Hallo, ich habe mein 24V Batteriespeicher nun auf 48V umgebaut. Nun kann ich AC- seitig den Shelly 1PM nicht mehr über den Shelly Uni ein bzw. ausschalten der geht ja nur bis 36V, Parallel benutze ich noch die OpenDTU und shelly 3em pro für Nulleinspeisung. Ich möchte wenn meine Batterie zum Beispiel bei 50V entladen ist, den Shelly 1pm öffnen und bei 52V wieder schließen. In der OpenDtu steht ja der DC Spannungswert der Batterie, kann ich den irgendwie für den shelly 1pm nutzen?
Also nachdem sich niemand zu diesem Thema meldet habe ich selbst die Lösung gefunden. Es geht ganz einfach mit Homeassistant und der der Opendtu. Opendtu auf MQTT stellen und dann 2 Automationen erstellen, bei welcher DC spannung der shelly aufmacht und wann zu
@markus_pv ich war länger nicht mehr hier und habe das jetzt erst gelesen. Wenn du den WR automatisch mit der Drosselung ansteuerst, dann kannst du doch auch einfach in Abhängigkeit der Batteriespannung den WR in den Standby schicken.
So mache ich das. Anfangs habe ich einfach die Spannung die am Hoymiles anliegt genommen. Hat ganz gut funktioniert. Jetzt benutze ich einen SmartShunt von Victron. Der misst auch Eingangs- und Ausgangsstrom und so kann ich den Status des Speichers besser einschätzen. Aber ohne diesen Shunt funktioniert das auch super.
Da kann man sich das mit zusätzlichen Schaltgeräten ersparen.