Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsame Statistik Hoymiles WR S-Miles Cloud und App

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,210 Ansichten
(@raptor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Guten Abend,
mein Hoymiles Wechslrichter HMS-1000 mit 2 400W Trina Vertex Modulen läuft nun seit ca. 14 Tagen, der Datentransfer erfolgt mit der Hoymiles DTU Pro-S.

Mit der Installation hat soweit alles gut geklappt,die erzeugte Gesamtleistung erscheint soweit plausibel für die Jahreszeit und den Standort.
Aber eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, ist das laut S-Miles Statistik völlig unterschiedliche Verhalten der beiden Eingänge (Strom / Spannung / Leistungs-Verlauf)

Zur Info vorweg: Beide Module sind technisch gleich, gleich ausgerichtet, liegen nebeneinander, und sind höchstens gelegentlich mal unterschiedlich abgeschattet.
Beim den gezeigten Kurven von heute war es aber eh diesig / diffus beleuchtet, so dass Schatten eher weniger Einfluss hatten.

Wie hier in den beiden Fotos zu sehen:

  • Sind die Leistungsverläufe von In1 und In2 nahezu gleich und entsprechen der Sonneneinstrahlung, aber IN1 soll nur ca. 1/3 bis 1/4 der Leistung von IN2 liefern! Dieses Verhältnis ist in etwa jeden Tag so!

  • Bei IN2 verlaufen die Kurven von Spannung, Strom und Leistung nahezu proportional zueinander und es gilt grob P = I * U bei IN2

  • Bei IN1 ist die Spannung nahezu konstant um 30V, der Strom ist auch konstant, aber der Leistungsverlauf entspricht der Sonneneinstrahlung. P =U * I scheint gar nicht zu gelten!
  • Auffällig ist noch, dass die Leistung wie für IN1 und IN2 angezeigt zusammen addiert nicht der ausgegebenen Gesamtleistung entsprechen, die angezeigt wird. So wären die Einzelleistungen am höchsten Punkt mittags ca. 105W und 33W, die Gesamtleistung soll aber etwa 220W sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahungen mit der Hoymiles Ausgabe gemacht? Wo genau ist mein Verständnisfehler oder wo wird offenichtlich etwas falsch angezeigt?
    Welcher Eingang ist eventuell defekt, bzw. welcher Verlauf entpräche einem normalem Wechselrichter mit MPPT?

    Vielen Dank für eure Kommentare schon einmal...

    Testweise habe ich die Module an den beiden Anschlüssen inkl. Verlängerungskabel AC schon getauscht was aber nichts ändert, Eingang 1 verhält sich weiter wie vorher und völlig anders als als Eingang 2. Es liegt also sehr wahrscheinlich nicht an den Modulen, eher am EIngang der WR oder es ist einfach ein Ausgabefehler. Ein Stromzähler ist leider nicht verbaut, so dass ich die DAten der DTU nicht gegenprüfen kann.


       
    Zitat
    Teilen: