Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Tipps für PV-Anlage auf 26m² Schuppen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
473 Ansichten
(@voltair)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Leute,

mein 600W-BKW mit Hoymiles HM-600 und OpenDTU an der SSW-Fassade, das seit Mitte Januar in Betrieb ist, hat bis heute 320kWh gemacht, von denen ich 94% selbst verbraucht habe (hat HomeAssistant ausgerechnet). Das macht Spaß und möchte daher als nächstes meinen Schuppen (unverschattet) mit Ost-West-Anlage belegen, möglichst flach der Optik wegen. Bin technisch versiert, aber verfolge den PV-Markt nicht täglich und erhoffe mir Tipps von euch. Falls relevant: Ich habe noch zwei Garagen und das Hausdach zur Verfügung, die man perspektivisch für PV nutzen könnte, wobei alle drei Dächer Herausforderungen mit Verschattung haben.

Also zum Schuppen: das Dach ist 3,40m x 7,80m. Meine Sichtseite ist die lange Seite, Gefälle nach hinten Richtung Süden. Eindeckung: Sichtschalung, 28mm OSB-Platte, Firestone-Folie. Mir schwebt vor, 16 Module mit 1,68m x 1m zu installieren und habe die hier gefunden: Link entfernt Was sagt ihr dazu oder kennt ihr andere/bessere?

Bzgl. Wechselrichter/Akku schwanke ich zwischen

- 4x Hoymiles HM-1000 (oder HM-1200) und Aufrüstung auf 3x Victron MultiPlus (mit Reserven für künftige Module auf den anderen Dächern)

- Deye SG04LP3 (5 kW) mit Akku (müsste Gleichspannungskabel durch vorhandenes Leerrohr in den Keller legen und das würde für weitere Anlagen bedeuten, dass ich weitere Deye-Wechselrichter nehmen würde Link entfernt

Was sagst ihr?

Danke und Gruß, Heiko


   
Zitat
Teilen: