Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind 4000 Euro für ein Hybrid-WR mit 10 kWh, 0ms USV Umschaltung, 6 kW Ausgangsleistung bei USV, 7 kW/550V Input OK?

30 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,071 Ansichten
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hi!

Ich plane gerade eine PV für mein Satteldach, perfekt südlich ausgerichtet, 35° Neigung, keine Einschnitte Link entfernt Ca. 11,2 * 6,8 Meter je Dachhälfte Süd & Nord.
Es gehen vermutlich 32-36 Module je Seite drauf. Ich muss jetzt mal durchrechnen, was sich wirklich lohnt. Als Module spekuliere ich auf 410W Glas-Glas Fullblack Module, dann entsprechend 1 oder 2 Paletten.

Ich hätte gerne einen Hybrid-Wechselrichter, also mit USV Funktion.

Gerade habe ich ein Angebot bekommen für knapp 4000 Euro inklusive Lieferung, aber ohne Anschluss/Montage, 10 Jahren Garantie, 10.24 kWh LiFePo4 Akkus (angeblich 10.000 Ladezyklen - kann das stimmen?). 180kg. Das Ding kann ich für jeweils etwa 2.100 Euro in 5.12 kWh Schritten erweitern, falls notwendig. Es schaltet in 0ms bei Bedarf auf Notstrom mit bis zu 6 kW Leistung. Input sind 7 kW und 550V von der PV. 1-Phasig.

Das passt aber dann vermutlich nicht für meine 15-30 kWp auf dem Dach, oder?

Alternativ gibt es ein größeres Modell:
Kostet knapp 8.200 Euro mit 10.24 kWh Batterie, ist 3-Phasig, kann bei Notstrom 12 kW Leistung abgeben und bis zu 15 kW/1000V aufnehmen. 294 kg.

Jeder weitere 5.12 kWh Batterie kostet etwa 2.100 Euro. Bis zu 76 kWh kann man anschließen.

Was haltet ihr von diesen Preisen?
Und halten diese LiFePo4 Akkus wirklich 10.000 Ladezyklen aus?
Ich hatte bisher was von 3.000 bis 5.000 gelesen. Naja, 10.000 Zyklen brauchen fast 30 Jahre, wenn nur 10 Jahre Garantie sind, passt das wieder mit 3.000 Zyklen...

Ich hatte mal überlegt, einen Akku auch selbst zu bauen, aber bei dem Preis überlege ich mir das gerade.

Über Feedback und Tipps, gerne auch zu geeigneten Produkten, würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Deye 12K ca. 2900€ Gobelpower 15 kWh ca 3600€ = 6500€ oder ein vielfaches von beiden.

der Deye entspricht deinem grösseren Modell, ausser das er nur 800V PV-Spannung mag, das muss beim verstringen halt beachtet werden.

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric
Der Deye 12KW hat aber kein automatisches Umschalten bei Stromausfall, oder doch?
Das fand ich bei dem Angebot spannend, weil es in 0ms umschalten kann, Du merkst nix und musst Dich nicht kümmern. Aber klar, alles hat seinen Preis.
Welche Gobelpower Batterien meinst Du und wo beziehst Du die ggf.?
Ich bin auf der Seite und die haben von der einzelnen Batterie über Selbstbaumodule bis 19" Rack und Wandmodule alles. Kommt jetzt echt auf den Preis an. Und wieviel Garantie hast Du da?

Ich hab früher häufiger mal USV Anlagen verbaut/benutzt/Akkus gewechselt, mir ist die Thematik also nicht völlig fremd und dennoch habe ich gehörig Respekt. Wenn Du mit z.B. einem 40kW Akku hantierst, das kann immer böse enden.

AntwortZitat
(@auric)

https://www.ivg-energy.de/produkt/SUN-12K-SG04LP3

Doch, die USV Funktion war der USP für mich ihn zu kaufen, der soll in 4 ms auf Batterie umschalten was ich nicht nachmessen kann, und ja nix merken ist das Ziel.

Ich habe keine Gobelpower Batterie aber diese hier https://www.gobelpower.com/gobel-power-gpsr1pc200-512v-280ah-15kwh-10kw-lifepo4-server-rack-battery_p107.html

wäre aktuell bei mir ganz oben auf der Liste.

Und ja drei von denen nebeneinander an der Wand, alle zusammen an einer Victron Lynx Busbar wäre schon schick, auf den Fuss fallen sollte mir keines von den Dingern auch der Deye mit seinen ich schätze 45 kg besser nicht  

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das klingt schon interessant. Jetzt ist nur die Frage, was kostet der Transport, fällt irgendwas an Zoll an, Kriege ich das ohne MWST usw. 

Der Akku ist mit 14,4kW etwas größer, hat aber nur 6000+ Ladezyklen. Naja, das wären ca. 20 Jahre, das ist im Zweifel auch weit jenseits einer 10 Jahre Garantie 😉😇 wird am Ende eh keine für gerade stehen. 

Optisch schicker ist tatsächlich das Komplettsystem. Die Preise waren mit Lieferung bis zur Haustür. Montage geht extra. 

Ich rätsele auch noch, ob ich mit der Verstringung überhaupt mehr als 15kW Panels anschließen kann? 

Wie ist das bei dem Deye? 

AntwortZitat
(@auric)

Die Verstringung ist beim Deye wie bei jedem anderen WR auch, du musst innerhalb der Spannungsgrenzen bleiben sonst tust du ihm weh, als Strom nimmt er was er im Datenblatt hat also sollte die Verstringung vorher gut geplant werden.

(das ist jetzt keine Planung sondern nur ein Gedanke...)

Bei Deiner Nord-Süd Anlage ist ja richtig Dampf nur auf der Südseite drauf, die auf den Deye z.B. bei 32 Modulen 11+11 und 10 oder bei 36 Modulen 12+12 und 12 auf der Nordseite https://gruenes.haus/photovoltaik-nordseite/   reicht wohl ein Deye String Inverter mit 8 kW https://www.ebay.de/itm/144966053829?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230105140155%26meid%3Df78e5e6a6b3b45859b59138e2e1fd8a4%26pid%3D101666%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D144966053829%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p2380057.c101666.m5481&_trkparms=pageci%3A0b60af67-d9bf-11ed-8981-6acc588f41a9%7Cparentrq%3A7929fab11870adb93096d432ffff33bf%7Ciid%3A1 und den kannst Du an den GEN Anschluss des Deyes hängen, dann wird er auch im Blackout weiterhin als Stromlieferant genutzt, lädt deine Batterien etc.

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric 

Ich hab heute Rückmeldung bekommen, die geben aktuell bis Ende April 22% Rabatt auf den Gobel 15kWh Akku.
Dazu kommen dann 4,4% bei PayPal, 2% bei Ali oder ich glaube 0% bei Überweisung, sowie Transport. Ob man um die 19% Einfuhrumsatzsteuer herum kommt, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Gibt es auf Batterien Zoll?

Meine Module sind vermutlich doch nicht so ideal für mein Dach, denn es schein tatsächlich etwas kleiner gebaut worden zu sein, als es im Plan steht. Dadurch habe ich nur Randabstand von teils unter 10cm bei 36 Module. Lasse ich eine Reihe/Spalte weg, komme ich maximal auf 27 bei gleichmäßiger Anordnung, 28 bei wechselnder Anordnung.

Jetzt suche ich nach alternative Modulen mit anderer Größe (also eher kleiner), aber da finde mal die Nadel im Heuhaufen.

Ich habe diese Seiten gefunden:

https://www.photovoltaikforum.com/mdb/suchergebnis/?pageNo=1&sortField=Nennleistung_Wp&sortOrder=ASC&ratedPowerMin=282&ratedPowerMax=488&widthMin=0&widthMax=1002&heightMin=0&heightMax=1690

und 

https://de.enfsolar.com/pv/panel?page=1

Da sind ja praktisch alle Module drin, aber irgendwie fehlt mir ein Planer, bei dem ich mal eben das Dach in der Größe angeben kann um zu sehen, welche Module ideal sind. Natürlich braucht es da etliche Filter, wie Preis/Leistung usw. Gibt es sowas auch für uns Privatleute irgendwo?
Bisher habe ich nichts gefunden.

AntwortZitat
(@auric)

Diese PV-Modul Liste ist IMHO für den Popo..

Was bringst wenn ich das perfekte Modul finde, das seit 2 Jahren nicht mehr gebaut wurde, und selbst auf ebay nicht als Gebrauchtmodul zu finden ist?

Du willst die Module doch auch kaufen, also suche in ebay Kleinanzeigen suche über google was Händler hier so anbieten und dann schau Dir Grösse, Wirkungsgrad und Preis an, in der Reihenfolge

Dann mach das Dach Tetris ich verwende das hier https://solar-planit.de/solarplanit/

evtl. kannst Du dir da einen account bekommen, aber auch da musst du auf Deye verzichten, kannst aber zumindest das Tetris auch mit selbst erfassten Modulen die nicht in der Datenbank sind durchführen.

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric 

Ja, das mit der Liste ist tatsächlich nur begrenzt hilfreich. Wäre ein Bot dahinter, der Verfügbarkeit, Preise und womöglich Lieferzeiten abschätzen könnte, wäre es was anderes.

Danke für den Tetris Tipp, das schau ich mir an, wobei ich das bei meinem Hauptdach stressfrei hinbekomme, zwei identische Rechtecke ohne jegliche Einschnitte und genug CAD Erfahrung sowieso Smile
Bezüglich Akkus bin ich gerade auf die hier gestossen:

https://www.alibaba.com/product-detail/Stackable-Energy-Storage-48V-200AH-10kw_1600565948742.html

Ich habe folgende Preise bekommen:
For germany, 30kwh+DDP shipping cost =1620usd*3pcs+ 80$ rolling plate + 1280$ shipping cost = 6220$ total
10 year warranty

Das wäre deutlich günstiger als die Gobelpower Akkus. Und sehen drastisch besser aus. Ich muss mir die Specs noch genauer anschauen, aber z.B. Deye ist auch als kompatibel gelistet.

Realistisch: Was kostet ein selbst gebauter Akku ohne 10 Jahre Garantie? Ich glaube da lohnt ein Selbstbau fast nicht mehr.

AntwortZitat
(@auric)

Der Akku sieht gut aus, 16S, 200A BMS schwätzt mit Deye warum nicht .

Nur da bekomme ich Krämpfe

aber das kann man dank der schönen M8 Schraubanschlüsse an der Batterie auch korrekt machen 😉 

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Sollten dann diese hier sein:

https://www.titansolar.de/p/30kwh-speicher-pv-titan-solar-akku-batterie-3x51-2v-200ah-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie

Pace-BMS ist verbaut. Soll wohl recht solide sein und es gibt dazu hier auch nen Thread mit vielen Infos!

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ja, schicker als die Gobel Power sind die auf jeden Fall und mit dem Angebot oben im Prinzip günstiger, wobei der Unterschied mit dem April Rabatt von 22% bei Gobel Power nicht so groß ist, danach schon.

Gobel Power: 2 * 14.36 kWh = 2 * 3.408 Euro - 22% Rabatt + 998 Euro Versand = 6.314,48 Euro + VAT (bis Ende April)
danach 2 * 3.480 Euro + 998 Euro Versand  = 7.814 Euro + VAT.
Die anderen liegt mit 3 * 10.24 kWh (also effektiv sogar noch mehr Leistung) bei 5.666 Euro + VAT deutlich günstiger.

Mir sagen beide Hersteller nicht viel, aber sie werden keine 10 Jahre Garantie auf Müll geben. 
Kennt jemand diese Akkus und kann dazu was sagen?

Was wohl ein 30 kWh Akku derzeit im Selbstbau kostet?
Hat jemand einen aktuellen Erfahrungswert?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Axel Mertes

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric 

Was genau stört Dich an den AWG4 Kabeln statt M8 Schrauben?
Ich bin da für jeden Tipp auch bezüglich Sicherheit etc. sehr dankbar!

AntwortZitat
(@auric)

Lade dir die Victron Bibel herunter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJ0a-Q0br-AhWnQkEAHSZQAAkQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.victronenergy.de%2Fupload%2Fdocuments%2FWiring-Unlimited-DE-(P).pdf&usg=AOvVaw0W1eSHYJtW-brFLfzQnR__

lerne Sie auswendig, ich frage Dich am Montag Abend ab. 😆 

und dann siehst Du dass zum Bespiel die beiden Abgänge am obersten Akku zum WR ein absolutes No-Go ist.

Wenn Du die Bibel durch hat kannst Du den Niedervoltanschluss korrekt durchführen.

AntwortZitat
(@axel-mertes)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@auric 
Danke! Gerne! Wieviel Uhr? 😉 

Du meinst den Part mit Sicherung, Schalter, Shunt zum Messen?

Das macht natürlich Sinn - wobei ich mich frage, ob/warum solche Element nicht auch direkt im WR mit drin verbaut sein könnten?
Gerade von Victron gibt es doch z.B. so einen BlueTooth Shunt, die haben das doch alles, warum nicht direkt im Gerät?

Die Kabel, die die bei den Akkus dabei haben, scheinen aber OK zu sein:

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: