Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Modulwechselrichter mit MPPT-Bereich bis 55V oder höher

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,213 Ansichten
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte eine Balkon-PV-Anlage erreichten. Ich kann dabei drei ECTIVE MSP 90 Black Module anbringen und möchte diese als "ein Modul" in Reihe betreiben, da ich mehr nicht vertretbar unterbringe. Ich kann auch keine Module an die Seite hängen, da ich das definitiv nicht von der Eigentümergemeinschaft genehmigt bekomme.

ECTIVE MSP 90 Black
Vmppt = 18,74V
Voc = 22,51V
P = 90W

3x ECTIVE MSP 90 Black in Reihe (als String)
Vmppt = 56,22V
Voc = 67,53V
P = 270W

Ich habe folgende Modulwechselrichter gefunden:
Bosswerk BW-MI300 (300W) mit einem MPPT-Bereich von 25V - 55V und maximaler PV-Spannung von 60v für 170€ (nicht lieferbar)
APSystems DS3-S (600W) für zwei Module mit einem MPPT-Bereich von 25V - 55V und maximaler PV-Spannung von 60v für 223€

Leider sind beide knapp unterhalb meiner Anforderungen. Ich würde es aber riskieren, da die Anlage eine Nord-West Ausrichtung (minus 45°) haben und nie Vollgas geben wird. Ich weiß, dass die Anlage vermutlich nicht wirtschaftlich sein wird aber ich will sowas haben Grin
Kennt jemand weitere (verfügbare) Modulwechselrichter mit ähnlichen oder besseren Spezifikationen oder hat jemand eine andere Idee, welche auch preislich interessant bleibt. Ich hatte auch schon an einen SUN 1000 mit 24V Batterie und PV Laderegler gedacht, aber das sprengt den den finanziellen Rahmen dann doch.

Gruß Nick


   
Zitat
(@susolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 72
 

Du kannst den Sun 1000 auch als Solar Wechselrichter nehmen, und dann in der Variante bis 90 Volt, und kannst dann sogar den Limited einschalten und hast eine Null Einspeisung.
Der Nachteil beim Sun ist jedoch das der rund 10-18 Watt Frisst, aber sonst klappt der gut. Bei der geringen Leistung würde ich von einem Akku abraten da hier teilweise 20-35% Verlust hast je nach Konfiguration.

Letztendlich würde ich aber versuchenmit 4 Modulen zu arbeiten, vielleicht durch andere Baugrösse dann könnte man einen Envertech 560 einsetzen oder ähnliches.

Ja es ist schon traurig wenn man in so einem Haus Wohnt wo man viel mehr auf die Optik schaut als das was man bewirken kann.
Du kannst aber auch mal im Netz dich umschauen, es gibt mittlerweile viele Urteile im Bezug auf Optik der Balkonanlagen wo der Aufbau nicht aus kosmetischen Gründen untersagt werden kann.


   
AntwortZitat
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Ich möchte eigentlich, dass der Wechselrichter eine niedrigere Startspannung als die 45V des SUN 1000 hat, da ich eine super ungünstige Nord-West Ausrichtung und von morgens bis ca. 12 Uhr immer Schatten habe. Deswegen würde ich auch das "Risiko" mit dem Bosswerk eingehen, da ich nicht damit rechne, dass die Module jemals volle Leistung bringen werden.

Ich muss jetzt eh erstmal die Eigentümerversammlung Anfang Mai abwarten, da die Anlage vom Beirat als zustimmungspflichtige "bauliche Veränderung" eingestuft wurde. :crazy:
Das Beiratsmitglied war allerdings zuversichtlich. Nuja mal abwarten ...

Vielleicht ist der Bosswerk BW-MI300 bis dahin wieder lieferbar. Auf der Webseite steht "bestellbar vrsl. ab Juli 2022" :/


   
AntwortZitat
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Habe einen Kandidat aus China gefunden. Ob der Spannungsbereich halt stimmt ...

https://www.kaidengdg.com/uploads/file/5f23908b98911.pdf


   
AntwortZitat
Teilen: