Hallo,
ich plane einen SoyoSource zu kaufen. 24V Batterie Spannung wäre mir ganz recht.
Jetzt habe ich JA Solar 420Wp "JAM54S30-420/GR" Panel mit den folgenden Daten:
* Rated Maximum Power (Pmax) [W] 420 * Open Circuit Voltage (Voc) [V] 37,58 * Maximum Power Voltage (Vmp) [V] 31,80 * Short Circuit Current (Isc) [A] 14,10 * Maximum Power Current (Imp) [A] 13,21
Der SoyoSource1000 mit 24V hat ja folgende Daten:
* PV no load Voltage 26V - 45V * MPPT 21V - 31V * Maximum Input 40A
-> "Open Circuit Voltage" der Panel liegt innerhalb von "PV no load Voltage" => passt
-> "Maximum Power Voltage" der Panel liegt leicht überhalb des Soyo-MPPT => geht noch?
-> "Short Circuit Current" könnte ich sogar x2 rechnen und liege immer noch im "Maximum Input" des Soyo. Also könnte ich 2 Panel parallel betreiben?
Könnte mir jemand sagen, ob meine Überlegungen passen?
Vielen Dank euch /p>
Hab jetzt doch den 1200er mit 48V genommen. Da liege ich mit 2 Panel in Reihe im MPPT Bereich und später schließe ich dann eine 48V Batterie an.
Gute Entscheidung!
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kann der Soyosource nicht nur eines von Beiden gleichzeitig? Als WR mit MPPT+Solarmodule oder als Batterieausspeiser?
9,2kWp an Kostal Plenticore Plus 8.5 + 13,4kWh BYD HVM Akku
4,3kWp an Growatt MIC 3000
7kWh 8S LFP DIY-Akku (Vorstellung hier im Forum) - Aufrüstung auf 16S in Planung
2 Elektroautos + Wallbox (Heidelberg + WBEC Steuerung)
Warmwasserwärmepumpe & Heizstab (DIY-Shelly-Ansteuerung)
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kann der Soyosource nicht nur eines von Beiden gleichzeitig? Als WR mit MPPT+Solarmodule oder als Batterieausspeiser?
Ja. Entweder oder.
Hallo Twitnic,
ich habe auch diese 4 dieser Panels und den Soyo 1200W Link entfernt
Ich bin noch am schauen wie es weiter geht und wollte mal fragen ob Du einen Speicher dazu nimmst, wenn ja welchen und welchen Ladregler dazu.
Ich habe noch nicht viel gemacht. Lediglich den Soyo mit einem alten PC-Netzteil und DCDC-Buckconverter gespeist um mal die einstellbare Leistungsabgabe
zu testen. Dabei habe ich festgestellt das der Soyo ca. 30% zu wenig AC-Leistung raus gibt. Er zeigt Sie aber "richtig" im Display an. Komisch??!!
Kannst Du was dazu breichten ?
Gruß Thomas
Habe diese Messwerte aufgenommen.