hi,
ich hab 2 idente soyosource 1000 für 24v batterie, welche auch an der hängen. leider zeigen beide unterschiedliche batteriespannungen an. jetzt wollte ich mal nachfragen ob man das im innenleben des soyos irgendwo einstellen kann? hat das schon mal wer versucht bzw. könnte das gehen?
an der batterie (und auch an den eingängen der soyos) liegen 25,2v an der eine zeigt mir 25,0 und der andere 25,5. jetzt habe ich die abschaltspannung auf den soyos auf 24v eingestellt und das funktioniert auch, lediglich hab ich etwas sorge um die batterie, da zeigt mir das bms 23,5v an (und dann schaltet erst der 1. soyo aus) bei 23,0 am bms schaltet dann der 2. soyo aus. da bin ich aber schon auf 4% SOC. das scheint mir doch schon sehr gering oder? leider kann man am soyo nur ganze Volt einstellen.
ist meine sorge berechtigt? ich möchte die 2,65 der batterie pro zelle nicht unterschreiten, wäre ja schade um die zellen oder?
danke tom
Die Abschaltung sollte nicht hart über einen Spannungswert gelöst werden, schon gar nicht am Verbraucher (WR).
Meine 3 Soyo zeigen auch wilde Werte an, aber das ist (für meine Steuerung) nicht so wichtig.
und wie steuerst du die abschaltung? ich hab das mit nem steuerrelais versucht, geht auf zehntel volt, funktioniert auch aber mich interessieren immer alternativen vor allem wenn sie besser sind als die die ich momentan einsetze 😉 nodered iobroker usw. hab ich alles mqtt kann ich auch von fast überall her bekommen.
danke tom
Ich habe eine spannungsbasierte Regelung, die "zum Ende" hin die aus der Batterie entnommene Leistung reduziert und dann komplett abschaltet.
Nur so schont man den Akku vernünftig.
klick: hier schön zu sehen
klick: auch mit 24V
uj ja das sieht sehr gut aus, ich müsste dazu aber meine komplette hardware umbauen, das mach ich vielleicht im winter dann. danke für deine unterstützung. lg