Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ich habe in dem großen Kleinanzeigen-Portal folgende Anzeige aufgegeben:
Elektriker Zählerwechsel Solarabnahme
Ich suche für mein privates Haus in Köln einen Elektriker, der vom Netzbetreiber zugelassen ist einen neuen Zähler zu setzen und eine Solaranlage abzunehmen. Bezahlung nach Verabredung.
Es kamen innerhalb kurzer Zeit 5 bis 6 Reaktionen. Mit einem bin ich noch in Gesprächen.
Ich denke das kann funktionieren.
Jetzt zitiere ich mich mal selbst. Heute wurde im zweiten Anlauf der Zähler montiert. Dabei geholfen hat mir ein Elektriker, den ich über eine Anzeige wie oben gefunden habe. Ein Überzeugungstäter, wie ich auch.
Bislang hatte ich noch keinen Zählerschrank. Der Wechselstromzähler hing an der Wand, die Leitungsschutzschalter ebenfalls. Da habe ich mir einen Zählerschrank gebraucht gekauft von jemandem der sich von seinem Elektriker einen aktuellen Schrank hat aufdrängen lassen. $$$ Diesen Schrank habe ich selbst bestückt und verdratet. Zusätzlich gibt es eine neue Unterverteilung, die ich vorbereitet aber vom Elektriker angeschlossen wurde. Auch den Anschluss Zählerkasten an den Hausanschlusskaten hat der Elektriker gemacht. Er hat sich auch meine Installationen angesehen und mich nacharbeiten lassen 😉
Man kann über so eine Anzeige fündig werden.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀