Du bist im falschen Thread gelandet. Es ist vielleicht eine Namensverwechslung.
Hier ist das Thema Soyo cloudfrei machen, also alle Soyos ohne Wifi passen hier nicht hin.
Für den bayrischen Esp-Controller gibt es einen eigenen Thread.
Das ist einer mit WiFi… ohne Display….
hallo,
was ich bei dir sehe ist doch eine Einspeisesteuerung mit Limiter über den seriellen Port.
Hier wird aber über den Dongle-Ersatz geschrieben, der mit einem ESP8266 und mit einem Levelshifter, den Dongle ersetzen kann. Dann ist man nicht mehr auf die Cloud und auch nicht mehr auf die Ap (soyosource Vers. 1.3.2) angewiesen, die sowieso nicht auf allen Smartphones läuft.
Über einen Browser und das eigene WLAN greift man dann auf diesen "neuen" Stick zu.
Klaus
Da hast du recht, ich habe bisher beide Methoden versucht. Jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Weder mit dieser, im Bild zu sehenden Steuerung, noch mit dem flashen des Original WiFi-Dongle.
Hat noch jemand n Bild wie der USB - ttl an den Dongle angeschlossen wird? Nur nochmal zum Abgleich.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
An Tx u. Rx des ESP kommt nur der Pegelwandler (Logic Level Shifter). Reihenfolge: ein USB Stecker, ein Wandler TTL auf 3,3 V für Tx und Rx des ESP.
Die 5V Spannung für den Wandler und den ESP kommen über des USB-Stecker des Inverters. Die 3,3V für den Wandler nimmt man dann vom ESP.
Der micro USB des ESP wird nur zum einmaligen flashen benutzt (yaml-Datei wie weiter oben beschrieben).
Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben
Klaus
Hat jetzt funktioniert. Mein Fehler war das ich nicht direkt an Rx tx vom esp gegangen bin. Und dann noch vertauscht. Jetzt klappt alles und auf PV umgestellt.
🙏
Bei mir wird ja die ges. Leistung (unterer letzter Wert) nicht angezeigt.
Wie ist das bei dir?
Das hatte ich weiter oben geschrieben,
der Kwh Zähler ist wohl im inneren des MS51 auf der Unterseite des Sticks.
Der ESP vom Wlan Stick kommuniziert nicht direkt mit dem Mainboard. Er nimmt den Umweg über den MS51 und zum Board.
Beim externen ESP fällt der weg.
Ich habe es ausprobiert, wenn man die Sticks zwischen den Soyos umsteckt nimmt man die kwh mit.
..,-
Hallo zusammen,
ich habe das bislang so verstanden, dass man:
a. einen ESP8266 flashen kann, und den dann anstelle des WIFI Dongle cloudfrei, also ohne die komische APP verwenden kann.
b den WIFI Dongle neu flasht damit der Cloudfrei mit einem Browser zu benutzen ist.
Habe ich das richtig verstanden?
Wie bekomme ich den die yaml Dateien auf ESP oder den Dongle? Linux?
Gruß
Thomas
@und mehr
hast du mehrere Soyos zwischen denen du umsteckst???
Hallo zusammen,
ich habe das bislang so verstanden, dass man:
a. einen ESP8266 flashen kann, und den dann anstelle des WIFI Dongle cloudfrei, also ohne die komische APP verwenden kann.
b den WIFI Dongle neu flasht damit der Cloudfrei mit einem Browser zu benutzen ist.Habe ich das richtig verstanden?
Wie bekomme ich den die yaml Dateien auf ESP oder den Dongle? Linux?Gruß
Thomas
a und b ist das selbe (fast, bis auf den kWh Zähler und ein paar intene Protokollunterschiede).
Bei b ist zwischen esp2866 und Mainboard noch ein weiterer MC der aber nicht gefläsch werden muss. Das Ding ist auch gleichzeitig der 3v/5v Pegelwandler.
Als ich das erste Mal in die Hand genommen habe ist mir das espresif Logo aufgefallen.
Ich hab dann einfach mal Syssi gefragt, er hat rausgefunden was da im Stick passiert und ich habe dann einfach mal geflasht. Backup und restore der original FW habe ich auch mal gemacht. War kein Problem. Zwei drei Tage später hatte er alles was die App konnte auch in seinem Programm ausgelesen und einstellbar gemacht.
Mit esphome geflashten ESPs verwenden normal mqtt oder ein spezielles HA Protokoll.
Default ist wohl andersrum, aber nach 5 Jahren HA erfahrung ist MQTT wieder das Protokoll erster Wahl.
Man kann bei den Esphomes in der yaml ne Webseite konfigurieren, ist optional.
Sieht nicht toll gestylt aus, sie ist generisch nur eine Tabelle.
Einfache Dinge lassen sich damit auch lesen bzw ändern.
Was ist der Unterschied wifi dongle oder externer esp?
Beim internen bekommt man nur rx und tx auf den Stecker. Es fehl ein rausgereiches Beinchen, was man braucht wenn man gleichzeitig den Limiter damit steuern will. Man bräuchte 2 x TX und 1 RX.
Ich hole mir das fehlende TX dann vom Sonoff Basic der AC vom Soyo trennt, die sonoffs kann man ja auch mit esphome flashen. Da lässt sich auch ralais und limiter zusammen nutzen.
Die yaml beschreibt die Logik die in die Firmware compiliert wird.
Das ist das was ich an esphome so mag, man beschreibt nur die Logik, diesen ganzen frameworkmist nimmt einem esphome ab.
Für mich ist das perfekt, mit Tasmota und Note Red mach ich gar nichts, muss man zu viel lesen und lernen.
Esphome beruht auf Python, müsste daher wohl fast auf allen Rechnern laufen. In HA ist es als Addon verfügbar.
Nebenbei entsteht da auch ein Plattformio Projekt was man auch mit vs code (ist freii, von microsoft) compilieren und flashen kann.
@Klaus, als ich die Sticks und soyos nicht beschriftet hatte, hatte ich die schon mal getauscht. Alle WR sind noch ohne PV, den ersten habe ich mit esphome ein paar Tage getestet, der hat 5kwh auf der Uhr, die anderen beiden haben noch 0,1kwh oder so was.
Alle sind in ihren Kartons und warten.
Ich hoffe das nächsten Sommer 2 davon live gehen.
Nicht wundern, auf dem Tablett habe ich ein anderes Konto, Kennwort rückseiten ging nicht, da musste ich mich neu anmelden.
Hallo in die Runde,
ich habe meinen GTN1000 per WLAN über den WLan-Stick nicht mit der Android-APP verbinden können, der Stick scheint ein weg zu haben.
Auf der seriellen Schnittstelle vom ESP8266 wird wiederholt immer wieder die gleiche Sequenz ausgegeben, das der AP-Mode läuft, egal, welchen Mode man über den Taster einstellt.
Der ESP8266 reagiert nicht auf Befehle vom Nuvoton MS51, der AP ist nur sporadisch zu sehen und lässt sich nicht verbinden.
Um die Hardware des Sticks zu testen, habe ich die "esp8266-wifi-dongle-example.yaml" Version auf den ESP8266 geflasht
--> funktioniert, Werte vom GTN1000 werden im HomeAssistant dargestellt und der Mode vom Wechselrichter lässt sich verstellen.
Jetzt meine Frage:
Gibt's irgendwie die Möglichkeit, im Battery-Mode die Batteriespannung für Unterspannungsabschaltung bzw. Startspannung einzustellen?
Ich habe da im Menü vom HomeAssistant keine Möglichkeit dafür gesehen...
Gruß
Jens
number:
- platform: soyosource_display
...
name: "${name} start voltage"
name: "${name} shutdown voltage"
name: "${name} output power limit"
name: "${name} start delay"
" " -> "_"
Such mal die entity number.soyosource1_shutdown_voltage
..,-
Jetzt meine Frage:
Gibt's irgendwie die Möglichkeit, im Battery-Mode die Batteriespannung für Unterspannungsabschaltung bzw. Startspannung einzustellen?
Ich habe da im Menü vom HomeAssistant keine Möglichkeit dafür gesehen...Gruß
Jens
Geh mal überDienste, ESPHome auf den Dongle, da kannst das einstellen.
Hallo,
habe erst gestern angefangen, mich mit dem HomeAssistant zu beschäftigen, daher evtl. diese "DAU-Fragen"...
Den Teil kann ich in der .yaml finden:
number:
- platform: soyosource_display
start_voltage:
name: "${name} start voltage"
shutdown_voltage:
name: "${name} shutdown voltage"
# Maximum output power in limiter mode / Output power in constant power mode
output_power_limit:
name: "${name} output power limit"
start_delay:
name: "${name} start delay"