OK, danke, dann bestell ich mal nen Schwung der von Dir verlinkten MosFets.
Weisst Du zufällig ob in dem roten Bereich die selben MosFets verbaut sind, dann bestellt ich gleich einen Schwung mehr.
Rot = dioden.
Gelb = DC mosfet, das sind andere.
Hab nicht beim verlinkten bestellt. Meiner war wesentlich teurer, dafür 10 tage.
Döp dö dö döp.
Danke, hab gerade ein 10er Pack bestellt welches auch 10 Tage Lieferzeit hat.
Mal sehen ob ich es hin bekomme.
AC seitig hab ich auf jeden Fall 0 Ohm gemessen also Kurzschluss, mal sehen welcher kaputt ist.
Bei den Soyo scheint es ein Problem bei der Polwendeschaltung zu geben. Hab mittlerweile 3 mal je 1 Mosfet auf der Ausgangsseite getauscht. Da ich zuerst Überspannung als Problem vermutet hatte, haben beide je 2 Stück S14K275 eingebaut. Dadurch werden Impulse ab 450V abgefangen. Hilft aber nicht. Behelfsweise (1) 500W Baustrahler in Serie. (2) Festgesellt, daß dieser ab und an beim netz einschalten ganz kurz aufblitzt. Daher jetzt (3) beim funktionierenden einen Anlauf-NTC 2,5Ω montiert. Das begrenzt selbst im falschestmöglichen Szenario den Strom auf einen 120A Impuls.
Meinem ersten 500er ist nur noch zu helfen, wenn ich günstig ne 24V CPU herbekomme. Dem ist die Feinsicherung so explodiert, daß das Plasma die CPU gekillt hat (die Leiterbahnen zu den LED führen direkt an der Sicherung vorbei) - wo krieg ich Sicherungen mit ausreichend Schaltvermögen?
Ist aber fast sinnlos, die 500er liefern bei Analogeingang 0V immer noch mehr als meine Grundlast nachts.
Hab mal nachgeschaut. Der soyo hat 468 kwh gemacht und dann plötzlich AC fet kurzschluss. Woher kommt sowas? AC überspannung?
Scheint mit ersatz-FET 28A 500V wieder bestens zu funktionieren.
Döp dö dö döp.
@surolac meiner hat etwa 530 kWh auf der Uhr...
Woher das kommt weiss ich auch nicht, mal sehen die FET's sind bestellt.
Mal sehen ob ich den repariert bekomme, und wie lange der danach läuft.
@belba Sehr guter Beirag, damit konnte ich die Daten meines12 V Soyo herausfinden und "etwa" das Schaltungsprinzio verstehen.
Servus zusammen!!!
Ich habe denke ich das selbe Problem > Soyo zeigt 33hz an und speist nicht mehr ein. Denke das müsste dann auch mit dem BMS zusammenhängen und die DC-Seite betreffen, oder?
Bei mir sind folgende FET's verbaut: AB525D N17-B sowie AB525D N17-C - siehe Photo. Allerdings handelt es sich bei meinem Soyo um die 24V-Variante.
Meint Ihr bei mir würden auch die empfohlenen" IXTQ96N20P" passen???
Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.
LG
Stefan
Jetzt hat sich bei einem 48V 1200W Soyo sowohl das Display als auch die DC-Seite verabschiedet. Auf der Platine gibt es zwei kleine Auffälligkeiten, ich werde sie mal morgen versuchen zu fotografieren. Ansonsten nehme ich mal an, das die MOS FETs auf der DC Seite durch sind, ich messe da 0 Ohm. Diskutier wurde das ja hier schon im Thread.
1760 kWp NO
1760 kWp SW
1760 kWp S
3x Growatt MIC 2000TL-X
Multiplus II 48/3000
15kWh 48V mit JK Inverter BMS
Volkszähler
Nachtrag
... Auf der Platine gibt es zwei kleine Auffälligkeiten, ich werde sie mal morgen versuchen zu fotografieren ...
Es war vermutlich nur Staub oder irgendwelche merkwürdigen Auskristallisierungen, das gut zu fotografieren war mir nicht möglich. Mit etwas Isopropanol und Wattestäbchen gut entfernbar, darunter sah alles ok aus. Ich werde wohl auf verdacht mal die DC MOSFETs austauschen.
1760 kWp NO
1760 kWp SW
1760 kWp S
3x Growatt MIC 2000TL-X
Multiplus II 48/3000
15kWh 48V mit JK Inverter BMS
Volkszähler
Hallo Forum,
mein Soyo 24V,zeigt seit gestern auch nur 151V bzw. 158V Wechselstromseitig an.Wohl auch die Mosfets defekt.Sind das die 4 oberen im Gelben Rechteck?
Dann kann ich die auslöten und messen.
Grüße-Martin
Edit: Bei Conrad oder Reichelt kann man wohl keine kaufen?
JAM60S20-385;JAM54S30-415/MR;Soyosource Sun 1000/24V;Deye SUN600G3-EU-230;Hoymiles HM-600;Ahoy-DTU,HomeAssistant;Home Assistant;ESPHome
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Hallo,
am Sonntag habe ich mein 48V 1200W Soyo repariert, er hatte zwei Defekte:
1. Das Display war defekt, zeigt eine fast durchgehend weiße Fläche an
2. Es bestand ein Kurzschluss DC-Seitig
zu 1.) Das Display habe ich gegen ein intaktes aus einem 24V 1000W Modell ausgetauscht. Bemerkenswert war das die kWh Angabe nicht etwa resettet oder sich auf den alten Stand gestellt hat, sondern hier wurde der Wert vom 24V Modell angezeigt. Das bedeutet also das die kWh im Displayboard errechnet und auch gespeichert werden.
zu 2.) Hier habe ich die alten MOSFETs, alle acht!, gegen den Ersatztypen IXTQ96N20P ausgetausch. Die ausgelöteten habe ich durchgemessen und es stellte sich heraus, das nur einer von den acht MOSFETs defekt war.
Leider war der Erfolg nur von sehr kurzer dauer: Gleich mit dem nächsten Sonnenaufgang hatte ich wieder einen Kurzschluss DC-Seitig. Was ich nicht gemacht hatte, war die Dioden am Ausgang der DC-Seite zu überprüfen, vielleicht gibt es hier noch ein Problem, was dann die MOSFETs dann sterben lässt.
Insgesamt halte ich die Soyosource für eher anfällig und ich überlege ernsthaft zu den Lumentree mit dem Truckimod zu wechseln.
1760 kWp NO
1760 kWp SW
1760 kWp S
3x Growatt MIC 2000TL-X
Multiplus II 48/3000
15kWh 48V mit JK Inverter BMS
Volkszähler
Hallo Forum,
habe gerade an meinen einen (24V)Soyo die 4 Wechselstrom Mosfets FHA30N60 getauscht.
Aber laut meinen Messungen waren die alten Mosfets in Ordnung.Egal.
Nur jetzt zeigt er 168V(AC) an. Kein AC Input Low mehr.
Das kleine Netzteil 230V zu 12V(DC)habe ich auch getauscht,aus einen Ausschlacht Gerät,was ich schon letztes Jahr bei Kleinanzeigen billig erstanden habe.
Einspeisen tut er auch.
Hat das Display auch eine Macke?
Grüße-Martin
Edit:
Der "reparierte" Soyo wird wärmer als der andere.Die Lüfter laufen öffters an.Aber einspeisen tut er.
Hat einer noch dieses Szenario?
AC Spannung eigentlich zu niedrig ,geht aber trotzdem?
Was könnte noch defekt sein?
JAM60S20-385;JAM54S30-415/MR;Soyosource Sun 1000/24V;Deye SUN600G3-EU-230;Hoymiles HM-600;Ahoy-DTU,HomeAssistant;Home Assistant;ESPHome
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Nachdem ich hier schon oft schrieb, dass mir nie ein Soyo kaputt gegangen ist, hat sich gestern einer mit 3750kWh auf der Uhr verabschiedet.
Es hat sich herausgestellt, dass die Halterung für 40A Vorsicherung aus der Platine heraus gekokelt ist. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei allen Soyo die ich zur Verfügung habe hier ein Fehler im Platinendesign ist. Eingelötet ist der Sicherungshalter von unten, wo aber nur die Spannung gemessen wird. Auf der Oberseite, wo das PCB zum DC Mosfet Teil führt ist nur minimaler Kontakt.
Auf jeden Fall habe ich das bei allen nachgelötet. Der "defekte" tut nun wieder seinen Dienst.
Ich habe wegen dieser Erkenntnis einen Soyo offen laufen lassen und Wärmebilder gemacht. Die Mosfets bleiben wunderbar kühl, aber die beiden Haupt DC Anschlüsse der Platine werden enorm warm.
Also werde ich die Lüfter durch leisere ersetzen und dauerhaft laufen lassen. Praktischer Weise hat das PCB dafür ja schon einen ungenutzten Standart Lüftersteckplatz.
Bei all den vielen Schäden die bei den Soyos auftreten, wäre es mal interessant zu schauen ob das bei den SUN 1000 auch passiert. Und wenn nicht warum? Der Aufbau scheint mir ja doch sehr ähnlich