aufständern wäre bestimmt die beste und günstigste Lösung.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo und danke für die Antwort!
Kann es mit einem Laderegler und Akku gelöst werden? Also wenn zwei weitere Module dazu kommen und ein Laderegler dazwischen geschaltet wird?
In Summe wäre das dann 2400W PV Leistung. Geht sowas?
Grüße
Hallo,
ja das geht, alle Module an einen oder mehrere Laderegler und dann den oder die Laderegler an die Batterie. Der SUN muss dann auch an die Batterie.
Allerdings hat der SUN 2000 eine DC Eingangsspannung von mindestens 45V, daher muss es ein 48V Akku sein und die Laderegler/MPPTs dann natürlich auch.
LG Anna
Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS