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Hi,
ich habe mir 4 Solar Module auf meine Garage gestellt, um meine Anlage etwas zu erweitern.
Hier komme ich auf eine Leerlaufspannung von 170V, habe leider nur einen MR Power 60A Laderegler hier liegen der nur bis 150V ist.
Könnt ihr mir Solar Laderegler empfehlen die Mindestens für 180V geeignet sind?
wenn es keine besonderen Gründe gibt, die Module in Serie zu schalten...
Module in 2P2S verschalten, halbiert die Spannung, verdoppelt den Strom, MrPower funktioniert.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Es sind Unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Spannungen und Zellenzahlen.
Ein Regler aus der Victron MPPT 250er Serie passt da. Da hätte man zukünftig auch noch Luft nach oben.
VG,
René
Stimmt danke dir.
Aber es ist natürlich mit dem 250er Victron schon eine menge Geld die man Investieren muss für 4 Module.
schon eine menge Geld die man Investieren muss für 4 Module.
Die Anzahl der Module spielt hierbei keine Rolle.
Du brauchst einen Regler der min. 180V verarbeiten kann. Diese Leistungsklassen kosten nun mal Geld,egal wie viele Module da dran hängen.
Ein 180 PS Auto kostet auch mehr als ein Auto mit 60 PS.
Kannst Du nicht eventuell 2 mal 2 Module nehmen und einen zweiten (günstigen) Regler dazu packen?
VG,
René
Wie schon erwähnt sind es 4 Unterschiedliche Module die ich von meine Dachanlage übrig habe, ich denke die sollte ich nicht parallel schalten.
Ne..... 2 mal 2.
Also 2 in Reihe mit einem Regler und nochmal 2 in Reihe mit einem Regler. Also 2 (zwei) eigenständige Anlagen die mit zwei Reglern an einem Akku hängen.
VG,
René
Wie schon erwähnt sind es 4 Unterschiedliche Module die ich von meine Dachanlage übrig habe, ich denke die sollte ich nicht parallel schalten.
wie wärs, wenn du einfach mal "genau" sagst, was du für Module hast?, 4 verschiedene, 2x2 verschiedene. 1 und 3 gleiche
am einfachsten, die Rückseitenaufkleber ablichten und die Bilder hochladen.
Ich bleib dabei ohne viel Geld zu versenken die vorhandenen Komponenten 2p2s zusammenbinden.
Und sag was du damit aufladen/betreiben möchtest. Ich kann auch nicht die Spannung finden,die du erzeugen möchtest.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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Gib Mal die Daten der Panels. Serielles kann auch schlecht sein.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Hier die Bilder von 3 Modulen, das vierte ist auch ein Ja solar mit leicht abweichender Spannung .
Meine Anlage ist eine 13 KW Peek Dachanlage mit MPP Solar MPI 10k Wechselrichter und einer 48V (16s) 20 KW LiFe Akku.
Der neue Laderegler soll mit in den Akku speisen.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach fragen.
Für die 4 derart verschiedene Module entweder die Leistungseinbusse akzeptieren, welche bei 4s oder ebenso 2p2s auftreten.
Oder vom teuren DC Laderegler a stand nehmen und einen hoymiles mit 4 Tracker einsetzen.
Das Modul mit 8.5A Impp bestimmt in 4s die maximal möglichen Ströme oder es wird mit ca 15% überlastet weil die andern Module stärker sind.
Im 2P
38V 8.5A + 34V 10A = 72V *8.5A als erstes S
Zu 2* 35V und 11A = 70V * 11A das zweite S
Diese beiden S dann an deinen vorhandenen MrPow anklemmen, ergibt auf dem Eingang ca. 71V im mpp bei ca. 20A ohne einen weiteren Cent auszugeben.
Die 71V reichen dann auch aus, um diesen Laderegler deine bestehende Batterie mit 55V laden zu können.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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Die Möglichkeit kommt bei mir in die engere Wahl.
Hab noch vergessen zu sagen das an den Modulen 4 Tigo Modul optimierer angeschlossen sind. Wegen Bäumen.
Ich würde das in Betracht ziehen - ich hab ne ganze weile nen String mit ner mpp Spannung von ~60V mit nem String der ~70V hatte betrieben und das war wirklich okay. Habe die erst vereinzelt, als ich wirklich günstig an einen weiteren Laderegler gekommen bin - der war aber fast geschenkt, sonst hätte ich das nicht gemacht.
warum erst jetzt?: ich gebe keine unverifizierten Informationen heraus, nun da die Geräte angekommen sind, ich also positiv bin, darfst auch du diese Information erhalten.
falls du doch noch einen Laderegler suchst, heute sind bei mir angekommen: MPPT 230V Voc; aber aus China, Reisezeit war 25Tage, und ohne Gewähr das die vernünftig arbeiten, die Test stehen noch aus.
Anschaffungsgrund: 62V Ladespannung für die Batterie das können die Victrongeräte nicht.
erhältlich in 30/40/50/60A Ladestrom
Händler und GeräteLINK:
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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