Hallo Leute,
nachdem meine Anlage (Deye 12k - Flachdach mit Ost/West-Aufständerung ohne Verschattung) nun fertig ist und der Deye noch ein paar Module vertragen könnte, würde ich gerne noch zwei andere Flächen auf Garage und dem Dach über dem Wohnzimmer belegen. (Bild ziemlich exakt Westansicht)
Das Problem dabei ist jedoch, dass diese beiden Flächen gerade im Winter bei tief stehender Sonne möglicherweise durch Schattenwurf des Nachbarhauses, als auch des eigenen Hauses verschattet werden könnten.
Da ich nur 2 Strings zur Verfügung haben (1 x Ost / 1 x West) müsste ich diese Module an die vorhandenen Strings anschließen.
Welche Möglichkeit ohne langjähriges Studium der Elektrowissenschaften gibt es hier um zu verhindern, dass mir diese Module im Winter durch mögliche Verschattung die Leistung der Module auf dem Hauptdach in den Keller ziehen.
Sollte man hier die beiden Teilstrings über jeweils einen Bypassdiode laufen lassen?
Kümmern sich da die Panele (Ja Solar 420WP JAM54S30-420/GR) selbst oder gibt es andere technische Lösungen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jens
Kannst du du Dachflächen nicht über ein separaten WR laufen lassen? Ich denke das ist Schatten technisch die beste Lösung.
LG
Servus Fabian,
sorry für die Verspätung, war länger nicht online.
Der Punkt ist ja, dass mein Deye die zusätzlichen Module problemlos betreiben könnte.
Ein zusätzlicher WR wäre aus Verschattungstechnischen Gründen sicherlich sinnvoller. Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
Mein Problem ist nur, dass dieser zusätzliche WR ja auch wieder zusätzlich Platz (den ich aktuell nicht habe) und auch Strom benötigt und ich diesen mit dem Deye synchronisieren müsste.
LG