Benachrichtigungen
Alles löschen

String Wechselrichter SMA Sunnyboy SB 3000

24 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
466 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Veröffentlicht von: @allejahrewieder

Ohh ohh ohh, eine Frage hätte ich noch, was heißen den"bevor öffnen Gerät auf Spannungsfreiheit überprüfen"...…

Liegt an den dicken Elektrolykondensatoren im Wechselrichter, die können noch einige Minuten nach dem Abklemmen von DC gefährliche Spannungen liefern. Deswegen soll man nachmessen, wie viel Spannung noch anliegt.

[Zynismus-Modus ON]

Wenn derjenige, der den Wechselrichter aufschraubt, einen Stromschlag bekommt und tot auf dem Boden liegt, dann ist das ein sogenannter "Spätindikator" dafür, dass nach dem Abklemmen des Wechselrichters nicht lange genug gewartet wurde...

[Zynismus-Modus OFF]

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Veröffentlicht von: @allejahrewieder

So, geschafft, jedoch mit bitteren Beigeschmack...
Habe die Pannele nun zu einen String zusammengeschlossen und nun gehen 301 Volt in den Wechselrichter.
Nun Schalter er auch um, also von initialisieren zu warten....
Das wars auch schon...dort verweilt er und schaltet nicht um sodass er Wechselstrom produziert!

301V ist eigenartig, rein rechnerisch hätten es 344V sein sollen, siehe oben. Hast Du etwa nur 7 statt 8 Module in Reihe geschaltet?

Was meinst Du mit "verweilt dort"? Heißt das, dass die grüne LED blinkt, aber nicht auf Dauer-grün geht? Das ist das typische Bild, wenn die minimale Anlaufspannung nicht erreicht wird. Oft will der Sunny Boy SB3000 mindestens 310V sehen, ehe er mit dem Einspeisen beginnt (kann man, wie weiter oben geschrieben, in der internen Konfiguration einstellen, Minimalwert müsste 300V sein, oft steht der aber auch auf 310V oder höher). Und genau die kriegt er bei Dir scheinbar noch nicht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Alexx

   
AntwortZitat
(@elektrothermie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Bei den älteren SB 3000 war rechts im AC-Teil eine Sicherung verbaut, die oft kaputt genagelten ist. Bei neueren Modellen ist die Sicherung nicht vorhanden und die Überstrombegrenzung erfolgt durch den Leitungsschutzschalter.

Wie  hoch ist bei dir die Netzspannung und bist du nahe oder weit entfernt von dem Transformator.

Die SB3000 neigen dazu das der Ringkern in die Sättigung geht wenn die Spannung recht hoch ist und die Netzspannungsqualität schlecht ist.

Dadurch sind die Sicherungen in einigen SB3000, dich kenne oft kaputt gegangen.

Es könnte auch seien, dass die Leistung bei bewölktem Himmel nicht ausreicht. 688W an einem 3000W Wechselrichter mit Ringkern ist recht wenig. Der Ringkern verbraucht ja auch Energie, wenn nur Spannung anliegt aber noch keine Energie übertragen wird.

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@allejahrewieder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke, mal für die Info, werde euren Informationen nachgehen, sobald ich Zeit dafür habe.
ja, LED blinkt grün und sollte im springen auf Dauergruen!

So einen Schnittstellen Adapter für dieses Gerät lohnt sich nimmer mehr anzuschaffen bzw. Frag mich ob es sowas noch überhaupt gibt.
So nun 8chmals danke,schönes Wochenende und herrliches Wetter mit besten Grüße an alle Muttis dieser Welt! Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von allejahrewieder

   
AntwortZitat
(@allejahrewieder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

So, geschafft, er funktioniert...leider nicht mehr mit den alten Paneelen. Habe mir 2 Pannele ausgeborgt und habe es auf 380 Volt geschafft...ich glaube er schaltet sich so um die 360 Volt ein.

Okay, wenigstens weiss ich nun das der Sumnyboy funktioniert.😁


   
tageloehner reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Veröffentlicht von: @allejahrewieder

ich glaube er schaltet sich so um die 360 Volt ein.

Okay, wenigstens weiss ich nun das der Sumnyboy funktioniert.😁

Na endlich! Wurde ja auch Zeit, dass der SunnyBoy endlich mal einspeist.

360 V Anlaufspannung könnte evtl. sein, wenn der Vorbesitzer das so in der Konfiguration eingestellt hat. Viele stellen die Schwelle, wie schon gesagt, eher auf einen Wert um die 310 V.

 


   
AntwortZitat
(@allejahrewieder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ja, super danke ich freue mich ja selber😉
Ja, wenn ich in den Sunnyboy rein könnte dann würde ich das do machen, lieber Alexx.
Ja, jetzt habe ich noch den victron Multiplus 2 48volt 3000 und 4 Solarbatterien mit jeweils 280Ampere.

Diese Batterien schließe ich in Serie, damit ich die 48 Volt zusammenbekommen. Diese dann an den victron und von victron dann ins Netz.

Die PV-module gehen in den Sunnyboy, dieser zum victron, victron speist die Batterieen oder halt ins Netz.

Benötige ich einen Batteriemanager, oder macht dies ehh der Victron?

Wenn ich weiter gehen möchte, quasi ne 10 kW Anlage machen möchte, sollte ich adaptieren zu diesem bestehenden System, oder sollte ich mich da um ganz neue Sachen bemühen?

Was meint, ihr dazu?

Vielen lieben Dank an Alexx, your the man👍


   
AntwortZitat
(@elektrothermie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Der Multiplus würde ich auf jeden Fall behalten. Für den normalen Hausgebrauch ist die Leistung vollkommen ausreichend und das Gerät darf offiziell in neuen Anlagen an dem Stromnetz betrieben werden.

Der SB3000 hat gerade bei bewölktem Himmel einen schlechten Wirkungsgrad und erfüllt nicht die aktuellen Normen.

Ein neuer Wechselrichter mit 10 kW wird gerade im Winter mehr Energie liefern als 3 alte SB3000.

Das wichtigste ist es im Moment so viel Leistung wie möglich auf das Dach zu packen. Die benötigten Überspannungsableiter kosten bei 1kW genau so viel wie bei 20kW

Bei 20 kW kommen in der Regel auch bei bewölktem Himmel noch ca. 2000W vom Himmel. Das reicht für die Waschmaschine und auch zum Kochen. Den Überschuss kann man im Sommer verkaufen.

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@allejahrewieder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke, @ elektrothermie....wenn Geld dann mal da ist werde ich das machen.....
In der Zwischenzeit habe ich ein Angebot von 2 vitron Batterie balancer um 60 Euros. Ich würde dann noch einen benötigen für die 4 Batterien.
Isoll ich mir dann noch einen victron balancer zulegen, oder einfach einen anderen der gleich alle 4 auf einmal regelt?(Gibt es ja auf Amazon ganz
Günstig). Bzw. einen dongle, damit ich die ganzen Victron Geräts haften auch steuern kann. Was meint ihr?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von allejahrewieder

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: