Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Wechselrichter, der nicht nur einen Solareingang hat, sondern auch einen Eingang von einem Drehstromgenerator ca. 6kW/400V
Hat Jemand eine Idee bei welchem Hersteller ich das finden kann oder nach was man suchen muss?
Gruß
Thorsten
Kann das nicht jeder Wechselrichter oder macht es einen Unterscheid ob der Strom aus dem Netz oder von einem Generator kommt? Der Generator muss dann natürlich 3x 230V 50 Hz liefern. Dann sollte das doch gehen. Oder möchtest du den Generator über den Wechselrichter steuern? Was für einen Wechselrichter meinst du denn überhaupt Batteriewechselrichter oder Solarwechselrichter? Eine Solarwechselrichter sollte das ja eh nicht interessieren.
Hallo,
der Generator wird über eine Turbine angetrieben.
Aktuell nutze ich den Wasserdruck um die Geschwindigkeit/Frequenz zu regeln. Aber das läuft noch nicht so sauber/schnell für konstante 50Hz.
Deswegen war meine Idee einen Wechselrichter hinter dem Generator zu schalten, damit dieser dann sauber die 50Hz regelt.
Klar könnte man jeden Wechselrichter nehmen, den Netzeingang belegen, aber dafür müsste der Generator die 50 Hz relativ sauberer hinbekommen.
Ein anderer Lösungsansatz ist eine elektronisch verstellbare Keilriemenscheibe, wenn ich es nicht anderst hinbekomme.
Aber ich habe an verschiedenen Stellen schon mal etwas von einem Windgeneratoreingang bei einigen Wechselrichtern gelesen: Da viele kleine / einfache
Windgeneratoren einfach so schnell drehen wie sie können, ist die Frequenz frei nach Schnauze 😉 und der Wechselrichter
bereinigt das dann entsprechend.
Deswegen suche ich einen Wechselrichter oder eine entsprechende Kombination um:
Netzeingang 3~ 230V
Generator 3~ 230V/400V
Akku
Verbraucher
zu verschalten. Wichtig ist der Inselbetrieb / Schwarzstart ohne Netz.
Ah Ok. Sollte wohl mit 3 x Multiplus II von Viktron gehen. Die erzeugen 50Hz und dein Generator würde wie ein Solarwechselrichter funktionieren.
Ist jetzt aber absolutes Halbwissen von mir :D.
Wenn du einen Asnychronmotor als Generator hast wird der ja die Netzfrequenz annehmen und seine Leistung einspeisen.
Bei einem Synchrongenerator kannst du das meiner Meinung nach eh nur über die Drehzahl oder einen Frequenzumrichter lösen.