Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwarzstart

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,324 Ansichten
 GiGi
(@gigi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

2019 habe ich eine Solaranlage mit Batteriespeicher von Sonnen gekauft. 6kWp mit SolarEdge P300 Leistungsoptimieren, 3 Phasen Wechselrichter SE5K-E-Serie und einer Sonnenbatterie eco 8.0/7,5. Die Anlage ist nicht "Schwarzstart" fähig und mir wurde mitgeteilt, dass ein Umbau nicht möglich wäre. Nichts ist unmöglich, höchstens ökonomisch nicht sinnvoll.

Kann mir jemand mitteilen, ob ein Umbau dieser Anlage möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus,
GiGi


   
Zitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 296
 

Dazu muss der Wechselrichter in der Lage sein, dass er ohne Netzspannung bzw. seiner Frequenz beginnt zu erzeugen.
Das wird er allein schon wegen dem verpflichtenden NA-Schutz gar nicht können. Der ist nötig um das legal zu betreiben. Also wird der grundsätzlich abschalten, wenn man keine Netzversorgung mehr hat, weil er konzeptioniell für die Funktion vorgesehen ist.

Um den los laufen zu lassen, braucht man also ein Netz. Jetzt kann man natürlich mit einem Schwarzstartfähigen System, wie z.B. einer 3 Phasen Victron-Anlage, das Sonnen-Equipment dazu veranlassen in Aktion zu treten.
Allerdings ist das Problem, dass der Sonnen-Kram dann verrückt spielen wird, weil er seine Energie ja nicht mehr in ein Netz wegschaffen kann. Das müssten ja dann die Victron-Inverter. Die bräuchten also eine Batterie an ihnen hängend, die der Kapazität des Sonnen-Krams min. ebenbürtig ist.

Oder kurz gesagt: Um das zu realisieren, kannst den Sonnen-Krempel auch gleich in die Tonne kloppen. Weil das, was Du brauchst, das alles bereits von sich aus leisten würde...

Das ist eben der riesige Nachteil, wenn man so einen Fertigkrempel kauft. Da hat der Hersteller 100% seinen Daumen drauf und herumgebastel ist faktisch aussichtslos. Macht keiner, gibts keine Informationen zu und damit hats sich dann auch erledigt...


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Kannst du mal die Datenblätter anhängen oder verlinken.
Schwarzstart bekommst du nur hin wenn du den Akku über einen MPPT DC lädtst.
Notstrom hast du wenn der Akku / Batteriewechselrichter ein Netz erzeugen kann.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 296
 

Aus Spaß habe ich mal gegoogelt was Sonnen da anzubieten hat.
Siehe da: Die bieten die "sonnenBackup-Box". Kostet so um die 1600 Euro und ist faktisch ein weiterer eigenständiger schwarzstartfähiger Wechselrichter, der aus der Batterie versorgt wird. Was ein technischer Irrsinnsaufwand...
Das ganze versorgt dann auch nur "ausgewählte" Geräte. Offenbar hat das also einen dedizierten Ausgang, der vorsieht, bestimmte Stromkreise zu versorgen.

Dann hat das ganze wohl auch noch einen lustigen Funktions-Haken: Sobald diese "Backup-Box" aktiv ist, so konnte man mehrfach finden, versorgt die Batterie nur noch die Box und kann per PV nicht einmal nachgeladen werden oder gar einteilig PV-Leistung nutzen.
Und das macht ja auch sinn, weil das ein AC-Gekoppeltes System ist. Der SolarEdge Wechselrichter macht ja die PV-Leistung, die die Batterie vom AC Netz dann nimmt und "einlagert". Der Inverter läuft aber bei Stromausfall gar nicht...

Was ein krudes System.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

die ziehen doch alle den leuten das geld aus der tasche, funktioniert wie man siet

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: