Hallo zusammen,
Im Datenblatt des Solax Wechselrichter X3 mic G2 steht:
Residual current detection (RCD) = YES
Bedeutet für mich, dass ein RCD (FI) integriert ist.
Im Benutzerhandbuch steht jedoch, dass man ein RCD (FI) Typ B „benötigt“
Auszug aus dem Handbuch:
PE-Anschluss und Ableitstrom
•Die Endanwendung muss den Schutzleiter durch eine FehlerstromSchutzeinrichtung (RCD) mit einem Nennfehlerstrom Ifn≤240 mA überwachen, die das Gerät im Falle eines Fehlers automatisch abschaltet.
•Es entstehen Gleichstromdifferenzen (verursacht durch den Isolationswiderstand und durch die Kapazitäten des PV-Generators). Um ein ungewolltes Auslösen während des Betriebs zu verhindern, muss der Nennfehlerstrom des RCD min. 240 mA betragen.
Das Gerät ist für den Anschluss an einen PV-Generator mit einer Kapazitätsgrenze von ca. 700 nf vorgesehen.
Falsche Erdung kann zu Verletzungen, Tod oder Fehlfunktionen der Geräte führen und die elektromagnetische Belastung erhöhen.
•Stellen Sie sicher, dass der Erdungsleiter entsprechend den Sicherheitsvorschriften ausreichend dimensioniert ist.
•Bei einer Mehrfachinstallation dürfen die Erdungsklemmen des Geräts nicht in Reihe geschaltet werden. Dieses Produkt kann Strom mit einem Gleichstrombauteil verursachen.
Wird eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) oder eine Fehlerstrom-Überwachungseinrichtung (RCM) zum Schutz bei direktem oder indirektem Berühren verwendet, so ist auf der Versorgungsseite dieses Produkts nur eine RCD oder RCM des Typs B zulässig.
Ja was denn nun? 😀
Hat jemand einen Tipp für mich?
Die Typ B FI‘s sind ja mal schweine teuer!
Mein Netzbetreiber ist Westnetz (TN-S)
Vielen Dank.
Grüße
Ben
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Frage. Wie hast du es gelöst?
Ich würde gern einen Typ A verbauen.
So steht es auch bei den Solax Hybrid drin
Laut support ist es ein Übersetzungsfehler. In der englischen Anleitung steht nämlich, das der RCD integriert ist und man kein Typ B braucht.
@ben1984 Vielen Dank. Ich habe den Support jetzt auch noch mal angeschrieben. Damit ich das offiziell habe und der Elektriker keinen Ärger macht.