Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche regelbaren AC-Laderegler/Ladegerät

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
628 Ansichten
(@macruch)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer AC-Lademöglichkeit für einen PV-Speicher. Noch habe ich kleinere Balkon-Kraftwerks-Microwechselrichter, die eh nicht hybrid verfügbar sind und den Weg über Solar-Laderegler bin ich nicht gegangen, weil ich Normkonform ans Hausnetz wollte und das Balkonkraftwerk angemeldet ist

Aktuell plane ich eine Dachanlage aufbauen zu lassen, wo man prinzipiell einen Hybridwechselrichter einbauen könnte. Nur dann werde ich das wohl nicht in Eigenregie machen können und der Solateur will das sicher mit erledigen. Außerdem meinte er im Erstgespräch, dass es gerade in der Hinsicht die größten Lieferprobleme gibt und er über jede Anlage ohne Speicher froh ist.

Außerdem wäre mir eine räumliche Trennung vom Zähler-/Wechselrichterplatz und Akku sehr lieb, was über AC ohne neue Leitungen und mit weniger Verlust als DV gehen würde.

Soweit zur Motivation auf AC gehen zu wollen.

Im Kleinen habe ich eine "Pilotanlage" mit Blei aufgebaut: Autoladegerät per Tasmota, SoyoSource per Tasmota (geht auch später per ESP mit bedarfsgerechter Einspeisung).

Ziel ist es schon Richtung LiFePo zu gehen und dabei sehe ich das größte Problem im bedarfsgerechtem Laden: wenn ich z.B: ein starres 300W Ladegeräte nehme, dann kann ich den Überschuss unter 300W nicht nutzen und es ist fraglich, ob ich tagsüber den Akku überhaupt voll bekomme.
Mehrere Ladegeräte parallel nach Bedarf zu schalten wäre die stümperhafte Lösung, um zumindest in Intervallen zu "regeln"

Habt ihr andere Ideen. Wie gesagt, die Akku-Einspeisung würde ich wahrscheinlich mittels SoyoSource machen - außer es gibt eine Komplettlösung

Ist der MPI5k eine Lösung? Andreas hat hier kurz erwähnt

, dass er AC-seitig auch die anderen Wechselrichter zum Laden mit nutzen kann. Wahrscheinlich gesteuert per Energy-Meter.
Könnte der MPI5k dafür auch ohne Solarmodule verwendet werden, sodass ich das ohne Solarteur im Nachgang alleine machen kann? Oder gibt es "Markengeräte" die auch AC-Strom zu Akkuladen nutzen und per Energy-Meter am Hauszähler den Überschuss mitgeteilt bekommen?

Danke
Tobias


   
Zitat
Teilen: