Benachrichtigungen
Alles löschen

SPH XXXX BL entdrosseln / Leistung auf bis zu SPH 6000 steigern

26 Beiträge
9 Benutzer
2 Reactions
3,311 Ansichten
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @henno84

Ich habe einen SPH3600BL-Up

Der sollte eigentlich mit 75A laden/entladen können, macht aber nur 55A bzw. Genau 3000w

HALT, 

bist Du da nicht auf einer falschen Baustelle ?

Die einphasigen SPH sind doch alle auf 60 A und ich meine kurzzeitig auf 66 A max begrenzt, oder ?

UPDATE: hier die SPH Daten, aber keine Ahnung, ob und woher die SPH 3600 mit BL-Up nun einen 25% Boost bekommen sollten, um aus den 60A Deine 75A zu machen. AN sich dürfte der Wechselrichter sich an den Daten der damaligen Batterien bzw. Zellchemien orientiert haben, die Growatt anno 201X verbauen wollte. Der Rest ist technischer Fortschritt, wenn wir heute EVE LF280K Zellen haben, die mit gut 1/2 C Raten bis 8000 Zyklen schaffen, was ja dann immerhin 140 A entspräche / entspricht bei einem 15 kWh Akkupack. Nur hat Growatt damals deren Akkus je eher häppchenweise in 2,5 kWh Bausteinen verkauft, was mit 5,1 kWh Basis begann ?

Und ich vermute, dass das Limit aus den 5 kWh Ausgangsgröße kam, denn die 16S hatten damals 100 Ah x 3,2 V = 5120 Wh.
Davon ausgehend sind die 60 A eben schon eine ganze Menge, während heute alle nur müde gähnen, weil die 15 kWh Pack Preise so in den Keller gerauscht sind auch wegen der Inverter BMS, die heute für 2000€ im komplett 15 kWh Akkupack inkl. Gehäuse einem Growatt SPH einen 15 kWh Growatt Speicher vorgaukeln können, der aber von Growatt geliefert eben 10.000€ kosten würde.

Die 3000 Watt sind vermutlich auch das WR Limit und die 55 A nur die Resultierende, wenn Dein Akku voll und die Spannung hoch ist. Am unteren Ende von 42 V werden dann auch die 60 A und mehr geliefert. 3000 Watt gab Growatt an und kurzzeitig 3300 Watt, aber keine Ahnung, wo ich das mit 3300 Watt gelesen hatte.
Sei aber froh, dass Du 3000 Watt hast und einen Akku mit 15 kWh für 2000€ heute kaufen kannst, denn die Hochvoltfreunde zahlen sich auch künftig noch dumm und duselig für die 2,5 kWh Happen a 1000€. Bis 15 kWh brauchen die 6 davon und sind dann bei 6600€ plus Basis / Kopfeinheit und damit eher bei 8000€. 

Du bist ab 2000€ dabei. Und wenn Du sozusagen einseitig aus der Lastseite mehr bräuchtest, kannst Du an so eine 15 kWh Batterie ja auch noch günstig einen 2. Wechselrichter mit 3 kW hängen und auf einer weiterern Leitung ins Hausnetz einspeisen, wenn Du die Leistung eher selten brauchst um z.B. das Auto 2h lang mit dann 6 kW zu laden. Das ist wesentlich günstiger als alles andere.   

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von Wolfgang

AntwortZitat
(@henno84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort.

Mein Typenschild sagt 75A Batterie. 

Datenblatt hier

https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/Growatt_SPH_3000-6000TL_BL-UP_Datenblatt.pdf

Ich habe 16S mit eve 105 und 16s mit eve 280, sollte also problemlos 75A vertragen.

Die 75A sind ja nun Mal offiziell angegeben, dann will ich die auch haben.

Bei anpassen des Registers auf höhere Leistung müsste sogar noch mehr Batterieleistung drin sein.

Ich habe mit einem CAN Interface mal geschaut was Growatt so sendet, das macht alles Sinn, bei mittleren Ladezustand erlauben beide BMS zusammen 280A

Bei 90% nur noch 120A

Wenn ich das BMS emuliere kann ich auch z.b. auf 1A drosseln 

AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @henno84

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie die Ladeleistung beim BL-UP gedrosselt ist?
Ich habe einen SPH3600BL-Up

Der sollte eigentlich mit 75A laden/entladen können, macht aber nur 55A bzw. Genau 3000w

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich noch eine dumpfe Erinnerung an einen Booster beim Thema mit den 3 kW Ladeleistung bzw. 60 A.

Ich meine, es gibt eine etwas höhere LADELEISTUNG, also nur zum Laden .

Meines Wissens gab es mal eine letzte Serie BL UP , die konnte 3 kW DC laden und zugleich noch bis zu ich meine 1,6 kW vom Dach DC laden. Kann auch nur 1 kW sein.

Das macht sich bemerkbar, wenn Du neben einem SPH 3600 Dir für kleines Geld noch einen MIN 4600 / MIC 3000 holst und mit PV versorgst. 
Dein SPH 3600 wird dann bei z.B. nur noch 2 kW vom Dach und 0,4 kW Eigenverbrauch ja vom Smartmeter mitgeteilt bekommen, dass sagen wir mal 2000 Watt gerade ins Netz eingespeist werden.

Der SPH 3600 wird also mit 400 Watt das Haus versorgen, dann die verbliebenen 1600 Watt von seinen eigenen Panels zum Laden des Speichers nutzen und parallel noch einmal 2000 Watt aus dem Hausnetz nehmen, um so den Akku mit dann 3,6 kW zu laden.

Ich habe das irgendwo in den USA oder UK mal gelesen, dass der Growatt SPH low voltage Backup mit 1 kW vom Dach und 3 kW vom Netz her laden könnte.

Macht für uns gar keinen Sinn, aber wenn es abends noch länger hell ist, aber auf der Nordsee um UK eine große Brise geht, dann ist der Strom dort schon um 20 Uhr sehr günstig zu haben, weshalb die den Akku voll machen und morgens wieder zur Peakzeit auch verkaufen. Die haben halt keine 20 Cent Netzentgelte zu zahlen wie wir.

Und der Trick damals war der, dass die hergegangen sind und den Akku dann mit 1000 Watt via 150 Volt Netzteil (über eine Weiche auf der PV Seite) laden konnten. 

3 kW kamen vom Netz AC seitig und 1 kW kam vom Netz via Netzteil, was einen 150 V String mit 6,6A = 1.000 Watt simulierte.

AntwortZitat
(@henno84)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich habe auch schon mehrfach versucht mit Battery first und AC Laden aktiv auf mehr als 3kW zu kommen.

Wenn PV aktiv ist lädt er nicht AC, wenn ich PV abschalte lädt er 3kW aus dem Netz.

Mit meinen 5,2kW PV (leider baulich bedingt schlecht ausgerichtet) komme ich aktuell oft auf über 3kW PV, lädt dann eben nur mit 3kW den Akku und speist 1-2kW sinnlos ein.

Ich habe mich nun auch mal an den Verkäufer (offgridtech) gewannt, ob denen dahingehend etwas bekannt ist oder ob die bei Growatt nachfragen können, evtl. ist der Support für Händler etwas kompetenter.

Von Growatt direkt habe ich seit gestern Vormittag nichts mehr gehört, vermutlich prüfen die ihre Unterlagen.

Firmware habe ich nach dem Update vom Support

RBAA040304/ZCBC-0004

Ab Werk war es

RBAA060402/ZCBC-0002

Die RBAA Nummer scheint nun älter zu sein.

AntwortZitat
(@henno84)
Vorsichtiger Stromfühler

Die scheinbar finale Antwort von Growatt:

Bei unseren Wechselrichtern gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Batterien anderer Hersteller. 
Zum Laden und Entladen der Batterie können Sie sich an den Batteriehändler wenden. Das gehört leider nicht zu unserem Service.

Für andere Fragen werde ich gerne antworten. 

Für eine bessere Leistung des Wechselrichters empfehle ich Ihnen die Verwendung von Batterien aus Growatt.

Ich habe geantwortet, was ist mit Blei Akkus?
Diese bietet Growatt nicht an und müssten somit mit 75A laden, ansonsten wäre es betrug.

Wolfgang reacted
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker

Kannst Du mal sagen, was Du denn für Akkus hast ?

Was wäre, wenn Du einen richtigen Growatt leihweise anschließt, denn dann ist es ja rum mit der Nummer "Original Growatt" ?

Aber ich meine, dass das eine neuere Serie der SPH aus 2023 oder so war, wo ich das mit dem Laden gelesen hatte.

AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch, was ich im Dezember 2023 zugeschickt bekommen habe als den finalen Stand der einphasigen SPH Serie ohne Up Funktion hinten dran

Da stehen die besagten 66A und ebenso nur 12A beim Wechselrichter, während Deiner Upgegradet worden ist und ich meine die wichtigen 13 A nun genommen hat oder sogar 13,5 A. Das ist schon mal gut. 

Die SPH 4600 ohne BL Up werden immer noch mit 12A geführt und da gibt es Module, die Probleme machen, weil der Strom drüber liegen kann.

Leider 

Jetzt sind die BL Up aber auch günstiger als die ohne, also die SPH 4600.

Du hast von BMS im Plural gesprochen, als Du Dir die Com angeschaut hattest. Du sagtest EVE Zellen, die haben wir auch , also EVE LF 280 K und EVE LF160 in 2 Batterien, aber auch an 2  Geräten.

Wir haben aber nur die SPH 4600 mit den klassischen 60 A bzw. 66A Spitze, von daher kein Grund zur Beschwerde.

Wäre gut, wenn Du weiter am Ball bleibst, denn da müsste bei Dir was gehen und der Hinweis, dass es an der fremden Batterie oder BMS liegen soll, der zieht ja auf keinen Fall, denn Dein BMS kann doch sicherlich mehr als 60A oder 66A und die Zellen sind bei Dir für 140A gut.

Wenn dem so ist, dann würde ich, wenn Andi von Offgridgarage das gleiche BMS auch im Einsatz hat, um ein Victron Ladeprotokoll bitten, dass die Zellen wie auch das BMS jenseits der 75 A geladen werden und das ohne Probleme.

Andi von Offgridgarage hat die meisten EVE Zellen und Batterien mit den diversen BMS im Einsatz und für den wäre es ein Leichtes, im Zweifel halt eine Bierspende schicken und um Hilfe bitten, dass Du nachweisen darfst ggü. Growatt, dass Dein BMS und die EVE Zellen zu allem in der Lage sind, nur halt nicht an Deinem Wechselrichter.

Spannend, dass Growatt nun die 3 phasigen SPH BH Up auf Hochvolt hochgezogen und PV seitig upgegradet hat,
dannach dann die einphasigen SPH BL Up auch auf der Batterieseite wie der PV Seite hochgezogen hat,
aber nur die einphasigen SPH Kisten auf altem Stand belassen hat.

Denk ansonsten dran, ob Du nicht besser fährst, wenn Du einen Extra Booster kaufst, der Deine Batterie mit 3 kW parallel laden kann. Ist dann zwar AC Ladere, aber besser als nix. 

AntwortZitat
(@henno84)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antworten.

Das mit dem original Growatt Akku hatte ich auch schon im Kopf, aber extra einen kaufen, per Spedition her schicken und wieder zurück halte ich für übertrieben.

Ich bin mittlerweile auch mit dem Händler (offgridtech) im Gespräch, die wollen an Growatt sprechen.

Da von Offgridtech und Growatt heute bisher nichts gekommen ist, vermute ich das nun wirklich was geprüft wird und nicht nur Standard Antworten kommen.

Zu meinen Akkus,

1x Eve LF105Ah (Hergestellt Anfang 2024)

1x Eve LF280K v3 (Hergestellt Anfang 2024)

Jeweils im Pack zu 16S

Jeweils ein 150A Daly BMS

Jeweils mit diesen China active Balancer

Jeweils ein Daly WNT Bord

Anfangs hatte ich nur den 105Ah, als einstieg, dieser hat auch mit max. 55A geladen

Dann als Erweiterung den 280Ah.

Da habe ich dann festgestellt das der SPH keine zwei BCM gleichzeitig kann, daher die WNT Bords, die machen aus SoC 1 + SoC 2 /2 den gesamten SoC per CAN zum Wechselrichter

Testweise habe ich einen NTC „gebastelt“ R10k an den NTC Port, ebenfalls max. 3000W

Mit CAN tracer die Botschaften von BCM zu Wechselrichter passen gemäß der Vorgaben aus dem Growatt CAN Dokument.

Das BMS bzw. die WNT senden per CAN 280A max. Strom, wenn die Akkus fast voll sind geht es runter auf 180A und 120A, das kann ich aus dem entsprechenden Register ebenfalls auslesen.

Emuliere ich das BMS und sende 10A lädt der Wechselrichter mit 10A usw. 

Was ich mir nur vorstellen könnte ist das die Ladeleistung von der Seriennummer des Akkus abhängt.

Grade kam eine Antwort von Offgridtech, die ich auch gleich beantwortet haben:

Sehr geehrter Herr Henn,

ich habe nun die Rückmeldung von Growatt:

Das Problem liegt hier laut Growatt an der Batterie. Da Sie die Batterie bereits ohne BMS mit höheren Strömen laden konnten dürfte das Problem in der Kommunikation des BMS mit dem Wechselrichter liegen. Hierzu kann Growatt allerdings keinen Support anbieten (siehe oben).

Antwort von mir:

Guten Tag,

wieso kann dann eine Blei Batterie nicht mit mehr Strom laden?
Dann gibt es nun aus meiner Sicht nachstehende Lösungswege:

Sie nehmen den Wechselrichter zurück (OVP nicht mehr vorhanden) und erstatten den Kaufbetrag
Sie testen intern einen gleichwertigen Wechselrichter mit Growatt Akku
Sie Stellen mit einen Growatt Akku für Tests zur verfügung
Die Fa. Growatt weist Laderaten von >3000W in einem externen, akkreditierten Labor nach

Ich kann mit den 3000W leben, ob es jetzt 3680W (4000W per "Tuning") oder 3000W macht so viel nicht aus, aber ich sehe mich hier im recht.

Wenn ich ein Auto kaufe hat das seine Angegebene Leistung auch wenn ich die Reifen nicht bei der Vertragswerkstatt kaufe....

Mal schauen was Offgridtech sagt, abhängen will ich das Teil nicht mehr, ich will auch nicht wieder was neues suchen müssen, zumal der Preis Leistung aus meiner Sicht top ist.

Auf Basis des Growatt CAN Protokoll sehe ich nur 2 Sachen die drosseln können:

311  byte 2 - 5 (getestet, daran liegt es nicht)
312 Byte 4 Pack Number / Byte 7 Cell Number (getestet, daran liegt es nicht)

312 wäre eigentlich wahrscheinlich, die ARK LV können:
1 Stück 25A
2 Stück 50A
3 Stück 75A
4 Stück 100A
Aber, es macht keinen unterschied was ich da sende

AntwortZitat
(@henno84)
Vorsichtiger Stromfühler

Hat denn hier jemand einen Growatt SPHxxxx BL-UP mit mindestens 3 Growatt Akkus und kann mir sagen wie hoch die Ladeleistung ist?

AntwortZitat
(@holgi4711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Tatsächlich ja, ich habe den SPH 4600 BL-Up zufällig erhalten, auf dem Typenschild stehen die angesprochenen 4000W Ladung und Entladung, die hätte ich auch gerne, er macht aber nur 3000W. Angeschlossen sind 6 Speicherblöcke, da sollte die Ladeleistung doch locker drin sein, es liegt also nicht an den Akkus.

Derzeit betreibe ich auch ein zusätzliches Netzteil, welches einen Speicher auflädt, dieses Netzteil läuft im Moment bei 33A, diese zusätzliche Ladeleistung wird dem Wechselrichter nicht mitgeteilt, der sieht nur seinen eigenen Strom Richtung Akku.

Ich würde mich auf freuen, wenn es da eine Lösung geben würde, die 3 kW sind manchmal ein wenig knapp.

5,4 kWp 18,4 kWh LiFePo4

AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker

Die 4 kW sind eine Luftnummer, die jeder einklagen kann, aber dann im Regen stehen wird, denn dann geht der ganze Zinnober los von wegen EEG und Anmeldung. Einfach mal tauschen selbst bei gleicher Leistung ist ja nicht. 

Es gibt auch keine höheren Leistungen  oder Reserven, denn ich hab in China einen Kontakt, der sich zum Stand der Dinge und Reparaturen gut auskennt, auch die Schaltpläne etc wie die diversen FirmwareStände hat.  Der SPH ist ausgereizt. Nicht vergessen, was das Ding kann: 7,6 kWp ergeben 3 kW DC laden und 4,6 kW AC Leistung

Wer noch andere WR hat, die keine Hybriden sind, dann wird der SPH deren Leistung nutzen, um die Batterie schneller zu laden. 

1x Min 4600 und 1x SPH 4600 mit jeweils 5 kWp Modulen
Sonne knallt, SPH bekommt 4 kW in DC rein und lädt mit 3kW den Akku und speist 1 kW ein, der Min speist 4,6 kW ein

Die 1. Wolke kommt, die Leistung halbiert sich. 
SPH nimmt seine eigenen 2 kW DC von den String und dazu noch 1 kW AC aus dem Netz ( so es einen Einspeiseüberschuss > 1 kW gibt) und lädt mit 3 kW den Akku

Die große dicke Wolke trifft ein und es gibt nur noch 25% der Leistung vom Anfang.
SPH nimmt seine 1kW DC der Strings und noch ein 1 kW AC aus dem Netz, um mit 2 kW den Akku zu laden, aber er zieht keine weiteren 1 kW AC vom Netz. 

Das passiert nur, wenn man im BAT FIRST MODUS ist und dort AC auf enabled steht und der Modus zu der Zeit aktiv ist.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: