Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche steuerbaren (Netz-)Laderegler

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
685 Ansichten
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo allerseits,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Laderegler für Netzbetrieb (24V, LFP-Zellen, 1-2kw Ladeleistung).
Da ich den Überschuss meiner PV-Anlage, welcher meine Netzzusage überschreitet, zwischenspeichern möchte, sollte er digital oder analog steuerbar sein. Gibts da was brauchbares mit akzeptablen Preis?
Meine Idee wäre am SmartMeter kontinuierlich abzugreifen, was aktuell ins Netz eingespeist wird, und darüber die Ladeleistung zu steuern (so dass ich unter meinem Netz-Limit bleibe) - und alles was der Akku nicht aufnehmen kann in den Heizstab der Warmwasser-Bereitung fließen zu lassen.

... da wäre ich schon beim nächsten Thema - einem günstigen, am besten digital steuerbaren Thyristorsteller 😉

Besten Dank schonmal, Alex

PS: Eine Alternative wäre natürlich mit einem MPPT-Solarladeregler in den Akku zu gehen und dann von dort mit einem Batterie-Wechelrichter (Sun1000 oder SoyoSource) geregelt wieder ins Netz einzuspeisen - dort hab ich allerdings bedenken wegen Wirkungsgradverlusten, da der eingespeiste Anteil doppelt gewandelt werden müsste (und diese Billig-Wechselrichter ja effezientmäßig auch nicht der Hit sind).


   
Zitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
 

Meanwell gibt's mit CAN Bus
Ansonsten mit basteln
Flatpack2 von eltek
Evtl huawei r4850


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Könnte man es eigentlich mit einem normalen Schaltnetzteil lösen, auf aliexpress gibt es einige Geräte mit 0-10V Eingang, 1500W um ~150€?

Ladeschlusserkennung wäre wahrscheinlich kein Problem, aufwändiger könnte die Erkennung der aktuellen Ladeleistung sein *grübel*.


   
AntwortZitat
Teilen: