Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solar-Wechselrichter mit adaptiver Netzladung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
468 Ansichten
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin selbst noch etwas unschlüssig, ob ich mein Vorhaben diskret aufbauen soll, oder einen all-in-one (Insel-)Wechselrichter nehmen soll.

Ist-Zustand:

1x Hoymiles HM-600 mit 2 x 410 Wp Solarmodulen

1x Akku LiFePo4 25,6V 100Ah

Ich möchte zwei Dinge erreichen:

1. Solarstrom mit in die Nacht nehmen (im Rahmen der Möglichkeiten des Akkus natürlich)
2. Bei Netzausfall, die Möglichkeit den Akku per Solar zu laden und 230V bereitstellen zu können

Es ist so, dass natürlich gerade jetzt im Sommer sich anbieten würde, den vorhandenen Akku mit den Überschüssen der Mini-PV zu laden. Das geht insofern, da Tagsüber niemand zuhause ist und die Grundlast nie 600W beträgt. Alleine im letzten Monat habe ich 35kWh ungenutzt eingespeist, das würde ich eigentlich gerne verringern.

Gibt es adaptive Netz-Ladegeräte, die nach externer Vorgabe in Stufen von 100W, 200W und 300W laden können? Gibt es eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, wo ein solches Ladegerät in einem Insel-Wechselrichter verbaut ist, welcher preiswert ist (also kein Victron).

Oder denke ich hier jetzt vollkommen falsch und sollte lieber auf einen Insel-Wechselrichter alleine setzen und der überschüssige Strom wird halt verschenkt?

Dann wäre die Frage, welcher Insel-Wechselrichter selbst stromsparend ist, bzw. empfehlenswert. Klar, es gibt etliche China-Wechselrichter und deren Klone, aber wenn ich recherchiere und dann lese was für einen teils horrenden Eigenverbrauch die haben, sehe ich den Sinn nicht mehr so ganz, wenn die Teile den wertvollem Strom einfach selbst verbrauchen und so der Spareffekt erheblich reduziert wird.

Zusätzliche Anmerkung:

Als Leistungsklasse reicht mir so 2400W AC-Leistung vollkommen aus.

Weitere Anmerkung:

Was ist vom MPP Solar U-GK 3.6K zu halten? (abgesehen von der adaptiven Ladefunktion per Netz)

https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/U-GK_MS.pdf


   
Zitat
Teilen: