Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Empfehlung für Wechselrichter - 2,4kWp / 24V / Inselanlage

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
58 Ansichten
 Fody
(@fody)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Forum,

 

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Casim und bin leidenschaftlicher Bastler. Beruflich komme ich aus der Fertigung, hobbymäßig beschäftige ich mich aber lieber mit Elektronikbasteleien.

2019 hatten meine Frau und ich die bescheuerte Idee ein Eigenheim zu errichten. Das ganze Unterfangen ging leider voll in die Hose. Ärger mit dem Bauunternehmen, Baupfusch, Gutachten, Gerichtsverfahren, Baustopp. Schon damals war klar, dass sich die Sache eine Weile hinziehen würde. Um sich die laufenden Kosten für den Baustromzähler zu sparen und auch weil ich Bock auf das Projekt hatte, entschied ich eine kleine Inselsolaranlage zusammenzuspaxen. An dieser Stelle vielen Dank an das Forum. Ich habe mir in dieser Zeit sehr viel Wissen hier aus dem Forum gezogen.

Bei der Anlage handelt es sich um:

- drei Module Znshine ZXM7-shldd108-405 - 30° / Südausrichtung

- drei Module Znshine ZXM7-shldd108-405 - 60° / Westausrichtung

- zwei MakeSkyBlue 60A MPPT Laderegler

- Eigenbau 8S1P LiFePo4 Akku mit EVE Lf280k und Jikong B2A8S20P BMS

- Jin Si Amorphous 2500W Wechselrichter

- Ein Arduino tauscht Daten mit dem BMS aus und schaltet den Wechselrichter und andere Verbraucher.

 

Das System lief die letzten zwei Jahre zufriedenstellend. Die letzten zwei Wochen hatte ich einen kleinen 400W Luftentfeuchter im Dauerbetrieb. Leider mochte das der Wechselrichter nicht. Dieser hat so hart die Hufe hochgerissen, dass die 200A Hauptsicherung am Akku flog.

Da ich die stehende Baustelle als Lager und Werkstatt benutze, benötige ich zügig einen neuen Wechselrichter. Hier habe ich etwas Entscheidungsparalyse. Googel ist nur noch doof und die Flut an Angeboten ist unüberschaubar.

Ich hätte gerne etwas zuverlässigeres als den Chinaböller, den ich vorher hatte. Auf der anderen Seite ist mein Budget auch nicht so gewaltig.

Eine andere Überlegung wäre auch die Laderegler gleich mit rauszuwerfen und auf einen Hybridwechselrichter zu setzen. Die Anlage soll ja, falls das Haus irgendwann mal fertig werden sollte, dann auch weiterhin genutzt werden.

 

Kann mir jemand einen passendes Wechselrichter mit ordentlicher Qualität und gutem Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß,

Casim 

 


   
Zitat
Teilen: