Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich installiere gerade eine PV Anlage mit dezentralem Aufbau. (drei verschiedene Gebäude/Teile mit mehreren Wechselrichtern) Später soll eine zentral gesteuerte Batterie dazu kommen.
Ich suche zum einen, eine günstige Möglichkeit die erzeugte Leistung pro Anlage festzuhalten und wenn möglich auch die Momentanleistung zu sehen. Ich hatte da im Zweifel an einen simplen Stromzähler gedacht, der in die jeweilige 230V Strecke integriert wird? Aber da gibt's doch bestimmt eine cleverere Lösung oder?
Zum anderen Suche ich eine Lösung, welche die Gesamteinspeisung bzw. den Gesamtverbrauch meines Haushaltes misst und sich sowohl mit dem BMS verknüpfen lässt (Batterie Laden falls Einspeisung droht...) aber auch über SmartHome-Protokollen mit anderen Verbrauchern koppeln lässt. (alá wenn Energieüberschuss, dann Heizen mit Klimaanlage...)
Ihr hab da doch bestimmt ein paar Anregungen für mich?
Grüße,
Sören
Für die Leistungsanzeige must du erstmal die Leistungshöhe angeben.
Für 600Wp nutz man völlig andere Geräte als für 5kWp.
Die Leistung der WR kannst du idR am Wechselrichter auslesen. Die meisten können Modbus.
Die Gesamtleistung kannst du an deinem Stromzähler ablesen über eine optischen Kopf (SML) wenn der digital ist.
Das BMS hat kein Interesse an deinem Stromverbrauch oder an dem was deine PVs erzeugen.
Ich habe als Wohnungszwischenzähler die hier :
https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/246/sdm72dm-v2-mid-3-phasen-zweirichtungs-drehstromzaehler-mit-rs485-und-s0?c=94
Die gibt es auch als einphasige Zähler für um die 30€.
Das sind Zweirichtungszähler, die kannst du über Modbus auslesen.
Wenn du dich damit nicht rumquälen willst, geht das hiermit
https://www.ebay.de/itm/155128069141
out of the box.
Du kannst die die Verbrauchdaten im Browser ansehen oder per mqtt an ein Smarthome (fhem iobroker o.ä) schicken lassen.
solaranzeige.de
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo zusammen,
die Leistungshöhe der drei Anlagen ist überschaubar.
Die erste, gerade in der Installation befindliche Anlage hat einen Hoymiles MI1200 WE an dem aber nur drei 380 Panele betrieben werden. Sprich 1.140wp.
Die zweite Anlage, welche gerade in Vorbereitung ist, wird zwei vollbestückte Hoymiles MI1200 verwenden, je nachdem wie es sich mit dem Platz und dem Ertrag ausgeht um einen dritten ergänzt werden. Sprich 3.040wp bis 4.560wp.
Die dritte Anlage ist aufgrund der noch nicht gelösten Unterkonstruktion (Garage mit Flachdach soll eine Konstruktion mit 30° Neigung bekommen...) noch nicht durchgeplant. Mehr als 3.000wp kommen da aber auch nicht zusammen.
Die Hoymiles MI1200 können, meines Wissens nach, kein Modbus.
Für die Leistungs und Ertragsmessung der einzelnen Anlage werde ich mir erstmal mit einer rudimentären Lösung behelfen. ( https://www.amazon.de/gp/product/B09ND6H7YW/ )
@ Voltmeter: Danke! Das schaue ich mir genauer an!
@ profantus:
Ich habe keinen Hybridwechselrichter sondern einen dedizierten Wechselrichter für die Batterie geplant. Die Batterie soll nur laden, wenn ein Überschuss vorliegt. Das lässt sich meines aktuellen Kenntnisstand, je nach Implementierung über den Wechselrichter oder direkt das BMS steuern oder bin ich da falsch?