Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
ich habe seit letztem Jahr eine 200W Solartasche vom Hersteller Dokio fürs Camping. Letztes Jahr hat das Panel eine sehr gute Performance gehabt. Es kam, je nach Verhältnissen und Winkel, eine Leistung von ~180W an. Nun, nach längerer Corona-Pause, habe ich dieses Jahr das Panel wieder im Einsatz gehabt. Allerdings bin ich auf maximal 100W damit gekommen. Ich habe auch zwischen dem original Solarregler und dem Victron MPPT gewechselt. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Performance gebracht. Auch ein Wechsel der Batterie von AGM auf LiFePo4 hat keinen Unterschied gebraucht. Es kommen aktuell einfach nicht mehr als diese 85W raus. Die Tasche besteht aus 4 einzelnen Paneelen. Ich denke wird eine 2P2S Verkabelung sein. Ich dachte dann eine Seite des Panels hat evt. ein Verbindungsproblem und arbeitet nicht mit. Daher habe ich mal nach und nach einzelne kleinere Flächen verschattet. Aber die Leistung ist bei jeder kleinen Fläche leicht abgefallen. Also vermute ich es sind doch alle 4 Panelflächen irgendwie aktiv. Nur halt leider mit 50% der möglichen Leistung.
Hat mir einer einen Tipp was ich evt. noch testen könnte um dem Fehler zu finden?
Den Hersteller habe ich bereits versucht anzuschreiben, jedoch noch kein Feedback bekommen.
So nachdem die Winterpause vorbei ist, und die Campingsaison wieder startet, habe ich nun auch wieder die Solartasche ausgepackt.
Leider hat über den Winter keine Selbstheilung stattgefunden 🙂
Inzwischen sind ja einige neue Mitglieder hier im Forum unterwegs.
Daher möchte ich die Frage nochmals in die Runde stellen. Was könnte das Problem sein, dass ich nur noch die halbe Leistung auf dem Panel bekomme?
Gibt es irgendetwas das ich testen könnte um den Fehler zu finden und gegebenenfalls abzustellen?
Vielleicht noch ein Hinweis, die Spannung scheint völlig ok zu sein. Da liege ich im Bereich der Herstellerangabe von 18V bzw teilweise sogar etwas darüber (bis 19V).
Wie sieht es mit der Temperatur aus?
Wenn hinter den Modulen Stoff o.ä. ist könnten die sich nett aufheizen.
Im windstillen Hochsommer, mit Hitzewelle, war ich auch schon bei 50% Ertrag bei strahlender Sonne.
Das hab ich auch schon gedacht. Tatsächlich macht die Wärme wohl schon etwas aus. Hab sie heute aus dem kalten Keller geholt und hatte beim Einstecken direkt die 80-110W. Inzwischen liegen sie schon eine Weile in der Sonne und bringen noch ~70W. Aber ich komme auch im kalten Zustand nicht annähernd an die 200W ran.
Kannst du die interne Verkabelung prüfen? Ich denke an einen Kabelbruch.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Ich komm an die Hauptstränge der einzelnen Module wenn ich die Naht etwas auftrenne. Aber ich hätte das mit den Kabeln fast ausgeschlossen, da ja scheinbar alle 4 Module in irgendeiner Art und Weise arbeiten. Zumindest gehe ich durch den Versuch mit der Verschattung aus. Was könnte ich da am besten messen wenn ich an den Hauptstrang komme?
Ich dachte schon an einen Kurschluss innerhalb eines Moduls. Aber dann kann ich es wohl nichtmehr retten.
ok.
dann das Anschlusskabel. Ist das Kabel fest verbunden ?
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Schau doch mal genau hin ob das Deckharz trübe geworden ist oder mikrorisse hat.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax